Infos zum Super-Mach?

Hallo liebe RCN User,

in Sinsheim bin ich bei Herrn Einck bei Emc Verga hängen geblieben. Da ist mir der Super-Mach aufgefallen. Hat jemand diesbezüglich Informationen, schon geflogen, fliegen sehen, etc...? Das Gerät sieht auf jeden Fall sehr gut aus und scheint sehr fest und verwindungssteif zu sein.
Herr Eink war sehr freundlich und hat mir passendes Setup empfolen. Hacker A40 10s an 6S1P. Der Motor ist meines Wissens nach auch neu, deshalb glaube ich nicht, daß mir jemand etwas dazu sagen kann.
Trotzdem war es ein sehr freudnliches und informatives Gespräch, Herr Einck hat seinen Job als Verkäufer sehr gut gemacht, ich hatte meine Karte schon in der Hand... dann siegte die Vernunft - verdammt:mad:
Danke Euch

Gruss
Sebastian
 

Tofo

User
Also ich hatte ihn auf der Messe in Sinsheim auch in der Hand. Der Rumpf ist für meinen Geschmack zu dünn und lässt sich mit relativ wenig kraft verwinden.

MfG,
Thorsten
 
Tofo schrieb:
Also ich hatte ihn auf der Messe in Sinsheim auch in der Hand. Der Rumpf ist für meinen Geschmack zu dünn und lässt sich mit relativ wenig kraft verwinden.

MfG,
Thorsten

Den Elektrorumpf? Ich muss zugeben, daß ich in dieser Klasse überhaupt keine Erfahrungen habe, aber leicht zu verwinden, war der Rumpf meinem Empfinden nach nicht. Was gäbe es deiner Meinung nach Vergleichbares, was auch fester ist?

Gruss
Sebastian
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

hast Du mal ein Bild von dem Guten Stück oder soll ich das Thema gleich "blind" zu "Elektroflug" oder doch "Segelflug" verschieben ? ;)

Viele Grüße
Tobias Reik
 
Hi Tobias,

Bilder habe ich leider keine. Abe mit dem Elektrorumpf wird es auch beim "Elektroflug" bestens aufgehoben sein ;-).

Gruss
Sebastian
 

Gast_8456

User gesperrt
Servus Jungs,

ich bin gerade dabei den Super-Mach für einen Vereinskameraden zu bauen. Eines muss ich leider vorweck sagen, bis der erste Flieger zu dem Kunden kam(der Flieger war schon bezahlt), und der zweite Flieger unseren Qualitätsansprüchen entsprach, verging ein lange Zeit. Man hat leider schon einige negativen Dinge über EMC gelesen obwohl ihre Produkte sich wirklich sehen lassen können

Beim Flieger hat man aber so den Eindruck, das er aus verschieden Baugruppen oder Flieger besteht, da z.B. die Flächenauflage nicht passt. Der Flieger wird als E-Segler von mir gebaut. Was mir als nächstes auf viel, das die Rumpfnase viel zu lang ist. Nachdem ich den Motorspannt eingeharzt hatte, merkte ich schon das man den Empfängerakku hinter den Schwerpunkt verbauen muß. Als Motor wurde meinen Vereinskameraden von Hacker den B50-11L mit 6 Lipos empohlen, der auch verbaut wird. Ich versuch nach einigen Wochen immer noch von EMC eine kleinen Montageanleitung zu erhalten, wo dann zumindestens was über den Schwerpunkt und die Ruderausschläge erfahre. Das kam man sich aber zur Not selber errechnen.

Was Man(n) aber für das Geld so an Kundenfreundlichkeit & Flieger bekommt sind aber leider zweierlei...:(
 
Hallo "Fluggott": Was hältst Du von der Stabilität/Oberfläche? Sind die Ruder steif?
 

Gast_8456

User gesperrt
Hallo Leeander,

die Flügel haben zwar eine feste Oberfläche, sind aber nicht hart wie bei einen Hotliner(unter Last geben sich leicht nach). Als Holm wurde nur ein Holm aus Balsa mit einer Lage Glas verwendet. Die Flügel sind im Gegensatz zum Rumpf mit ganz weniger Kohle aufgebaut, was aber ja nichts heißen soll(man sieht zumindestens wenig). Die Wölbklappen sind sehr verdrehsteif ausgeführt. Bei den Querruder würde ich als normal verdrehfest bezeichnen. Der Flieger ist nun fast fertig. Ich werde ihn nächste Woche mal in die Luft bringen, dann weiß ich mehr:D .
 

Gast_8456

User gesperrt
So, ich habe noch ein paar Fotos vom fertigen Flieger. Zur Zeit ist das Wetter immer S....ße wenn man Zeit hat zum Fliegen.
 

Anhänge

  • tn_DSCN8650.JPG
    tn_DSCN8650.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 101
  • tn_DSCN8651.JPG
    tn_DSCN8651.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 89
  • tn_DSCN8653.JPG
    tn_DSCN8653.JPG
    59 KB · Aufrufe: 84
  • tn_DSCN8644.JPG
    tn_DSCN8644.JPG
    35 KB · Aufrufe: 72
  • tn_DSCN8645.JPG
    tn_DSCN8645.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 67
  • tn_DSCN8647.JPG
    tn_DSCN8647.JPG
    50 KB · Aufrufe: 79
  • tn_DSCN8649.JPG
    tn_DSCN8649.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 52
Hallo Rolf,

das klingt ja nicht alles wirklich gut, auf der Messe hatte ich einen ganz anderen Eindruck von dem Modell.
Viel Glück für den Erstflug und berichte mal, wie er denn so geht...

Viele Grüße

Sebastian
 

Gast_8456

User gesperrt
So,
heute waren wir fliegen. Die Steigleistung mit dem Antrieb hat wunder funktioniert, aber das Segeln. Er hat leider im forderen Schwerpunkt im Schnellflug unter schnitten und hat sich nicht ab gefangen. Selbst nach dem wir den Schwerpunkt um 10 mm nach hinten verlegt haben gab es keine richtige Verbesserung. Die EWD liegt bei 0,5°, was eigentlich für schnelle Segler gut sein sollte...:( . Sonst macht sich der Flieger eine gute Figur. Morgen werden wir die EWD auf 0,8-1° am Flügel erhöhen und werde dann euch Berichten...
 
Hm, das klingt ja wirklich äusserst ernüchternd und nicht unbedingt gut. Was sagt EMC dazu? Da könnte man mal nachfragen. Was gibt es denn eigentlich Vergleichbares in der Grössenklasse?
Aber vielleicht ist mit einer grösseren EWD das Problem ja behoben. Ich bin gespannt... ;)
Danke für die Infos

gruss sebastian
 

Gast_8456

User gesperrt
Hallo,

ich habe hier mal einen kleinen aber negativen nachtrag.


So sieht eine Super-Mach aus wenn man vorsichtig bei 171 Km/h am Höhenruder zieht.

tn_Absturz Supermach.jpg

das ganze sieht nach einen Fertigungsfehler aus. Ich werde noch genauere Bilder hinein stellen. Nach den Aussage vom Piloten und Daten von einen GPS-Datenlogger hat der Flieger im Flug unterschnitten und wurde darauf abgefangen. Dabei hat sich das V-Leitwerk demontiert....den Rest seht ihr. Hat einer von euch solche Erfahrung gemacht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten