Hilfe gesucht

etech

User
Hallo RCler,
ich habe einen GFK Rumpf bei dem das Seitenleitwerk 10-15mm nach Links hängt. Es ist ein sehr schlanker etwas ovaler Rumpf. Die Rumpflänge beträgt ca. 1700 mm. Da es sich um einen Groß-Segler mit T-Leitwerk handelt könnt ihr euch ausmalen, wie das aussieht. Die Rümpfe, welche der Hersteller noch auf Lager hat, sind aber alle so (..und keiner hats gemerkt, oder .. ?). Habt ihr eine Idee, wie ich den Rumpf richten kann. :confused:

Gruß Günther
 
Hallo Günther,

den Abschlussspant im Seitenleitwerk entfernen (je nachdem wie gut dieser eingeklebt ist - vielleicht lässt er sich auch lösen). Danach müsste sich das Leitwerk beim Einkleben eines neuen Spantes sehr gut ausrichten lassen.
 

etech

User
Hallo Matthias,

das habe ich schon probiert, aber ohne Erfolg. Der Rumpf ist im Hinteren Teil doch sehr stabil aufgebaut.

Gruß Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedererkennungswert

Wiedererkennungswert

Wenn es Dich nicht allzu sehr stört, dann flieg ihn so wie er ist, Du wirst es nicht einmal bemerken. Ich denke, der Aufwand, den Du betreiben müßtest, steht in keiner Relation zum Nutzen. Ich hatte einen ähnlichen Fall, bin jahrelang damit geflogen. Vorteil: Du erkennst Deinen Flieger am Himmel unter vielen!!! :) :)

Gruß
 

etech

User
Hallo Kalle,

da geb ich dir recht, mit dem Wiedererkennungswert, aber die die mich kennen, erkennen micht nicht wieder.

Hallo Marc,

ändert das nichts an der Festigkeit ?

Gruß Günther
 
Ala Rabiata

Ala Rabiata

hallo,

wenn es mit der Erwärmungsmethode funktioniert - Glück gehabt.

Wenn nicht, folgende rabiate Methode.

geeignete Trenn-Stelle am Rumpf vor dem Leitwerk auswählen. Über diese Stelle mit 2 lagen 160gr Gewebe eine 6 - 10 cm lange Manschette um den Rumpf laminieren, so das jeweils die Hälfte der Manschette zu beiden Seiten reicht.

Vorher Rumpf gut wachsen nicht vergessen, soll ja wieder runter.

Die ausgehärtete Manschette der Länge nach trennen und vom Rumpf nehmen.
Den Rumpf an der ausgewählten Stelle durchsägen ( auf vorhandene Bowdenzüge und dergleichen achten ) und die Manschette zur Hälfte in eine Rumpfseite einlaminieren.
Richtige Seite der Manschette in die zugehörige Rumpfseite schieben, da ja vermutlich oval/konisch verlaufend.
Nachdem Aushärten die andere Rumpfhälfte über die überstehende Manschette schieben, zusammenfügen, ausrichten und verkleben.

Gruss
Andreas
 

etech

User
Danke für euere Lösungsvorschläge.

Ich werde das mit dem Anwärmen mal vorsichtig probieren, sollte ich das nicht hinbringen, werde ich auf "Ala Rabiata" zurückgreifen.

Gruß Günther
 

etech

User
Seitenleitwerk passt

Seitenleitwerk passt

:) Hallo Jungs, danke.

Das Seitenleitwerk habe ich mit der Methode anwärmen gerade bekommen. Es waren nicht nur 15mm, sondern gut 25mm.

Wenn es Dich nicht allzu sehr stört, dann flieg ihn so wie er ist, Du wirst es nicht einmal bemerken.

Da es sich um einen 5.40m Segler mit T-Leitwerk handelt, hätte das nicht toll ausgesehen.

Jetzt gehts mit freude weiter ;)

Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten