Schreiner L 39 mit Fahrwerk

Hallo!

Will mir eine L 39 mit Fahwerk bestellen.
Als Antrieb habe ich Schübler Impeller und Hacker B50 mit 9S Lipos vorgesehen.

Frage: Fliegt einer in dieser Ausführung und ist das mit dem Fahrwerk sinnvoll? Was kommt an Fluggewicht raus? Wie sind Eure Erfahrungen?
 

JRehm

User
Hallo Albatros,

das hat garantiert TÜV.
Ich habe den Erstflug von Jürgen Gollnow’s L39 mit Fahrwerk in Grenchen gesehen.
Der hatte glaube ich 8s mit dem langen Pletti drin.
Genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht, aber die L39 hat es regelrecht von der
Piste gerissen und ging wie Schmid’s Katze.
Soundmäßig war das auch richtig gut.

Gruß

Jörg

[ 09. November 2004, 18:52: Beitrag editiert von: JRehm ]
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
@Jörg: Leider keine MAil Addy angegeben, deshalb in dieser Form hier :)
Die Telenummer hast Du mit Genehmigung rausgegeben? Falls nicht würd ich da mal nachfragen, sonst wird der arme Mensch wohlmöglich noch mit Telefonaten aus aller Welt bombardiert :)
 
Hallo JRehm!
Dein Beitrag höhrt sich gut an.
Habe auch hohe Erwartungen an den Antrieb.
Habe vor 4 Wochen meine L39 durch bis jetzt ungeklärte Ursache (kam nichts mehr an) verloren. Alerdings war Sie ohne Fahrwerk und mit HP 220 A4Sp4 und 20x3300 Nihm bestückt. Leistung wahr zwar in Ordnung, könnte aber mehr Power vertragen. Schreiner bietet ein Schweizer Fahwerk an. Hat jemand dieses im Einsatz? Wie sieht es mit Bodenstart von einer Rasenpiste aus?
 
Hi Albatros ,
Ich gebe PW mal eine DVD mit damit du dir mal einige L39 mit Fahrwerk ansehen kannst......

Das A1 Fahrwerk ist mit den Nachläufern von Eurokit unkaputtbar...
Es reicht aber auch das Standart Fahrwerk von Eurokit.
Die Fahrwerke sind bei mir ÜBER 50 Std. im :eek: Einsatz!!
Auch für euren Acker ist es voll ausreichend. :rolleyes:

Gruß , Eddy :cool:
 
Hallo Eddy!
Schön dich hier zu treffen.
Das Fahrwerk von dem du schreibst, ist das vom Schreiner?
Ansonsten ich hoffe wir sehen dich öffter auf unserem Platz.
Bis bald!
 

J.G

User
Hallo Impellergemeinde,
da lese ich doch was ueber ne L-39 mit TÜV.Und da fällt mir ein das muss doch meine sein.
Ich kann euch aus Erfahrung mitteilen das eine Albatros mit Fahrwerk absolut Sinn macht.Wie auch der Jörg schon erwähnt hat.Allerdings nicht mit einem Eurokit Fahrwerk (ausser das Gewicht ist uns egal,is es aber nicht)sondern mit einem 600er Springair.Startstrecke meiner L-39 auf Hartpiste ca.30-40 Meter.Auf Gras 50-60 Meter.
Hier einige Eckdaten:
Das Gewicht sollte unter 3800 Gramm sein.
Motor HP220/40 A3 SP4
Impeller Schübeler DS51DIA
Akkus Kokam 2000/4 8S 2P
Stromaufnahme 56 A
Drehzahl Impeller ca. 43000 U/min
Schub 2900-3000 Gramm

Fahrwerksklappen und Einbau des Fahrwerkes habe ich selber gemacht.Axel Schreiner bietet aber auch eine vorbereitete Version an,aber da bleiben die Fahrwerke sichtbar.Ausserdem ist das auch eine Sache des Widerstandes und da hab ich was gegen. :D

J.G.

1100117740.jpg
 
Hallo JG!
Hast du die Bremsklappen angelenkt?
Mann könnte doch bei der Fahwerksvorbereitung vom Schreiner auch nachträglich Fahwerksklappen anbringen. Was hast du für Rudereinstellungen beim Start und bei der Landung?
 

J.G

User
Hallo Albatros,
Landeklappen oder Bremsklappen habe ich keine angelenkt,aus Gewichtsgründen.Hab aber beim Bau der L-39 mit dem Gedanken gespielt.Es hat sich allerdings dann rausgestellt das die Fahrwerksbeine im ausgefahrenen Zustand bremsen wie der Teufel.Teilweise muß sogar mit Schleppgas
angeflogen werden.Also beim Landen brauchst Du sie
nicht unbedingt aber beim Starten könnte man sicher die Startstrecke noch verkürzen.
Auch bei der Standardversion von Axel kann man natürlich Fahrwerkstüren anbringen sieht aber dann nicht originalgetreu aus, aber das muß eh jeder für sich entscheiden. ;)
Was allerdings zu bedenken ist, daß da das Bugfahrwerk nach hinten einfährt und damit der Platz für die Akkus eingeschränkt wird.Bei meiner Version fährt das Fahrwerk nach vorne,(wie beim Original) das erleichtert natürlich die Konfiguration der Zellen.Noch was wichtiges !!! den Einlauf von Axel kann man so verwenden wie er geliefert wird, auf keinen Fall abschneiden dadurch verschlechtert sich nur die Leistung und der Schwerpunkt ist auch mit Lipos locker zu erreichen wenn man ihn nicht abschneidet. Wer läßt sich schon gerne beschneiden :D Also, kannst Dir schon mal den Kopf zerbrechen ;)

Gruß J.G.
 
Hallo JG!
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Werde die Bremsklappen warscheinlich anlenken.
Könnte mir vorstellen, dass durch eine Klappenstellung, ein paar Grad nach unten, die Landegeschwindigkeit veringerd werden kann.
Aber nochmal zu deinem ersten Beitrag.
Du schreibst, dass du Kokam 2000 8S 2 P bei 56 A einsetzt. Meines wissens können die Kokam nur max. 10C vertragen, dass heist bei 2 P = 40 A. Bei deiner Stromaufnahme, denk ich mal, halten die nicht lange. Was hast du für Flugzeiten? :confused:
 

J.G

User
Hallo Albatros,
Ich hoffe Du hast gemeint die Landeklappen nach unten fahren,nicht nach oben oder ??
Wenn Du sie nach oben fährst machst Du ja Auftrieb kaputt.
Die Kokams die Ich verwende sind von Daniel Schübeler mit der Bezeichnung 2000HD04 und die machen kurzzeitig 15C mit.Aber ich gestehe das auch dies hart an der Grenze ist :rolleyes:
Geht aber prima wenn man mit dem Gasknüppel umgehen kann.Dann lassen sich bei einer Motorlaufzeit von 3 min 50 Sek. Flugzeiten mit
7 Minuten erreichen. Ich denke das ist o.K.
Ansonsten würde ich Dir die 850er HDHE empfehlen
und davon 9S6P.Das geht dann aber ab wie rot Moped. :D

Gruß J.G.
 
Hallo JG!
Sorry, natürlich meine ich Landklappen nach unten.
Habe mich dazu entschlossen als Antrieb Schübeler Impeller mit Hacker B 50-XL an 1550 HDHE Lipos 9S4P vieleicht sogar 5P einzusetzen. :p Dürfte ebenfalls abgehen wie rotes Moped! :D
 

J.G

User
Hallo Albatros,
hab grad mal nachgerechnet, 9S5P mit den 1550er Zellen das sind dann ja 1440 Gramm nur Zellen. :eek: Willst Du die L-39 dann mit Helium füllen um das Gewicht wieder zu reduzieren :D
Ich würde trotzdem die 850er nehmen da bist DU bei
9S6P bei 972 Gramm.Der Gewichtsunterschied ist praktisch das Fahrwerk.
Ich werd mal zusammenwiegen was das komplette Fahrwerk wiegt und es für alle hier rein stellen damit man einen Anhaltspunkt hat.

Gruß J.G.
 
Hallo JG!

Ich rechne damit das der Hacker ca. 60A zieht.
Bei 9S6P 850er komme ich nur auf 51A. Müsste also 7P einsetzen. das bedeutet 1.134 Gramm.

Bei 9S4P 1550er komme ich auf 62A bei einem Gewicht von 1.152 Gramm.
 

uli

User
Hallo,
Es ist richtig, das der Hacker (B50 XL 12) in Verbindung mit nem Schübi und 9S Lipo ca. 60 Ampere "zieht".
Ich will hier niemanden dazu verleiten, seine Zellen zu sehr zu strapazieren, habe selbst 2 Pack 9S6P 850 HDHE in Verbindung mit obigem Antrieb im Einsatz, bisher ohne Probleme! ;)
Der Pack kann das schon ab, solltest bei hohen Außentemperaturen nur etwas auf Kühlung achten.
Gruß
Uli A.
 

J.G

User
Hallo Albatros,
ich denke mit der Leistung aus 6P9S mit den 850 er Zellen bist du trotdem besser dran, wie auch Uli schon erwähnt hat. Die Schubleistung reicht zum jetlike fliegen bestens aus und immer vollgas fliegen tust ja eh nicht. Außer Du gehörst zu den Piloten bei denen da wo der Gasknüppel die Nullposition hat schon das Moos wächst :D
Hab mal zwei Fotos vom Albatros-Fahrwerk gemacht.
Das abgebildete Fahrwerksbein wiegt komplett mit Rad 74 Gramm.Ich glaube das ist vertretbar.Funktioniert ohne jegliche Probleme, nur senkrechte Landungen mit 200 Sachen mag es nicht :rolleyes:
Gruß J.G.

1101763628.jpg

1101763692.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten