Long-EZ

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Da ja bisher noch nicht viel zu dem Flieger zu finden war schon mal ein Satz Bilder:
Der Erste Eindruck nach dem Zusammenstecken:
STP61852.JPG
STP61855.JPG
Von hinten auch nicht schlecht:
STP61857.JPG
Blick nach hinten in den Rumpf:
STP61860.JPG
Blick nach vorne in den Rumpf:
STP61865.JPG
Vorderes Brett für den Akku und das mitgelieferte Trimmblei:
STP61862.JPG
Der hintere Motorspant und die mitgeliferte recht massive Verdrehsicherung:
STP61863.JPG

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Bevor ich mit dem Einkleben des Canard-Flügels angefangen habe, wollte ich mal alle Teile wiegen, aber nachdem der Canard-Flügel 198g hatte, hatte ich keine Lust mehr ;)
Der Flügel härtet jetzt grade hoffentlich im Rumpf aus und ich lasse mich am Ende vom Gewicht überraschen, immerhin braucht sie ja Gewicht vorne, deswegen habe ich auch gleich etwas mehr Harz genommen ;)

Allerdings habe ich immernoch keine tolle Idee für eine Luftschraube, momentan tendiere ich ja zu einer 3-Blatt Varioprop-Nabe mit 10,1'' linkslaufenden Blättern - aber ob das da so der Weisheit letzter Schluss ist...

Und bevor ich wieder mit Regelauslegern aneinander gerate, die Varioprogs sind afaik nicht durch das Reglement untersagt, oder?

;)
Björn
 

Jet A1

User
High Björn,
Gratuliere, habe dieses Teil auch in meinem Fundus und wartet auf den Aufbau. Vorher wird aber die große Long Ez fertiggestellt!
Habe den Motorvorschlag und LS von Global genommen, wird schon funzen. Warte aber scho seit mehr als einem Monat auf den Regler.
Viel Spass noch, freue mich auf Deinen Flugreport.
mfg
Wolfgang
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang, ist deine denn ähnlich schwer?
Mit dem Akku sind die Chancen für den Schwerpunkt ja deutlich besser :)

;)
Björn
 

Jet A1

User
High,
der Canard meiner Ente hat exakt 168g. Stabiles Teil!
Ist aber gut so, Gewicht vorne ist kein Nachteil, erhöhte Festigkeit aufgrund der Verletzungsgefahr des Canards auch nicht.
mfg
Wolfgang
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das das Gewicht vorne kein Nachteil ist, kann man ja so schon überschlagen.
Ich bin da mal gespannt, wie das so wird, ich werde heute mal den Motor montieren und mich mal überraschen lassen, wie viele Bleiklötze ich vorne brauche ;)

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Der Motor sitzt fast fertig davor - ist aber eine elendige Fummelarbeit, wenn man den Schalldämpfer nicht oben auf der Fläche sitzen haben will.
Da muss auf jeden Fall noch ein bisschen Rumpf dran glauben, aber dann sollte das genau passen :)

Der Schwerpunkt wird allerdings ein echtes Problem und ohne Blei definitiv nicht machbar... :(

STP61878.JPG
STP61879.JPG
STP61881.JPG
STP61882.JPG

;)
Björn
 

Jet A1

User
High Björn,
jetzt hab ichs kapiert, Du mit einem Kolbenschüttler unterwegs, da ist Gewicht vorne noch wichtiger.
Ich mache meine mit bürstenlosem Antrieb.
mfg
Wolfgang
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Das wird dann mit dem Schwerpunkt vermutlich deutlich besser gehen, als bei mir. Ich habe noch mal überschlagen und denke nicht, dass ich unter 3000g bleiben werden, was eigentlich definitiv zu viel ist :(
Nichtsdestotrotz bin ich schon ziemlich gespannt darauf, wie sich das Modell fliegt. :)

;)
Björn
 

Jet A1

User
Morgen Björn,

schau mal bei You tube nach, da gibt es einige Flugvideos. Nur nicht zu langsam werden, da schnappt sie ordentlich mit den Flächen schaut nach Strömungsabriss aussen aus.
mfg
Wolfgang
 
Hallo,

ich krame mal den Thread nochmal raus.

Zwei Fragen:
1. Welchen Bürstenlosen Motor mit wieviel Zellen und welcher Latte hast Du da drin, Wolfgang?

2. Sind die Flächen für den Transport leicht steckbar vorgesehen oder muss man das ganze Teil im Stück in den Kofferraum zirkeln?
 

Jet A1

User
Guten Morgen Frank,

Habe das Teil schon wieder verkauft-bevor ich es gebaut habe-, deshalb kann ich Dir leider nicht weiter helfen!
mfg
Wolfgang
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Jepp - die Flächen werden gesteckt und du kannst sogar die Winglets abschrauben.

;)
Björn
 
Falls noch jemand Fragen zu dem Modell hat... Ich fliege die Kiste seit ca. 4 Jahren sehr erfolgreich. Aktuell mit 4S Antrieb.
Hab noch einen Bausatz als Reserve rumliegen und werde diesen irgendwann mit einem 6S-Antrieb ausstatten....

Mit den richtigen Einstellungen (Schwerpunkt und Anstellwinkel des Canard-Leitwerks) geht die Long EZ einfach super und ist sehr gutmütig.

Empfehlenswert ist es aber, das Canard-Leitwerk abnehmbar zu gestalten - das erleichtert den Transport ungemein und ist recht schnell und einfach zu realisieren...

Schreibt mir einfach wenn Ihr mehr Info´s benötigt ;)

Grüße,
Daniel
 

wofly

User
Servus Daniel,

ich weiß, das ist schon sehr alt und lange her... Hast du noch Infos?
Ich habe seit 10 Jahren eine Long EZ 46 von Richmodel mit einer Spannweite von 1450mm.
Leider habe ich die Ente nie zum fliegen bekommen, immer während dem Startlauf einen Strömungsabriss mit halber Schraube und Einschlag.
Der 2. Unfall war dann schlimmer, mit größeren Schäden im Nasenbereich (Canard) und hab den Vogel dann für 9 Jahre in die Ecke verfrachtet.
Nun ist wieder alles repariert und bin am überlegen, selber fliegen oder verkaufen?
Mir würden die Angaben über Schwerpunt , EWD zw. Canard und Tragfläche, und das Gesamtgewicht stark interessieren!
Ursprüngliche war als Antrieb ein Hacker A50 mit 492 kV, mit einer auf 12 '' gekürzten 3 Blatt LS und Akku 5S. Abfluggewicht 3310 gr.!
Das war ein richtiger Rasenmäher mangels Bodenfreiheit und sehr schwer, weil viel Blei in der Nase.
Mein neuer Antrieb würde ein Sk3 4240 mit 620 kV an einer 11x8 (11x7 Dreiblatt) an 5S. Sollte ca 700 W bringen.
Kannst du bitte noch dazu etwas sagen?
Grüße
Wolfgang
 

BZFrank

User
Ich bin zwar nicht Daniel, aber habe auch eine Long-EZ 46 von Richmodel. Meine fliegt aber. ;)

Die originale Auslegung ist meiner Ansicht nach suboptimal und wartet nur darauf dem Piloten den Tag zu vermiesen. Die EWD ist 0 Grad, das ganze Enten-Konzept ("Canard reisst vor Hauptflügel ab") basiert nur auf dem Profil des Canards (gewölbt). So kann es manchmal dazu kommen, dass der Hauptflügel doch vorher abreisst, was bei Enten einen Crash bedeutet. So auch bei meiner - dabei ging der Vorflügel kaputt. Ich haben das zum Anlass genommen, alles zu überarbeiten. Statt den geraden Rutan-Canard habe ich die Leitwerke einer Phoenix Perceptor als Vorflügel installiert, da mit 3 Grad EWD da deren Profil symmetrisch ist. Nase dann verlängert und 3D gedruckt, Einziehfahrwerk für den Bug. Mit Entex nochmal durchgerechnet - passt. Fliegt nun 1a und sieht gut aus.


UltraEZ.jpg



UltraEZ_8.JPG


Und wer beim Original bleiben will, sollte 1 Grad EWD vorsehen. Macht die Sache meiner Ansicht nach deutlich entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:

wofly

User
Danke für die schnelle Antwort, bei so einem alten Thema!😀
Schaut richtig gut aus, mit den gepfeilten Vorflügeln.
Die Null Grad EWD habe ich auch schon gemessen, was mir etwas komisch vorgekommen ist.
Den Canard habe ich noch nicht eingeklebt, somit kann ich noch etwas korrigieren.
(Holz kann man immer bearbeiten....)
Der angegebene CG von 430mm ab Vorderkante des Canard wird dann wohl auch nicht mehr passen?
Welchen Motor/LS hast du eingebaut? Die Bodenfreiheit mit einer 12 Zoll ist mehr als aufgebraucht, besonders auf Rasenpiste.
Grüße
Wolfgang
 

BZFrank

User
Bei mir ist ein Scorpion SII-3026-890 an APC 11x8E (Pusher) an 4S 4000mAh verbaut, 80A Regler. Schwerpunkt sollte sich nicht ändern wenn du etwas EWD dazu gibst, solange sich der Canard selbst nicht ändert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten