Spannung am Regler ?

Hallo,
angenommen ich habe einen Drehzahlsteller, der von 6-24 Volt ausgelegt ist und seither mit 12 NC-Zellen betrieben wurde. Da ich auf Lipos umgestiegen bin, aber nur 3s-Zellen besitze und keine anderen kaufen möchte, kann ich das entsprechende Modell entweder mit 3s oder dann 6s betreiben. 3s sind zuwenig (E-Segler mit 3,4m Spannweite und 3,7 Kilo Gewicht) und 6s mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Kann ich nun am Sender das Gas elektronisch reduzieren, dass z.B. bei "Vollgas" nur ca. 18 Volt anliegen (vollkommen ausreichend) oder zerschiessen mir die vollgeladenen 6s Lipos mit ihren rund 25 Volt Anfangsspannung den Regler schon beim Akkuanstecken, da diese Spannung ja irgendwo an einem Bauteil im Regler anliegt. Leider bin ich kein Elektronikexperte, deshalb ist mir diese Sache nicht ganz klar. Über ein paar Antworten von den Experten hier im Forum würde ich mich freuen.
Grüsse von Adrenalin
 

FamZim

User
Hi

Ich würde es nicht so eng sehen, den ein 12V Akku hat geladen auch 13,5 bis 14 V.
Hochgerechnet auf 24 V sind es dann bis 28 V.
Bei Vollast hatten NC Zellen auch nur 1 V , und die Steller für 12V waren für 12 Zellen noch OK !?!
Aber die Nennspannung von 12V an 10 Zellen ,gleich 14 V direkt nach dem Laden, sollten den Steller nicht ruinieren !
Bei 6 Mal Lipo mit 4,2V sind es dann 25,2 V und auch OK .

Gruß Aloys.
 
Wenn es mein Setup wäre, würde ich es probieren. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass der Regler 25,2V aushält, aber garantieren kann dir das keiner.

Am Sender reduzieren ist nicht nur zwecklos, sondern kontraproduktiv. Im Teillastbetrieb wird der Regler höher belastet. Wenn schon 6s, dann mit 100%. Du musst dann die Luftschraube anpassen - also eine entsprechend kleine wählen. Frage ist, ob eine zum Flieger passende Konfiguration gefunden werden kann. 6s heißt etwa 1,7fache Drehzahl im Vergleich zu 12 NiCAD, die Leistung wächst mit der dritten Potenz.

BEC-Betrieb geht mit 6s normalerweise nicht mehr (nur bei getaktetem BEC).

P.S. Ich würde alternativ auch über 3s nachdenken - vielleicht mit einer etwas größeren Luftschraube. Immerhin sparst du auch erheblich an Gewicht.
 

FamZim

User
Übrigens

Reduzieren kann man gar nichts !!!!!!!!!
Der Akku wird am Regler angesteckt und fertig.
Da kann man programieren so viel man Lust hat, die Spannung liegt am Regler- (Steller) Eingang :D

Im und am Auto heist es auch " 12 V " das sind auch immer 13,5 V :D

Gruß Aloys.
 

Snoopy

User
Ich will ja nicht den Moralapostel spielen, aber...

In letzter Zeit häufen sich solche Fragen in Foren. Ein Hersteller denkt sich i.d.R. was wenn er Betriebsgrenzen für seine Produkte angibt. Natürlich sind da mehr oder weniger Sicherheiten eingebaut, Bauteile haben ja schließlich auch ihre Toleranzen.
Wenn man aber mal überlegt, was ein Flieger in dieser Größe kostet, dann sollte man dazu mal in Relation setzten, was man verlieren kann, nur weil man an der falschen Stelle gespart hat. Von Sicherheitsrelevanten Funktionen (BEC) will ich da mal gar nicht sprechen.

Ich denke aber mal, dass noch ein weiteres Problem besteht. Ein Antrieb, der für 12XNiXX Zellen ausgelegt war, muss nicht zwangsweise auch mit 6s Lipos sinnvoll zu betreiben sein. Und bei einem Modell dieser größe nützt ein winziger Propeller der nur Lärm macht gar nichts.
Dann lieber Gewicht sparen und dem Vorschlag von Christian folgen.

Gruß
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten