Einstelldaten Ellipse 2

Hi,

eher durch Zufall hab ich vorgestern eine Ellipse 2 V bekommen.

Und jetzt täte mich interessieren, welche Einstellwerte - originale und erflogene es gibt.

Da es ja unter Euch einge gibt, die Erfahrung mit dem Ding haben wäre es schön, wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lasst. BITTE!

In der Suche bin ich leider nicht schlau geworden, lediglich die SP Frage wurde ungeklärt:D , also orig: 97 mm, und persönl. Vorliebe bis 106 mm
Weiters wurde Bezug auf die Zuladung (2 mal Ballastrohr mit je 9 Stk Blei 14 mm Durchm. und 36 mm Länge) genommen.
Fertig.

Darum meine Bitte:

1. Hat vielleicht wer die originalen Einstelldaten von Jaro Müller für mich, Bitte?
(Die Homepage ist leider nicht verfügbar und ein Ausgangspunkt wäre schon hilfreich.)
Also: Ausschläge, verschieden Flugphasen und Gewichtsverschiebung bei Zuladung - was ja angeblich eine 2-Seitige Beschreibung ist?

Falls wer was per mail schicken will, dann bitte kurze pn und ich schicke sie.

((Und bitte nicht falsch verstehen, aber Angebote mit : kostet 5,-- Euro (oder 10,--:eek: ) bitte sparen. Schliesslich soll das hier im Forum ja auch eine Hilfestellung und Informationssammlung werden und sein.))

Danke für Eure Antworten,
Gerry
 
Hallo,

das sollte Dir weiterhelfen:



Gruss
Andreas

PS
Die 10euro kannste mir faxen
 

Anhänge

  • ellipse2v_2v.gif
    ellipse2v_2v.gif
    26 KB · Aufrufe: 123
Hi,

!!!SUPER, DANKE!!!

Genau das hab ich gesucht - wie gesagt leider ist die Hp von Jaro derzeit nicht aktuell. Why?

Sollte noch jemand seine persönlichen Einstellungen mitteilen wollen, dann bitte nur her damit.

Gibts sonst noch Infos über die originale SP-Rückverschiebung bei Ballastierung?

Merci, ich werd´s Euch wissen lassen wie es mir nach dem Erstflug gegangen ist (ergo während);)

@Andreas: schick mir einfach Deine Nr. Bin eh gerade in der Firma, geht aber nur schwarz/weiß - wenns nicht stört ;-)

lg,
Gerry
 
ja, mach ich immer als Erstes ;-)

ja, mach ich immer als Erstes ;-)

Hi Tobi,

ja hab ich benutzt (irgendwas mit über 500 Einträgen durchgesucht);)

Wie schon oben erwähnt gebe ich die Daten des Sp an, die eben - großteils - aus diesem Thread sind.

Hab mir das nochmal durchgelesen, aber noch immer keine Einstelldaten (außer EWD - und da hab ich nicht darauf gedacht dass das auch dazu gehört, aber dieses nicht gemeint;) )

Somit fehlten mir die Ruderausschläge-Einstellungen.

Und wenn jetzt noch wer persönliche Tipps od. Vorlieben bekannt gibt, wäre ich darüber froh.

lg,
Gerry
 

Arne

User
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hi,

die obigen originalen Ruderausschläge von Jaro Müller sind, vorsichtig ausgedrückt, wie immer sehr klein. Deutlicher gesagt sind sie viel zu klein. Warum das so ist bei fast allen Jaro-Fliegern frag mich nicht.
Sie beim QR mal zu, dass was Richtung um 20mm nach oben und je nach Einstellung und Flugphase 8-12 nach unten bekommst.
WK bei Butterfly bitte auch deutlich mehr, die 25 mm sind echt mehr nen Witz. 50 Grad sollten es schon sein, mehr schadet nicht. Ist bei der Elli aber auch begrenzt durch die oben angeschlagenen Klappen, jedenfalls ohne Nacharbeit an den Dichtlippen.
Die 9mm am V-Leitwerk klingen ganz passig. Hab jetzt zu lange keine Elli 2 mehr geflogen um das noch sagen zu können.

Gruß Arne
 
Hi,

na das beruhigt mich. Dachte schon ich bin ungeduldig (weil bei 3er Elli auch Ausschläge vergrössert)
Ist es dann auch sinnvoll die Wölbklappen 50% auf Schalter mitzumischen?


Das mit den Wölbklappen bei Butterfly ist mir aufgefallen - schon wenig.
Wie sollte ich die am Besten nachbearbeiten? Mit Messer nachschneiden?
Und zum Butterfly dafür die Querruder mehr nach oben? Dazu hab ich noch nichts gefunden ob das sinnvoll ist oder nicht. Außer, dass die Meisten meinen dass das irgenwie die Steuerfähigkeit verschlechtern soll.
Naja, mein Ziel ist ja vorrangig zu bremsen und nicht genau auf ner Linie zu landen. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Empfiehlt sich die Thermikstellung - sinnvoll?

Wieviel bei Snap Flap? Höhe voll gezogen ~ 4 mm Wölb und Quer runter?

lg,
Gerry
 

Arne

User
Hallo Gerry,

WK zu den QR mitlaufen lassen ist sinnvoll wobei 50% schon sehr viel sind, ich würde mal mit 30 anfangen. WK dabei sehr deutlich differenzieren.

Bei größeren WK-Ausschlägen bei Butterfly läuft irgendwann die Dichtlippe an. Wenn du die in der Breite beschleifst (Schleiflatte) bekommst du mehr Ausschlag. Nach oben muss bei der WK ja wenig Weg abgedichtet werden so dass eine schmalere Lippe da noch reicht.
Qr würde ich nicht weiter rauf fahren, da sonst die QR-Wirklung zu sehr abnimmt und das ist ne Sicherheitsfrage beim Landen. Normal bremst man heute mit sehr großen WK-Ausschlägen und fährt die QR nicht so weit rauf.
Ausprobieren, wann dir die Wirkung noch reicht. Bei Butterfly volle Ausschläge auf dem QR (was geht) und Qr-Differenezierungsreduktion auf 150% (also bei Butterfly keinerlei QR-Differenzierung mehr)

Ich habe wie gesagt schon zu lange keine 2er Elli mehr. Für Thermik empfehlen sich zwei Stellung, ne kleine und ne große, genaue Werte sorry... mit einmal 2 und einmal 4 mm könnte man anfangen. Snapflap ist auf jeden Fall sinnig, bei Voll-Höhe 4mm ist schon nicht verkehrt, evtl. auch noch etwas mehr.

Gruß Arne
 
Hi,

danke!

Werd dann mal testen, sobald die Servos drinnen sind und alles eingestellt ist.

Und es nicht mehr regnet:(

lg,
Gerry
 
Erstflug

Erstflug

Hi,

hatte heute meinen Erstflug. Bedingungen waren eher lau, es war auch nicht lange, aber sie fliegt. Nanonanet.

Genaue Einstellarbeiten bzgl. SP und EWD werden wohl noch folgen müssen, aber das kennt Ihr eh.

Sonst freut es mich, dass sie im Vergleich zur 3er Elli ein nicht wirklich schlechteres Thermikverhalten aufweist (ja, nur subjektiv)

lg,
Gerry
 
Erfahrungen mit Sp Rückverschiebung?

Erfahrungen mit Sp Rückverschiebung?

Hi,

die, die eine Elli 2 haben werden ja die Sache mit dem nach hinten verlegten Sp kennen - bei Ballast Zuladung.
Ich habs noch nicht genau ausgewogen, aber da tut sich was mit einigen mm:eek:

Wie handhabt Ihr das?
Wie verhält sich dann das Modell?

Und hat wer die Beschreibung (angeblich 2 Seiten) worin auf die SP Rückverschiebung eingegangen wird?

Danke und lg,
Gerry
 
Hallo Gerry,

die Anleitung habe ich hier.
Hat aber deutlich mehr wie zwei Seiten, eher 15-20 !!

Ab Mi könnte ich sie einscannen und dir zumailen, wenns dir hilft ;)
 
Hi Tobi, das wäre wirklich super von Dir.

Du hast ne mail.

Danke,
Gerry
 

Gast_33415

User gesperrt
Ellipse 2T Einstellanleitung

Ellipse 2T Einstellanleitung

Hallo zusammen,
ich suche die Einstelldaten / Settings für die gute alte Elli2. Da gab es doch auch eine entsprechende Einstellanleitung beim Kauf. Danke schonmal,

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten