Vorwärts - Rückwärtsflieger

mc-12

User
Hallo alle zusammen.

Ich habe grade RcMovie.de durchstöbert und bin dabei auf folgendes Video gestoßen Vorwärts-Rückwärtflieger
Leider sind keine FLugscenen zu sehen:)
Ich dachte mir, dass das ja eigendlich nicht funktionieren könnte.
Nach meiner Kenntnis werden beim modellflug reine Vorwärtsregler verwendet und außerdem sieht das modell nicht wirklich so aus, als wenn es vorwärts und rückwärts fliegen könnte, geschweigedenn dies sogar im Flug wechseln.
Und selbst wenn, was bringt dieser Tausch?
Wenn man in einen Baum geflogen ist schnell umwechseln und rückwärts raus ausm Baum???

ziemlich komisch wenn man mich fragt.

Was sagt ihr dazu?

Haltet ihr das für eine sinnvolle Erfindung?

MfG

Mc-12
 
Das kann schon gehen. Die Hauptprobleme Schwerpunktverschiebung und Seitenstabilität hat er mit der veränderbaren Pfeilung und den abklappenden Winglets gelöst.

Warum? Weil er wissen will, ob es geht.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
mc-12 schrieb:
Nach meiner Kenntnis werden beim modellflug reine Vorwärtsregler verwendet

Der Wechsel vorwärts rückwärts wird mit einem Verstellproppeller gelöst.
Es gibt einige Modelle sogar 2Motorige welche mit diesem ausgerüstet sind.
Bei www.slowflyworld.de ; www.mamo-modelltechnik.de ; ...
gibt es solches Zubehör.
im Slowfly und E-Flugbereich gibt es einiges davon.
Hierzu empfehle ich die Suche.


gruß Andreas
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wieso muss denn hinter jeder Idee ein Sinn stecken? :D


Gerald
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Genau hingucken :D
Der ändert wirklich die Flugrichtung - achte mal auf das Fahrwerk, da kann man es besten verfolgen.

Mehr davon auf der HP des Erfinders: http://www.crazyplanes.de/

Einfach auf Experimental-4D-Steuerung klicken und die Seite ca. zur Hälfte hinunterscrollen.
Da wird das ganze erklärt und mit Bildern und filmen dokumentiert.



Gerald
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
wer das mal life gesehen hat, fragt nicht mehr nach dem "Sinn". Einfach nur geil... :D
Grüsse
Stephan
 

sfluck

User
ja diese gafners....mein gott haben ja schon den 2m-shocky gebaut, dieses Modell ist einen Maturaarbeit vom jüngeren Gafner, er ist soweit in der ausscheidung der besten Maturaarbeit vom Kanton zürich (matura heisst es bei uns bei euch...???). neben bauen kann diese familie auch sehr gut fliegen:D
falls ihr das liest, fam. gafner: gratulation zu diesem genialen teil (habe es auch live gesehen...)

vlg stef
 
Suche nach dem Sinn!!!???

Suche nach dem Sinn!!!???

...ich verstehe die Frage nicht!
Was für einen Sinn hat denn Modellbau an sich (auch ohne verstellpropeller).
Ich meine Du investierst viel Geld, Zeit und riskierst diskussionen mit Frau oder Freundin (:D ) fährst da auf eine Wiese, lässt deinen Flieger fligen und landest ja am selben Ort wieder! (ist ja nicht so, dass du mit deinem Modell verreisen kannst...).
Aber genau um das geht es ja. Um's experimentieren und an der Freude rumzuspielen:D immer schneller höher extremer oder halt anders...
Ich meine Du fliegst ja mit deinem Modell wahrscheinlich auch nicht permanent über's seitenruder im Kreis bis dann der Saft aus geht?
Denn dann wäre der ganze Modellsport und wahrscheinlich das ganze Leben nach einiger Zeit langweilig und SINNLOS...:cry:
Bitte meinen Komentar nicht überbewerten aber es war mir gerade danach (ich meine wenn ich gerade von einem Modellpiloten die Frage lesen muss...:D )
Sinnvolle Grüsse
Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten