Pike Perfect Höhenruderservo

timga

User
Finde kein passendes Höhenruderservo für den Pike Perfect !!:cry: :confused:

was fürn Höhenruderservo habt ihr in euerm Pike perfect ??

mfg .
 
Hallo timga,

ist doch gar kein Problem, probier doch einfach mal das Graupner DS 3728 aus. Das hat Metallgetriebe, Kugellager, genügend Kraft und passt hervorragend in das Servobrett rein.

Ich habe damit bereits 4 Perfects ausgestattet, funktioniert prima.

Gruß, Karl Hinsch

PS: Jörg war ein bißchen schneller beim Abschicken seiner Antwort.
 
Hallo zusammen,

da bin ich ja hier bei den PP Experten mit meiner Frage genau richtig.

Welchen Akku bekomme ich denn in den PP gut hinein?

Gruß
Thomas
 
Hallo Karl,

kurze Frage an Dich. Du fliegst einen SP bei 109mm. Welches CG Maß hast du dabei eingestellt?

Gruß
Thomas
 
Servoalternative

Servoalternative

Hallo,
eine gute Alternative zum Karls Empfehlung ist das Futaba S 9650, sehr "knackig" und stellgenau allerdings mit Kunststoffgetriebe. Darin sehe ich kein Problem, da die Belastungen auf dem Getriebe auch bei einem PendelHLW gering sein dürften. Wird als Heckrotorservo angepriesen, eignet sich jedoch auch für Leitwerke.
Empfängerakku: 4/2000 Eneloop als Doppelstange. Passt gut rein und kann leicht entnommen werden, wenn man den Empfänger ausbaut.
Schwerpunkt: Ich hatte den Schwerpunkt sehr weit hinten eingestellt (muß noch nachschauen, ich meine bei 109mm) bin im Moment "zurück auf dem Weg nach vorn", weil ich das Modell auf große Entfernung geflogen gerne nicht ganz so sensibel haben möchte. Nicht missverstehen: sensibel heißt nicht kritisch, überhaupt nicht. Man hat einfach einen weiten möglichen Einstellbereich, den man 10g- weise erfliegen kann.
Stefan
 
Hallo Thomas,

StratosF3J schrieb:
kurze Frage an Dich. Du fliegst einen SP bei 109mm. Welches CG Maß hast du dabei eingestellt?
Irgendwie stehe ich bei deiner Frage auf dem Schlauch (is ja auch Montag), daher kurze Rückfrage: Was meinst du mit "CG Maß"?

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Stefan,

das von dir genannte Servo kenn ich nicht, kannst du eventuell mal Leistungsdaten und Abmessungen nennen?
Grundsätzlich habe ich aber bei Plastikgetrieben gewisse Vorbehalte, vor allem beim Pendelhöhenleitwerk von F3J Modellen, die ja bekannterweise auch mal recht hart gelandet werden. Ich habe jedenfalls bisher noch kein einziges Kunststoffgetriebe gesehen, das nicht irgendwann mal Karies bekommen hat. Sowas ist aber bei der Anlenkung des Höhenruders recht schnell ein Grund für einen deftigen Absturz.

Mit den GP 2000 Zellen habe ich auch schon mal rumexperimentiert, bin aber wieder davon abgekommen, weil die nutzbare Kapazität recht schnell abnimmt (bei mir innerhalb eines Jahres von 2000 auf 1500 mAh). Aus diesem Grund vertraue ich momentan immer noch auf die grünen Sanyo 1500 AUL Zellen. Die lassen zwar im Laufe der Zeit auch etwas mit der Kapazität nach (auf ca. 1300 mAh), das aber nachvollziehbar. Außerdem nehmen die auch längere Pausen (z.B. Winter) nicht übel.
Irgenwann kommt aber bei mir auch mal die Umrüstung auf LiPo oder A123 mit Limiter.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Karl,

ich meine damit das Maß Abstand HR-Endleiste zu Rumpfboden, so wie es hier beschrieben ist. http://www.f3j.com/perfect/elevator.jpg
CG heißt doch central of gravity oder liege ich da Falsch?

Grüßle
Thomas

P.S. Habe noch ein paar Fragen zu den Begrifflichkeiten der einstellwerte für den PP. Werde hierfür einen eigenen Post machen.
 
Hallo Thomas,

aha, aber diesen Abstand als "CG Maß" zu bezeichnen konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Die in deinem Link angegebenen Werte sind soweit plausibel und waren auch bei mir die Anfangswerte. Warum allerdings beim Start Tiefenruder gebraucht wird (111 mm beim Start zu 113 mm normal) kapiere ich selbst nicht so ganz. Beim Start ist da bei mir keine Tiefenruderzumischung drin.

Gruß, Karl Hinsch
 
Servoalternative

Servoalternative

Hallo Karl,
das Futaba S 9650 (Best.Nr.F 1285) ist 15mm dick und hat zusätzliche horizontale Laschen zur Befestigung. Die Heliflieger nutzen das vermutlich zur Verschraubung am Heckausleger oder in der Platine für den Hauptrotor, die Flächenflieger könnten auf die Idee kommen, dass man es als QR/WK Servo nutzt. Da hätte ich ebenfalls Bedenken wegen des Kunststoffgetriebes.
Ansonsten die Herstellerangaben
4,8 V: 33Ncm und 0,1sec./45 Grad
6V : 41Ncm und 0,08 sec/45 Grad
29g
Glockenanker- Motor, 2 Kugellager, Indirectdrive für Poti (was immer das heißt)
Herstellerpreis 89,00€, Strassenpreis zB bei einem göttlichen (oder wie war der Name, der aus Gründen der Schleichwerbung nicht genannt werden soll?) Lieferanten 71,00 €.
Die Sorge um das Getriebe hab ich nicht, da die Kraft bei einem Pendelruder, z.B. bei einer harten Landung vermutlich im wesentlichen in die Drehachse und nicht so sehr in die Anlenkung geht und diese durch die Masse der Anlenkung auch noch etwas gedämpft ist.
Ist aber zweifelsohne Ansichtssache. MG ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Das muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe den subjektiven Eindruck, dass das HLW, gemessen an dem Umstand, dass es ein Pendelruder ist, sehr schnell und sehr feinfühlig reagiert. Daran mag die aerodynamische Auslegung des Pike Höhenruders ebenso seinen Anteil haben, wie die gute Auflösung des Servos und der FX 30/ 2,4GHZ

Das von Thomas beschriebene Maß definiert den Anstellwinkel des Höhenruders und damit die Einstellwinkeldifferenz. Ich messe heute Abend bei mir mal nach,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten