Kult ARC Bautipp´s

wiwi

User
Hallo zusammen, ich fliege überwiegend Motormodelle und habe mir gerade einen Kult ARC zugelegt. Ich habe bereits einige Segler gebaut allerdings noch keinen in der Art wie den Kult.
Meine Frage / Sorgen hinsichtlich der Baubeschreibung ist die Bespannung. Dort heißt es das das Kohlegewebe zwischen Beplankung und Styrokern die Wärme sehr gut aufnimmt/überträgt und somit den Styrokern beschädigen kann. Wie "gefährlich" ist das in der Praxis - Sollte ich einen Bügel / Klebefolie verwenden mit einem niedrigeren Schmelzpunkt oder kann man auf normale Folie z.B. Oracover zurückgreifen.

Gruß Harald

Für sonstige Tip´s zum Bau bin ich ebenfalls dankbar.
 

Nic-P

User
Soweit ich mich da noch richtig entsinne gabs dazu einiges in den drei großen Kult Threads. Ein niedriger Schmelzpunkt ist natürlich vorteilhaft aber es soll auch mit normaler Folie gehen. Der Trick das Eisen an einem Stück Styro so heiß zu machen das es nicht schmilzt schafft noch mal zusätzliche Sicherheit. Hoffentlich kommt auch bald mein Bausatz, das Warten ist eine Qual, zumal ich im Mom. kein anders Projekt habe. :(

EDIT: hier dürftest du fündig werde, insbesondere auf den direkten Folgeseiten
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=7917&page=31&highlight=kult
 

wiwi

User
Ich weiß es ist hier schon vieles über den Kult geschrieben worden, ich wollte mir aber die Zeit sparen das alles zu lesen und habe deswegen hier nachgefragt um speziell auf meine Fragen Antwort zu bekommen.

Gruß Harald
 

TG

User
Oracover

Oracover

Hallo Harald,

habe meinen Kult vor kurzem fertiggestellt.

Ich verwendete Oracover. Unten reine Bügelfolie und oben die Klebefolie(Bezeichnung fällt mir grad nicht ein). Ich hatte die Folien noch lagernd.

Die Klebefolie war besser aufzubringen. Gebügelt habe ich ganz normal wie von Oracover angegeben. An den Rändern bin ich auch mit hoher Temperatur dran gegangen. Nur nicht zu lange an einer Stelle mit dem Bügeleisen bleiben.

An der Wurzel im Endleistenbereich bin ich mal zu lange mit heißem Bügeleisen draufgangen, jetzt sieht man einen Unterschied zum Rest der Fläche, nicht so glatt, als ob sich der Untergrund etwas "geschrumpelt" hätte. Sieht man aber nur bei genauen hinschauen.

Sonst keine Probleme, eben nur mit etwas mehr Gefühl arbeiten.

Viel Spaß beim bügeln und noch mehr bei beim fliegen!

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten