Schleppkupplung

Howi

User
Ich habe folgende Schleppkupplung eingebaut( 10mm),mir ist jetzt der Edelstahlhaken weckgekommen,wo könnte ich so etwas herbekommen?
 

Anhänge

  • schleppkupplung.gif
    schleppkupplung.gif
    21,8 KB · Aufrufe: 37

Udo Fiebig

User †
... wie macht man so etwas ???

... wie macht man so etwas ???

Howi schrieb:
... Schleppkupplung eingebaut (10mm), mir ist jetzt der Edelstahlhaken weckgekommen, ...?
Hallo Howi,

interessant zu hören/lesen wäre sicher mal, wie man die Klinke einer eingebauten Schleppkupplung verlieren kann. :confused: :confused: :D :D

So ein einzelnes Edelstahl-Bestandteil ist sicher kaum günstiger zu bekommen, als eine neue (gleiche) komplette Schleppkupplung.

Wie z.B. hier bei Thommy für 13 Euro.

Gruß Udo
 
ich glaube ich verstehe langsam das Problem: die übriggebliebene Hülse herauszudremeln macht sicher keinen Spass... Aber dann das neue "Edelstahlteil" einsetzen und eine neue Achse so einpassen, dass sie nicht wie die vorherige herausfällt - und das alles vorne in der Rumpfspitze: viel Vergnügen. Oder es ist ein 1:2-Segler mit viel Platz.

Bertram
 

Howi

User
Bertram Radelow schrieb:
ich glaube ich verstehe langsam das Problem: die übriggebliebene Hülse herauszudremeln macht sicher keinen Spass... Aber dann das neue "Edelstahlteil" einsetzen und eine neue Achse so einpassen, dass sie nicht wie die vorherige herausfällt - und das alles vorne in der Rumpfspitze: viel Vergnügen. Oder es ist ein 1:2-Segler mit viel Platz.

Bertram
Wie es passieren konnte weiss ich selbst nicht,da die Achse eine Gewindemadenschraube ist,ich weiss aber das ich die Kupplung mit Edelstahlhaken eingebaut habe und jetzt ist er weck,vielleicht gibt es ja kleine Geister die so etwas gebrauchen können!!!
Wer die Kupplung herstellt weiss ich (Ultratec-.........)!!!!!
habe schon hin angerufen ging aber niemand dran.
Mfg Howi:confused:
 
Man kann sowas mit Schraubstock, Laubsäge und Schlüsselfeilen auch handwerklich herstellen; ist gar nicht so schwierig.

Dass sich die Madenschraube bei Betätigung des Hakens unter Last allmählich herausdreht ist nachzuvollziehen; nächstes Mal unbedingt Schraubensicherung dran. (Die schwächste reicht.)

Aber wie zum Teufel fällt der Haken vom Betätigungsgestänge ab? Oder war das so eine poplige (sorry) Z-Biegung?
 

Howi

User
Kann mir hier wirklich keiner so ein Teil besorgen,ist es so schwer!!!!!!!!
Ich glaube es ist einfacher an Drogen oder Waffen zu kommen als an so einen einfachen Edelstahlhaken!!!!!!!!!!!!!
 

Effe

User
Schleppkupplungshaken

Schleppkupplungshaken

Hallo Howi
Niemals wirst Du nur den Haken einzeln bekommen.
Macht ja auch keinen Sinn.
Du kannst den ja bei einer kompletten entfernen wenn du willst.
Aber Unsinn ist es trotzdem.
Den kann man gar nicht verlieren , so fern er mit dem Servo verbunden ist.
Ich kann ja mal sammeln gehen , damit du dir ne neue komplette leisten kannst.
hi hi
Du verstehst den Spass sicher
Gruß
Effe
 

bie

Vereinsmitglied
Howi,

Howi schrieb:
Kann mir hier wirklich keiner so ein Teil besorgen,ist es so schwer!!!!!!!!
Ich glaube es ist einfacher an Drogen oder Waffen zu kommen als an so einen einfachen Edelstahlhaken!!!!!!!!!!!!!

vermutlich liegst du da gar nicht so falsch. Die einfachste Lösung (dauert ca. 10 Minuten) wäre doch, den Haken aus einer 3-mm-GFK-Platte herzustellen. Edelstahl muss es da wirklich nicht sein.
 
Idee Idee

Idee Idee

Hallo Howi,

kann es sein das Du über die Kupplung in deiner DG1000 sprichst?
Wenn ja, dann frag mal deinen Lackierer! Er hat dann mit Sicherheit den Hebel ausgebaut und die Kupplung als Halterung zum Lackieren benutzt. Da kann man nämlich prima einen Stab reinstecken.

Jens

PS: Wenn ich richtig liege, habe ich was gut bei dir, Du weist schon was :rolleyes:
 

Howi

User
Habe tatsächlich so einen Edelstahlhaken bekommen!!!!
Danke Peter hast was gut bei mir!!!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten