Motoraufhängung 3W 85 XI in 2,5m Raven von Siegel

YAK 54

User
Hallo Zusammen,

ich bau gerade mit meinem Sohnemahn eine Raven von Siegel Modellbau und hab dafür einen 3W 85 XI vorgesehen. Was sind da eure Erfahrungen zum Motoreinbau in starrer, oder schwingungsgedämpftem Einbau? Bei den Einzylindern gehen ja die Meinungen z.T, sehr stark auseinander, deshalb wär ich euch für praktische Erfahrungen dankbar. Weiterhin würd mich interessieren, was Ihr für ein Abfluggewicht mit dieser Ausführung bei der Raven habt. Tourqeeigenschften der Raven in dieser Kombination?

Danke für die Infos!
Gruß
Günter
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Morgen Günter, ich habe schon den direkten Vergleich zwischen einem 3W 75 und einem 3W 70.
Der 75er läuft auf D-Locks und hat deutlich weniger Vibrationen, insbesondere im Leerlauf. Der 70er ist starr montiert.
Den 85er 3W habe ich auch hier liegen. Er kommt entweder auf D-Locks, wahrscheinlich aber auf das Richter-System. Da habe ich aber noch keine Erfahrungen.
 
Hallo Günter,

ich hab in einem anderen Baubericht etwas über die Aufhängung gelesen. Stammt nicht von mir ist von BaseJaxx.

genau das ist der Clou an der Sache, eine Schwingungsdämpfung oder ähnliches braucht man bei dem 85Xi nicht mehr.
Im Gegeteil, wenn man Schwingungsdämfer wie "Richtergummis" oder ähnliches einsetzt werden bei dem 85Xi die Schwingungen aufgeschaukelt<-die hochfrequenten Vibrationen verstärkt...
Ich habe natürlich mit 3W bezüglich der Motor-Motage des 85er gesprochen und auch mit der Firma Zimmermann die mir die Krümmer-Dämpfer herstellt, beide reden von einer absolut starren Montage!!!
 

enni

User
Hallo,
eigentlich halte ich mich ja bei solchen Meinungen zurück,aber wer so einen Quatsch schreibt, der hat sich einfach noch nicht mit der Funktionsweise der Richtermotorhalterung beschäftigt.
Bei einer richtigen Abstimmung dieses Systems ist ein Aufschütteln wie bei einer Verwendung eines Hydromaunts nicht möglich.Selbst wenn die Motorhalterung zu locker abgestimmt ist,und der Motor im unteren Drehzahlbereich mehr schüttelt, kann man durch Kürzen der Abstandshülsen den Anpressdruck der Gummiteile je nach Motortyp abstimmen.
Die Schwingungsaufnahme bleibt aber durch die Noppen am kleinen Bund und durch die nicht vollflächige Auflage der Gummis an der Planfläche erhalten.
Das System ist mittlerweile tausendfach bewehrt (auch bei Einzylindermotoren).
Wer dann noch schreibt, dass die hochfrequenten Schwingungen durch die Gummis nicht weggenommen werden, der hat noch nie den Unterschied zu einer Festmontage gehört.
Natürlich muss alles ordentlich zusammen passen.Wenn ich ein Modell habe, dass von Hause aus sehr weich ist und alles klappert,da werde ich natürlich Probleme haben, alles ruhig zu bekommen.Da das System ja für die hochfrequenten Schwingungen entwickelt wurde.
Aber jeder der seinen Motor fest anschraubt, hat natürlich eine höhere Gefahr durch unkontrollierte Schwingungen an Elektronik und Mechanik (vor allen Servogetriebe) und auch am Modell selbst Schaden anzurichten.Ich denke mal das Keiner so ein Risiko bewusst eingehen möchte.Es gibt auch so noch genügend Störquellen an unseren Modellen wo etwas ausfallen kann.
Ich sage immer auch ein 10Kg Modell eitert ganz schlecht aus einem Kopf raus.
Es wird auch bestimmt Keiner behaupten wollen, dass ein 85ccm keine Schwingungen erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

YAK 54

User
Hallo,

danke für eure Meinungen dazu. Ich hatte schon einige Male die D-Locks bei größeren Boxern eingebaut, was im Grunde auch funktioniert hat. Einzylindermotere in der Größe des 85ers hatte ich bis dato noch nicht im Betrieb, deshalb auch keine Erfahrung damit. Die D-Locks erscheinen mir allerdings ingesamt realtiv hart..... Das was Enni schriebt klingt nachvollziehbar, so dass ich die Richer Aufhängung mal testen werde.
Vielleicht hat ja doch noch jemand mit dem Motor und der Raven oder einem vergleichbaren Modell praktische Erfahrungen über einen längeren Zeitraum und kann dazu noch Infos geben.

Grüße

Günter
www.modellflugfreunde-suro.de
 

GAST_7832

User gesperrt
kann aus Erfahrung sagen das Schinggummis nicht notwendig sind, werder bei 4 bis hinzu 170ccm Hubraum.

die heutigen Technik kommt mit einer starren Montage klar, alles andere ist unnötig Gewicht.

und das abgestimme bis mann soweit ist das einem die krümmer nicht reißen, kann man sich auch sparen.

MFg,Chris
 

enni

User
Ich kann aus Erfahrung genau das Gegenteil sagen.Wir haben bei einer 3m Cap mit einem 160ccm Motor ein Jahr lang bei einer Festmotage zweimal Querruderservogetriebe gewechselt.Mit Gummis nicht.(gleiches Modell).
Zum Krümmerreisen:es ist völlig ausreichend ein 5cm langes Stück Wellschlauch, wie zum Beispiel von der Firma Krummscheit angeboten wird, einzubauen.
Bei den meisten Modellen ab 2,4 m spielen 100g Mehrgewicht glaube ich nicht die Rolle.Da man natürlich auch das ,,Weichfliegen" der Modelle heraus zögert .Der Gebrauchswert bleibt dadurch natürlich viel länger erhalten.
Und nicht zuletzt, haben auch viele Modellflieger auf ihren Plätzen Lärmprobleme, die durch eine Entkopplung der Zelle vom Motor verringert werden.Was natürlich die Gegner von unserem Hobby sehr ergern dürfte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten