Ich bastle mir eine Valkyrie XB-70...

Nach meiner F-20 wird es langsam Zeit sich Gedanken über ein neues Projekt zu machen, so bin ich auf die Valkyrie XB-70 gestossen (man will ja schliesslich was bauen das nicht schon jeder zweite fliegt ;) )
1107423661.jpg

1107423682.jpg


Das Projekt wird sich wieder über längere Zeit hinziehen, vorerst geht es mal um die Grobauslegung.

Vorgaben:
-Brauchbare Grösse (also Gross ;) )
-2-4 Impeller
-EZFW (zumindest sehr warscheinlich)
-Funktionierender Flügelmechanismus (ganz wichtig!)
-Ganzholzkonstruktion

noch Festzulegen:
-genaue Grösse
-Profil
-Antrieb
-wie zur Hölle soll ich den Flügelmechanismus verwirklichen?

[ 03. Februar 2005, 10:47: Beitrag editiert von: Rainer Keller ]
 

Spunki

User
Hallo Rainer!

Toller Flieger ... der wär auch mal was für Turbine, hab schon mal darüber nachgedacht ...

Ich würde Dir raten im ersten Schritt zuerst einmal einen Wurfgleiter zu bauen, M 1:1, in 6mm Depron, so wie ich das bei meinem Delta getan habe ...

frnt-0.jpg

frnt-25.jpg

frnt-65.jpg


Damit kannst Du dann vorab testen inwieweit sich das Herunterklappen der Fächenenden auswirkt ... wie zb. reicht die verbleibende Ruderfläche dann noch aus? und/oder will sich das Ding event. auf den Rücken drehen?, usw. ...

Und falls das dann immer noch ein "go" ergibt so kannst Du Dir über die anderen Dinge Gedanken machen wie Profil (sehe ich nicht so kritisch), Antrieb, Klappmechanismus, Fahrwerk, etc ...

Den Klappmechanismus könnte ich mir zb. wie folgt vorstellen: Unterseite Fläche als Scharnier auslegen und an der dicksten Stelle vom Profil eine Gewindespindel die ausfährt und die Fläche langsam und scalemäßig nach unten fährt ...

Gutes Gelingen!

Grüße Spunki
 
Hallo Spunki

Ein Depronmodell zu machen hatte ich sowieso vor, schon alleine um den Schwerpunkt herauszufinden.
E.v. sogar mit Druckmotor...
Ob ichs allerdings 1:1 baue weis ich nicht, könnte ein recht hoher Aufwand sein, denke wird etwas kleiner werden.

Profil hab ich in einer ersten Überlegung an irgend ein Naca gedacht, ist ja eigentlich ein ganz normales Delta...

Ich weis zwar nicht ob ich das mit der Spindel ganz richtig verstanden habe, klingt aber eigentlich ganz gut ;)
 

Dix

User
Sinn?

Erst beim transsonischen Flug...

Na dann mal los! :D
 
Mit 2 Midis könnt ich relativ locker 3KG schub erreichen, fluggewicht also ~6KG anzustreben.
Denkt ihr dass das zu schaffen ist? Bin grad zufaul das gross auszurechnen ;)

So könnt ich noch relativ preiswerte Motoren einsetzen...
 
Der Plan aus der FMT würde mir nicht sehr viel helfen, ist es doch eine total andere Auslegung.

Hab mir nun mal noch Profili2 Pro gegönnt, der Flügel ist in seinen Grundzügen bereits fertig, muss mich aber noch etwas mehr mit dem Profili beschäftigen damits auch wirklich gut kommt ;)
 
Profil hab ich nun auf Naca 0006 festgelegt, ich habe die ganze Physik im Realflight G3 nachgebaut, zumindest mal in der Version ohne abgesenkte Flügel, fliegt soweit ganz akzeptabel. Nun kommt dann noch die Erprobung mit abgesenkten Flügelspitzen, mal schaun ob das auch noch fliegt.
Glaub ich werd mir das Depronmodell sparen, bin recht zuversichtlich dass das ganze funktioniert ;)
 

Spunki

User
Hallo Rainer!

Toll das Du das Ganze so professionell angehst ...

Du willst Dir das Depron Modell sparen?, hmmm, inwieweit lässt sich denn mit dem "Realflight G3" das wirkliche Flugverhalten simulieren?

Falls das in etwa hinkommt würd mich mein Delta auch interessieren ... wie schnell ließe sich das als neues Modell in den Realflight einbringen?

Danke und Grüsse

Spunki
 
Die Modelle im Realflight verhalten sich recht gut, bei den ersten Versuchen mit der Valkyrie ist sie recht bescheiden geflogen (ok, sagen wirs so: unbrauchbar ;) ) , erst als ich sie recht genau gemacht hab flog sie gut. Die Physik zu erstellen ist nicht so schwer, man kann in einem Editor Parameter ändern und sieht die Änderungen an einem Gittermodell. Leider kann man die eigentlichen Models (noch?) nicht editieren, meine Valkyrie schaut also noch aus wie eine F-86, selbst wenn die Physik komplett anders ist.

Wäre bestimmt interessant mit deinem Delta, wär auch schnell machbar, nur befürchte ich, dass ein solches Profil im Realflight nicht existiert, müsste man sich mal schlau machen, ob man irgendwie eigene Profile importieren kann, die Profildatenbank im Realfight ist schon recht gross.

Im Realflightforum hat ein KnifeEdge (RF-Hersteller) gepostet, dass sie am diskutieren seien ob sie ihr 3D Studio Max export Plugin veröffentlichen sollen, dann wäre das erstellen eigener Models (auch visuell sichtbar) möglich, hoffe dies geschieht bald, eine erste Konstruktion von mir hab ich dafür schon gemodelt...

/e: hab auch schon die physik von modellen die ich schon habe "nachgebaut", ist immer erstaunlich korrekt rausgekommen...

[ 14. Februar 2005, 14:01: Beitrag editiert von: Rainer Keller ]
 

Spunki

User
Danke Rainer für Deine ausführliche Antwort!

Hmmm, "mein Profil" ist also das Problem ... vielleicht kann man es ja doch irgendwie "importieren" ...

Würds Dich nicht auch interessieren wie mein Ding denn so fliegen wird? ;)

Grüße Spunki
 
Klar interessiert mich das ;)

Sobald ich mein Windows mal wieder boote werd ich im Realflight nachschauen obs so ein tolles Profil gibt, wenn nicht mal im Realflight Forum nachfragen ob man auch eigene importieren kann.
 
Hab mal die Profildatenbank im G3 durchgescrollt, da ist nichts ähnliches drin (und die ist doch verdammt dick ;) )
Hab mal im G3 Forum gefragt obs möglich sei eigene zu importieren, mal schauen wie die Antwort ist, bin leider nicht so zuversichtlich, da KnifeEdge noch immer nicht das 3dsm Export Plugin für eigene Modelle released hat welches ich unbedingt will :mad:
 
"No, we do not support user created airfoils. I don't see it as being a difficult thing to do. I don't know if it will happen or not, but it seems like it would be relatively easy.

We use the airfoil Selig database from here. If you look at G3 disk 1 we actually include the airfoil database."

so die antwort auf meine frage ob es möglich sei eigene profile zu importieren...
 

Spunki

User
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe Rainer!

Schade, hmmm, eine Möglichkeit sehe ich noch ... event. gibts ein vorhandenes Profil mit gerader Unterseite und 6% Dicke ... ?

Beim Delta soll ja die Profilwahl sowieso nicht so kritisch sein ...

Würde Dir dann alle notwenidigen Eckmaße mailen ...

Besten Dank vorab und schöne Grüße

Spunki
 
nunja, abgesehen von dem profil ist es ein normales delta das sowieso gut fliegt ;)
wäre höchstens interessant wie der sim das profil "interpretiert"...
hoffe mal, dass das export plugin für models balt kommt, dann wäre das delta wohl das erste was ich machen würde, da es mit den geraden flächen sau einfach zu modeln ist...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten