Fema Präzisionsauswuchtgerät

WeMoTec

User
Ich bin im Magazin über folgenden Beitrag gestolpert:
Magazin
Schön geschrieben, klingt auch alles sehr nachvollziehbar.
Das Merkwürdige ist nur: bei Fema gibt es auch auf Nachfrage gar kein Wuchtgerät für 6,3 mm Bohrungen! Das Wuchtgerät von Fema fängt erst bei 8 mm an. Es sieht auch etwas anders aus.
Hat jemand eine Ahnung, von wem das dargestellte Gerät dann ist?
Das Fema Gerät habe ich selbst, und habe es mit größeren Impellern getestet. Meines Erachtens ist es eher träge. Da steht bei jedem beliebigen Rotor die Libelle immer schon auf Anhieb in der Mitte. Und es ist erstaunlich, wieviel Material man auf ein Blatt kleben muß, bis die Libelle das mitkriegt. Da ist selbst das Fingerwuchtgerät feinfühliger.
Hat jemand andere/bessere Erfahrungen mit diesen Libellenmeßgeräten, oder Tuningtipps?

Oliver
 
Original erstellt von WeMoTec:

........... bei Fema gibt es auch auf Nachfrage gar kein Wuchtgerät für 6,3 mm Bohrungen! Das Wuchtgerät von Fema fängt erst bei 8 mm an. Es sieht auch etwas anders aus.
Hat jemand eine Ahnung, von wem das dargestellte Gerät dann ist?


Es gibt(gab) eine große und kleine Version, hab beide hier liegen.


Das Fema Gerät habe ich selbst, und habe es mit größeren Impellern getestet. Meines Erachtens ist es eher träge. Da steht bei jedem beliebigen Rotor die Libelle immer schon auf Anhieb in der Mitte. Und es ist erstaunlich, wieviel Material man auf ein Blatt kleben muß, bis die Libelle das mitkriegt. Da ist selbst das Fingerwuchtgerät feinfühliger.
Hat jemand andere/bessere Erfahrungen mit diesen Libellenmeßgeräten, oder Tuningtipps?

Oliver
nach meiner Erfahrung ist das Gerät nicht für Impellerrotoren geeignet. Viel zu ungenau.

Auch die Magnetwuchte geht erst mit gehärteten Lochstempeln und zentrisch angeschliffenen Spitzen so wie selbstgedrehten Zentrierkegeln zufriedenstellen. :( :(
Die beiliegende Welle war krumm und die Plastekegel eierig. Und das bei dem nicht gerade zimperlichen Preis :o

[ 25. Juni 2004, 16:11: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Hi,

ich bin z.Zt. auch auf der Suche nach einem geeigneten Wuchtgerät für den Mini Fan.
Welche Geräte sind denn dafür geeignet/bewährt?
Die Methode mit dem Spinnerverdrehen klappt zwar ganz gut, aber wirklich ausgewuchtet bekomm ich den Mini Fan damit nicht... (nach 2 Akkus für Testläufe hatte ich keine Lust mehr :D ;) )

Gruß Oli
 
Hallo,

genau so etwas suche ich! Danke für die Links, aber so einen prop balancer muss es doch auch in deutschen oder zumindest EU Läden geben... der Versand aus Canada oder den USA ist doch bestimmt nicht gerade günstig.

Gruß Oli

[ 26. Juni 2004, 10:05: Beitrag editiert von: Oliver ]
 

Herb

User gesperrt
Wuchtgeraet fuehr drei Euros ... Habe MF480, HW-609, HW-620, Midifan, ... absolut perfekt ausgewuchtet seit 2001 (MF480 > 42k U/min). Magnete sind von einem alten hard drive.

http://www.hobbypeople.net/gallery/520429.asp

http://www2.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXDS10&P=7

520429.jpg


1088203763.jpg


1088203789.jpg


[ 26. Juni 2004, 01:02: Beitrag editiert von: Herb ]
 

Beluga

User
Moin Herb,
Deine Vorrichtung hat Art. Da werde ich meine auch nochmal überdenken müssen. Bisher habe ich die komplette Rotoreinheit mit zwei passenden, genau ausgesuchten Steckachsen über zwei waagerecht ausgerichtete Messerklingen laufen lassen. Die Messerklingen ermöglichen einen reibungsfreien Lauf und man kann die Rotoreinheit eben komplett mit allen Anbauteilen wuchten. Bei meinen Eigenbaurotoren hat dieses Prizip bisher gut funktioniert.
Aber ich bin auch für Neues offen.

Gruß Beluga
 

mic84

User
Hallo,
zum Auswuchten könnt ihr auch mal bei den Turbinenselbstbauern schauen. Zum Beispiel hier. Das funktioniert bestimmt auch beim Impeller.

Gruß Michi
 
Hallo.

Gab es früher bei Kavan. Balanciert auf vier 50mm Scheiben. Erstaunlich genau.Hab ich heute noch für alle Props im Einsatz.

Portobello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten