Wieder mal ein Einsteiger

Styxxx

User
Hallo zusammen,

ich möchte in die Welt der Hotliner einsteigen. Dazu hätte ich nach intensivem Studium des Forums, diverser Herstellerseiten und im allgemeinen das ganze Web noch einige Fragen. Ich habe rausgelesen, das für Lipos der Kamelot von FVK wohl die richtige Wahl wäre.
Da ich bisher nur einen recht scharf motorisierten Funjet aus der Speedecke geflogen bin, habe ich nun Fragen bezügich des Setups. Gibt es die Möglichkeit, EINEN Motor und EINEN Akku zu nehmen und damit die Lernstufen nacheinander durch Wechseln der Schraube durchzumachen? Also, zum dran gewöhnen 60A, wenns langweilig wird, neue Schraube und 80A und wenn ich total meschugge bin, nochmal andere und 100A? Wenn ja, was wäre das für ein Motor/Regler/Akku?
Danke schonmal vorneweg

Stefan
 
Hallo,

bevor Du gar keine Antwort bekommst:

Nur über die Größe der Luftschraube wird es wohl nichts werden. Ein Motor hat an einer bestimmten Zellenzahl einen Strom, bei dem der Wirkungsgrad am besten ist. Diesen Strom sollte man ein wenig überschreiten, um ein effektives Setup zu erhalten. Entsprechend kannst Du an der Zellenzahl und an der Luftschraubengröße drehen, um aus einem Motor nach und nach immer mehr herauszuholen.

Man könnte also mit 3S anfangen und dann auf 4S umsteigen. Mit 3S gäbe es vielleicht eine zahme und eine verschärfte Luftschraube, mit 4S gäbe es nur die verschärfte, sonst dreht der Motor sich tot, bis der Läufer platzt.

Feinere Stufungen gibt es mit einem sinnvollen Setup kaum. Man kann ja auch einfach nur Halbgas geben, wenn es einem zu schnell wird.

Gernot
 

Jerry4

User
Was meinst du mit Lernstufen? Antrieb einschalten zum Steigflug, danach spielt es keine Rolle mehr, ob dieser 3 oder 9 Sekunden gedauert hat. Es sei denn du willst mit Vollgas Kreise fliegen oder ähnliches ...

Du kannst z.B. einen Hacker B50-7S und 3S Kokam 4000 H5 an einer 15x13 oder auch 17x18 fliegen. Strom und Steigleistung sind dann entsprechend unterschiedlich. Die 15x13 wirst du nicht mehr fliegen wollen, wenn du an dem Antrieb mal eine 16x16 hattest.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten