Hegi 60 nach Plan

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute

Möchte heute mein neues Projekt vorstellen und zwar einen Hegi 60.
Das ganze baue ich nach einem Bauplan den ich von Hanspeter bekommen habe.
Das Modell läßt sich sehr schnell bauen auf den Bildern ist das Werk von zwei
Nachmittagen/Abenden zu sehen.
Das Katalogbild von Hegi kommt von Claus die anderen Bilder zeigen meinen Rohbau und Teile des Bauplans.

Bespannt wird das Modell mit Seide Farbgebung wie auf dem Katalogbild wenn ich es hinbekomme.
Als Motor habe ich erstmal den OS 15FP vorgesehen mit Venturi. In der engeren Auswahl war noch ein Hornet 15 oder ein 2,5ccm MVVS den ich aber
hinten anstelle da er der schwerste aller Motoren ist


Wichtiger Punkt für mich ist noch wie wird das Ding gestartet. Und bevor ich weiterbauen kann muß ich erstmal einen Tank löten.

Dank nochmal an Hanspeter für den Plan und an Claus für das Katalogbild

by Bernd
 

Anhänge

  • Hegi_60.jpg
    Hegi_60.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 469
  • Hegi-60-rohbau.jpg
    Hegi-60-rohbau.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 301
  • Hegi60Seite-roh.jpg
    Hegi60Seite-roh.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 221
  • Hegi60-Plan.jpg
    Hegi60-Plan.jpg
    39 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:

pefi

User
Hallo Bernd
Du bist ja echt schnell.Mach mal aus dem Klauspeter wieder Hanspeter.Werde den Plan auch ans Paul Hucke Arichiv weiterleiten.Habe gestern in Sinsheim mit ihnen gesprochen.
Gruß Hanspeter
 

pefi

User
Hallo Bernd
wenn der Motor genügend Power hat kein Problem dann ziehts ihn dir praktisch aus der Hand. Ansonsten linke Hand an Linke Fläche rechte hand ans Seitenruder und etwas mit Laufen. Auf keinen Fall mit werfen versuchen.
Ich würde sogar einen Schwanz dranhängen. Ist der 15er nicht etwas schwach für dieses Modell?
Gruß Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Schwacher Motor

Schwacher Motor

Hallo Pefi

Habe telefonisch mit Axel gesprochen der meinte der OS 15 Fp würde reichen.
Wenn es denn zu schwach sein sollte kommt der 2,5 MVVS rein aber der ist
locker 40gr schwerer.

bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Weiter geht es

Weiter geht es

Hallo

Habe etwas weiter gebaut an dem Modell. Platzbedingt paßt natürlich kein Tank von der Stange. Fesselflugtanks gibt es kaum zu kaufen geschweige denn das sie in das Modell passen also selberbauen ist angesagt.

Hier mal einige Bilder von meinem ersten Tank im Eigenbau. Schlauch vom abdrücken ist noch aufgesteckt. Jetzt kann er in das Modell verbaut werden ich hoffe mal das er nicht undicht wird ,da er im Modell fest verbaut wird und
danach nicht mehr erreichbar ist.

Bernd
 

Anhänge

  • hegi-tankvorn.jpg
    hegi-tankvorn.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 109
  • Hegi-tankseite.jpg
    Hegi-tankseite.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 143
  • hegi-tank-oben.jpg
    hegi-tank-oben.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 105

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
SCHUCO-Hegi?

SCHUCO-Hegi?

Hi, ihr Nostalgiker!

Hat jemand vielleicht das SCHUCO-Hegi-Logo in einer so guten Auflösung, dass ich danach eine vektorisierte Version zeichnen könnte? Wäre schön...wenn er's mir mailen würde.
 
hi Bernd,
deine Tankbilder erinnern mich an meine Fesselflugzeit, ca. 40 Jahre her, war eine schöne Zeit, da hab ich auch so was gelötet.
Ich weis nicht wie in deinem Tank die Röhrchen innen weitergehen. Ich denke bei dem Modell sollte auch Rückenflug drin sein, da komm ich mit den zwei Röhrchen auf der Oberseite nicht klar?
...bei mir sah das damals so aus..,
tank gesamtansicht klein.jpg

Oben und Unten ist bei der Anordnung egal, weil symmetrisch, wenn du es rumdrehst, ändert sich nichts. Die Röhrchen bleiben offen, der Tank läuft nicht leer und ist immer belüftet.

Vielleicht meldet sich hier mal einer Aktiver wie das heute gemacht wird.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Tankbau

Tankbau

Hallo Rolf


Deine Tankform habe ich bei meinen ersten Modell (KOALA) benutzt.
Bei meiner Me 109 habe ich ein Uniflowsystem nachgebaut.
Anregung gibt es dazu auf der Seite von Claus Maikis oder Claudia Kehnen.
Ich hänge mal ein Bild an wie Claus Maikis das vorgeschlagen hat das Bild ist auch von Ihm
Ich habe nur eben kein Pendel sondern ein Saugrohr im Dreieck angeordnet.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Maikis Tank Uniflow.jpg
    Maikis Tank Uniflow.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 138
Uniflowtank ?

Uniflowtank ?

Hallo Bernd,
auf der Seite von der Claudia hab ich nichts richtiges gefunden, aber beim Claus.
http://www.clacro.de
unter Design/Tankdesign.

Das uniflowprinzip nach der Mariotteschen Flasche
http://de.wikipedia.org/wiki/Mariottesche_Flasche
ist ja einleuchtend, solang das alles statisch passiert und oben und unten nicht vertauscht wird :)
Einen Flüssigkeitsspiegel der von oben nach unten abnimmt kann es doch unter dem Einfluss der Fliehkraft beim Fesselflug garnicht geben? Der Sprit ist immer in der keilförmigen Ecke, da wo du ja auch das Saugrohr zum Motor hast?

Außerdem wird extra darauf hingewiesen, das Uniflowrohr über Tankniveau hoch zu legen, damit der Tank nicht leer läuft. Das gilt für die gezeichnete Lage im Normalflug. Dreh ich den Tank in Rückenfluglage läuft er leer, oder sehe ich etwas falsch :confused:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Tankbau

Tankbau

Hallo Rolf
Auf der Seite von Claudia steht etwas über Tanks unter Werkstatt /Workshop.
Auch einige andere hilfreiche Beschreibungen sind da zu finden.

Nun nochmal zu unserem Tank ich bin noch nicht der große Crack um das zu erklären. Mit Fesselflug beschäftige ich mich erst ein Jahr intensiver und sammele immer noch Erfahrungen. Bei meinem Banshee und auch bei der Me109 verwende ich einen Plastiktank nach den Schema von Claus.
Mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen das ich Sprit verliere auch im Rückenflug
funktioniert die Sache bis jetzt. Aber wie gesagt ich übe noch und mehr als zwei Runden im Rücken sind nicht drinne:D

Also bei mir geht das momentan nach dem Motto Erfahrung macht den Meister.

Gruß Bernd
 
hi Bernd,
hab den Tank mal auf den "Rücken" gedreht...
uniflowtank kleingedreht.jpg
Ich denke man sieht nun das da nichts rausläuft :)
Das uniflowrohr geht von innen kommend an der Tankoberseite heraus, daß es dann außerhalb wieder nach unten geht und unterhalb endet spielt dann keine Rolle mehr.

So übe mal schön Rückenflug, mehr als zwei Runden sind drin, weil ja nichts rausläuft :D
 
Hallo Hans-Peter,

gibt es denn sowas wie inoffizielle Archiv-Pläne? Also, die auf dem AMD-Server vorhandenen Planverzeichnisse sind vom Juli 2004 und werden seitdem offenbar nicht mehr erweitert und gepflegt. Dort ist der Plan des Hegi 60 nicht verzeichnet.

Wenn es denn neben dem Plan des Hegi 60 weitere inoffizielle Pläne gibt, würde mich interessieren, welche das sind. Weiss da jemand Bescheid?

Ciao
Klaus
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten