F-16 von Schreiner Schubleistung

feldi

User
Hallo Leute,
Meine F16 wartet auf Erstflug,
Nur Schubleistung ist etwas mau :rolleyes:
F16_4_mail.jpg

F16_8_mail.jpg

Hier die Daten:
Fluggewicht 3800gr. E-Impeller WeMoTec HW 730, Motor Hacker B50 13XL, Akku 6S-2P IRATE 2600,
20 Volt/ 55A, Standschub magere 1500gr, Lt Aussage von Fa. Hacker sollten bei 20 Zellen und 40 A 1900 gr Standschub drin sein bei einer 80iger Düse,(Hab ne 76er Düse) :confused:
Standschub ist zwar nicht alles, aber 1500gr ist halt auch nicht besonders viel.
Gestartet werden sollte mit einem Startwagen, Welche Startlänge brauche ich ungefähr (Hartbahn).

danke schon mal im voraus

grüsse aus der hallertau

feldi
 
Hallo Feldi,
mal so zur Orientierung. :D

1099258895.jpg


1900gr, bei so 800Watt ist aber etwas optimistisch. :rolleyes:
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
ich glaub mit 20V kommste da nicht sehr weit. Ich habe meine Schreiner F-16 für 30 oder gar 32 Zellen geplant. Und da brüllt der 730 ganz schön.... :cool:

Nur leider habe ich für diese teil keine Zeit und Lust mehr und ich vergesse es immer wieder, sie in die Börse zu stellen.

Starten NUR mit Gummiseil!!!!!!!!! Sonst wird es zu kribbelig, denke ich mal so...es sei denn Du hast 3kg und 2,5 kilo schub!!!
 

uli

User
Hey Feldi,
mit der 76er Düse "schnürst" Du den 730er natürlich ganz schön ein! Da geht Dir nur der Strom nach oben, Strahlgeschwindigkeit steigt zwar, aber starke Verluste beim Schub.
Wenn Du mit der Düse nicht viel größer werden kannst, bau einen DS51 ein, Hacker B50XL 12Wi und ne 9er Reihe Lipo's, dann wird sich der Schub so Richtung 3 Kg bewegen! ;)

Gruß Uli A.
 

WeMoTec

User
Mit der Düse hat Uli Recht.

80 mm für max. Strahlgeschwindigkeit,
92 mm für max. Standschub

Ich würde auf ca. 85 mm gehen.

Mit Ulis "Vergleich" bin ich allerdings nicht einverstanden. Wenn er die hier vorgeschlagene Leistung dem HW 730 zur Verfügung stellt, geht der Schub auch Richtung 30 N.

Leider wird immer noch zu sehr auf den Impeller geschielt, und dabei vernachlässigt, daß man Vergleiche nur bei gleicher Eingangsleistung machen kann.

Sorry, aber ich krieg da immer nen Hals.
Wie auch letztens in der FMT, der "Vergleich" JD100 und HW 730. Da wurde mit völlig verschiedenen Eingangsleistungen operiert!

Da hilft nur intensives Studium von HWE´s umfangreichen Messungen, um zu sehen, wo die Leistung herkommt.

Was ich nicht verstehe, Feldi gibt ja 1100 W Eingangsleistung an. Wenn ich da in HWE´s Diagramm gehe, komm ich auf gut 1900 g Schub.

Die Düse allein kanns eigentlich schuld sein, zumal bei zu kleiner Düse der Strom zurückgeht, was ja bei 55 A nicht de Fall zu sein scheint.

Also wenns noch geht, erste Maßnahme: Düse größer.

Oliver
 
Wie hast du den Standschub ermittelt?
Flieger mit langer Nase und zurückliegenden Einlauf stelle ich einfach mit der Nase auf ne Digiwaage und drücke Tara.

Wenn du Gas gibst, zeigt die Waage dann in kg dein Schub.
Dabei am besten eine Hilfsperson bitten den Flieger senkrecht zu halten.

Wie machst du das?
Kann es sein, daß ein Messfehler vorliegt?
 

uli

User
@ Oliver,
ich wollte hier keinen Vergleich zwischen dem HW und dem Schübi machen, nur wenn die F-16 keinen sinnvollen Durchmesser der Düse für den HW zulässt, ist der "90er" wohl die bessere Wahl.
Davon abgesehen ist meiner persönlichen Meinung nach ein Schübi eh die bessere Wahl ;) :p .
Das Du dies anders siehst ist schon klar :D .
Aber das bei einer zu engen Düse der Strom sinkt ist mir ganz neu, aber ich will mich gerne von "Fachleuten" eines besseren belehren lassen!
Ich behaupte: bei einer zu engen Düse steigt der Strom! ;)
Gruß Uli A.
 

feldi

User
Hallo
Danke schon mal, Ich werd auf alle fälle versuchen die Düse auf 80+ zu erweitern.
Lt. Diagramm sollte ich ja 1900gr Schub zur verfügung haben, das würde mir ja vorerst mal reichen. ;) ;)
Dan schauma mal ob der Strom rauf oder runter geht. :rolleyes: :rolleyes:
Stellt sich nur noch die Frage ob ich die F-16 mit nen Haken verunstalten sollte ??????

grüsse aus der hallertau

feldi
 

WeMoTec

User
Hi Uli,

ich wollte den HW 730 auch nicht mit dem Schübi vergleichen, das sind zwei paar Schuhe.

Aber eigentlich müßte der HW 730 samt ordentlicher Düse in den Flieger passen. Es gibt ja auch passende Kanäle dazu.

Und ohne Dir Deine Meinung nehmen zu wollen, es geht ja nicht nur um Schub, sondern auch um eine sinnvolle Anpassung.

Der Schübi produziert bei 30 N reichlich Strahlgeschwindigkeit. Die setzt eine solche große F-16 aber nicht mehr adäquat um.
Da wären andere Modelle besser geeignet.

Also besser mehr Strahl, dafür etwas langsamer. :)

Wenn die Düse so klein wird, daß die Strömung am Rotor abreißt, dann geht die Drehzahl hoch und der Strom runter. Nimm mal nen Impeller und halte den hinten mit der Hand zu. :D

Solange die Strömung nicht abreißt, hast Du natürlich Recht. Aber 76 mm an einem 106er Impeller ist schon arg!

Jetzt alles klar?

Oliver
 

uli

User
Hey Oli,
ich denke mal, im Grundsatz sind wir uns schon einig. ;)
Aber vielleicht erklärt uns Feldi mal warum er eine so enge Düse gewählt hat.
Meine Empfehlung wäre hier auf ca 90mm Düse zu gehn.
Was die Umsetzung der Strahlgeschwindigkeit des Schübis betrifft möchte ich noch folgendes anmerken:
Habe meine Schreiner F-18 mit Zwei von den oben erwähnten Antrieben( DS51, Hacker XL,9S Lipo) wie ich denke unter anderem eindrucksvoll beim diesjährigen E-Meeting in Eudenbach geflogen - die setzt die Strahlgeschwindigkeit um!!!
Da staunte selbst so mancher bekannte Jet-Pilot nicht schlecht. ;) :p

@ Feldi
ich möchte Dich nicht entmutigen, aber 1,5kg Standschub bei 3,8 kg Gewicht, das wird nichts!!!
Wenn Du die Düse nicht auf mindestens 85mm bekommst, dann vergiss das mit dem "106er".
Gruß Uli A.
 

WeMoTec

User
Hi Uli,

Deine F-18 ist ähnlich groß wie die F-16 und hat zwei (!) Antriebe. Das ist schon ein Unterschied.

Die Performance der F-18 war eindrucksvoll, keine Frage. Aber ob sie das auch mit einem Impeller noch wäre? :D

Aber ich glaub, wir haben Feldi schon auf den richtigen Track gesetzt.

@ Feldi:
Wenn Du eh schon ne digitale Fischwaage hast, dann häng doch gleich das Modell dran auf und messe hängend! Dann hast Du auch die Reibungsverluste nicht mehr.
 

rafale

User
Hallo Feldi,
mit der 76er Düse wirst du nicht glücklich. Der 730er hat eine Ringfläche von 6700mm* was einem kreisdurchmesser von 92,4mm entspricht. Daher hast du auch den hohen Strom. Wenn es geht mache die Düse auf 90mm auf und gehe eventuell dann auf eine 7er Reihe Lipos. Ich fliege bei meinen Modellen immer einen Auslassdurchmesser der knapp der Ringfläche des Impellers entspricht. Eine Düse bringt nur bei sehr wenigen schnittigen Modellen wie z.B. Vector etwas und selbst da auch nur in Maßen. Den höheren Strom kannst du besser in mehr Zellenspannung investieren um einen höheren Schub zu erreichen. Die Strahlgeschwindigkeit kommt dann von alleine. 1500gr Schub bei 3,8kg Gewicht werden dir keinen Spaß machen. Standschub ist zwar wirklich nicht alles aber zunächst einmal ein guter Anhaltspunkt.

@ Oliver
Eine 80er Düse halte ich für zu klein ,das entspricht nur noch 75% der Ringfläche. Da erkaufst du dir eine etwas höhere Strahlgeschwindigkeit mit einem Batzen Strom.Und den fehlenden Schub bemerkt man spätestens in den Aufwärtsfiguren.

Gruß Jürgen
 

feldi

User
So
komm grad vom testen.
87er Düse/ Standschub bei 1,65kg bei nach wie vor 55A
7S wären schon nicht schlecht, aber ob das der Motor und vor allem die Lipos noch aushalten,
kommt man doch bestimmt an die 65A :confused:
Aber 1,65kg Schub drücken doch schon ganz schön ans Schienbein :p
Ich denke sogar das es vom Startwagen reichen müsste :rolleyes:

grüsse aus der hallertau

feldi
 
Reicht aber nur, wenn du eine Hartpiste hast.
Wegen dem Rollwiderstand brauchst du bei knapp 4 Kg Gewicht mindestens 2,5 kg Schub um vernüftig zu beschleunigen.
Glaub mers!
Oder gibt es jemand, der mit 1,65 kg bei dem Gewicht vom Boden weg kommt?

Ein Haken ist übrigens nicht so häßlich, wie ein zerstörter Flieger.

Ausnahmen sind hier, besonders leichte Modelle, die anähernd gleich viel Schub haben, wie Gewicht.
Die gehen sogar aufm Bauch weg.
Haben aber alle sammt einen guten Anstellwinkel auf dem Boden.

Hast du schon Rollversuche gemacht?

[ 03. November 2004, 08:51: Beitrag editiert von: Elektroralf ]
 
Hallo Feldi

Auch 1650g werden für einen Bodenstart knapp sein. Meine Erfahrungen waren, dass ein Schub- Modellgewichtsverhältnis von 0.5 für einen Bodenstart (Asphaltpiste) erreicht werden müssen. 1900g sollten mit Deinen Komponenten erreicht werden.

Durch Modifizierung der Düse und der Luftführung im Modell könnte noch einiges an Leistung zu holen sein. Schau mal ob es noch Kanten an Übergängen zu glätten gibt?!

Beachte auch das Verhältnis von Ansaugquerschnitt, A effektiv des Impellers und Auslassquerschnitt. Schön wäre: 1:1:0.8

MfG Michael

[ 04. November 2004, 08:16: Beitrag editiert von: Michael Beck ]
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Meine Düse..ne die von meiner F-16 ist 90, Platz ist da genug, man kann sie bis auf fast 100 aufweiten. Es ist also Platz für nen 120er. Durch den langen duct wirste laum über 2kg schub kommen. Ich habe mein 730er mit nen Ultra 1300-9 und 30 zellen versorgt. Strom habe ich nicht gemessen, aber der 60 amp regler lebt noch. Schub war um die 2, eher drunter. Aber die Luft fing an zu quitschen, ich denke mal Abriß. Da fehlt dann der Druck von vorn.

ich glaub ich muss se doch mal zum Fliegen bringen, hab halt nur wenig Zeit zur Zeit. Aber mal zur Beruhigung wegen dem Schub/Gewichtsverhältnis. Mein Kleine WeMoTec F-16 wiegt 2100g und schiebt mit 900g. Aber fliegen tut se gut... Der Standschub wird wohl stark durch den langen duct geköpft.
 

feldi

User
Hallo
Hab heut noch mit der Fa. Hacker gesprochen,
er hat mir eine 92er Düse empfohlen, Anderer Motor bringt nicht mehr viel, er war auch der meinung ca1800 gr Standschub könnten evtl erreicht werden, mehr nicht.
Fliegen wird sie mit dieser Leistung glaube ich nicht mal schlecht, hatte schon schlechtere Gewichts-Schub Verhältnisse. :rolleyes:
Werd wohl doch einen Hacken ranmachen und flitschen, Mit Gummi ists halt doch sicher :D

grüsse aus der Hallertau

feldi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten