Axi für 8S Elektroschlepp?

Andi G

User
Hallo,

ich denke grade mit einem Kollegen einen Antrieb für eine Sig 1/5 Piper durch (2.15m, laut Hersteller ca 3kg mit 50er Motor).

In Frage kämen die Axi 4120 und 4130 Motoren, Akkus sollen 2x 4s FP 3700 in Reihe sein. Die Frage ist jetzt welches der richtige Motor ist.

Drivecalc spuckt beim 4120-18 mit 8S und 12x6 APC E Prop 4.7kg Schub und 1200W Abgabeleistung aus, allerdings bei 1411W Eingangsleistung. Gibt das einen Schlepper mit Rauchfahne?:D Anders gefragt was ist so einem Axi im Schleppbetrieb zuzumuten?

Gruss,
Andi

drivecalc.jpg
 

oetzi9

User
Hallo

Du solltest eine grössere LS benutzen, 12x6 ist zu klein
Fliege einen Paf Trainer mit 8 lipos und einen Kora Top 30-16 oder 18 Motor mit einer 17x9 Aeronaut Klapplatte Strom liegt bei 45A und kann Problemlos Segler mit 4Kg und 4m SPW schleppen. Mit 4000er Lipos sind 3 Schlepps auf 200-250m möglich
 

Andi G

User
Hallo,

danke, ich bezweifle nur dass ein so grosser Prop noch passt. Ich habe mal mit dem etwas dickeren Motor gespielt... KoraTop mit dem Lüfter hätte aber sicher einen Vorteil im Sommer. Nur kriege ich den Axi zur Zeit günstig.

Das Kora Setup sieht echt gut aus...

Gruss,
Andi

drivecalc2.jpg
drivecalc3.jpg
 

roewe

User
Ich beschäftige mich damit auch immer.
Bin so ein Akku-Motor-Ampere Freak! :D

Ich kam immer auf ein gescheites Ergebnis, wenn es ein 53er AXI wirde.
5330/24 oder gar 18.
Okay, hatte da auch mehr Zellen.
Aber mit dem 24er (oder F3A) würde ich auch ganz glücklich, wenn ich mal mit 6 Zellen zum Spaß fliegen wollte. Andere LS und es war gut.

Oder sind euch die 53er Motores zu teuer?
Mit den 41er kam ich nie auf einen grünen Zweig. zu viel Drehzahl. Was wollt ihr überhaupt schleppen?
Liegt aber wohl daran, dass ich immer viel Leistung haben wollte :-P

Also, habs grad mal mit:

- 28 Volt (halten)
- AXI 4130/20
- 18x11 AeroCam 42mm
gerechnet.

Komme auf 53,9A bei 6872Upm und 93km/h (also, noch Luft nach unten um nicht die 54A zu erreichen) Aber man kann ;-)

edit: Komisch, bei der 17x11 habe ich mehr Strom und weniger Drehzahl?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten