Spektrum 2.4 Ghz

Gast_9757

User gesperrt
Nachdem die Themen IFS und FASSST hier schön langsam totdiskutiert worden sind, habe ich mich in Sinsheim mal in Sachen 2.4 Ghz umgeschaut - irgendwann muss es ja auch mal bei mir sein.

Und ich muss zugeben, mich (als Funktechnik-Laie) hat unter den dort ausgestellten Systemen Spektrum am meisten überzeugt. Ein System, das hier im Forum irgendwie allerdings kaum auch nur erwähnt wird.
Auch vom Preis-/Leistungsverhältnis scheint mir das deutlich realistischer positioniert als die Produkte anderen Firmen. Und von wegen "nur für Indoor geeignet" war - je nach Empfänger, natürlich - nichts mehr zu hören.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob es hier schon Erfahrungen im "richtigen" Outdoor-Modellflug gibt.

Und was mir noch aufgefallen ist: Die DX7 sieht ja aus wie eine Graupner MX-16 - gibt es da Hardware-Parallellen?
 
Ralexx schrieb:
Nachdem die Themen IFS und FASSST hier schön langsam totdiskutiert worden sind, habe ich mich in Sinsheim mal in Sachen 2.4 Ghz umgeschaut - irgendwann muss es ja auch mal bei mir sein.
...
Und was mir noch aufgefallen ist: Die DX7 sieht ja aus wie eine Graupner MX-16 - gibt es da Hardware-Parallellen?

Die Spektrum war vor iFS und FASST auf dem Markt und war damit auch schon wesentlich früher "totdiskutiert" - vor allem im Nachbarforum:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=155096

Hardwareparallelen gibt es, aber die DX7 Software ist wesentlich primitiver als die der mx-16S.

:) Jürgen
 
funktioniert halt einfach

funktioniert halt einfach

Ich habe seit Sommer eine DX7 in kleinen Modellen im Einsatz. seit Herbst auch im Elektroheli mit 30 Zellen (da gabs trotz PCM kurze Failsafes). Seither ohne Probleme.
Seit Sinsheim haben wir ein JR-Modul mit AR9000 Empfänger; eingebaut in eine mc24 (man muß ein bisschen umbauen). Der Empfänger ist im Problemkind eingebaut, eine ASK23 mit 4,5m mit Klapptriebwerk. Jetzt ist alles fertig und wir warten auf passendes Wetter.
So nebenbei hat der Umbau auf Spektrum ca. 350g Gewicht gespart. Das waren die ganzen Ferritringe mit den entsprechend längeren Kabeln ...

Christian

P.S. die Software der DX7 ist wirklich nicht toll, vorallem wenn man eine mc20 oder gar mc24 gewohnt ist ... und dazu nur auf neudeutsch

Und besonders günstig isses wenn man aus dem USA-Urlaub bei dem günstigen $-Kurs Empfänger mitbringt.
 

Uli_ESA

User
Ralexx schrieb:
Nachdem die Themen IFS und FASSST hier schön langsam totdiskutiert worden sind,

Hallo,
also irgendwie hast du da was nicht mitbekommen, FASST ist nicht totdiskutiert, sondern es sieht derzeit wohl eher so aus das es das einzige richtig Funktionierende 2,4 GHz System ist.
Also ich habe jetzt FASST bei mir in allen Modellen.
Gruß
Uli
 
Hallo,
teste nun seit geraumer Zeit das Spektrum System bisher in einer Mini Elli Elektro und Signal Elektro.Reichweitenprobleme wird es keine geben.Funktioniert alles super.Die DX7 ist sicher nicht der Sender für die die eine MC24 oder MX22 haben da sollte man siche doch das Modul zulegen.
Gruß Dieter
 
Christian Schulze schrieb:
Ich habe seit Sommer eine DX7 in kleinen Modellen im Einsatz. seit Herbst auch im Elektroheli mit 30 Zellen (da gabs trotz PCM kurze Failsafes). Seither ohne Probleme.
...

Spektrum funktioniert, keine Frage, aber uneingeschränkt eben nur in der US Version - und die ist hierzulande illegal.

:) Jürgen
 
habe die (ehemals) Graupner DX7

habe die (ehemals) Graupner DX7

und die verwende ich in allen "normalen" Modellen, die im näheren Sichtkreis fliegen.
Die maximale Reichweite ist für mich nicht sooo wichtig, ich fliege Modelle weil sie mir gefallen, und da möchte ich sie im Flug auch (noch) sehen. Gerade beim Heli will ich mich am Flugbild erfreuen.

Ich habe zwar zum ausprobieren mal den Twinstar soweit weggeflogen wie ich es gerade noch kontrollieren konnte (weit sowohl Entfernung in Bodennähe als auch Höhe) aber auch da gabs keine Wackler oder Failsafes; oder ich konnte es nicht mehr sehen ;-)

Für die größeren Modelle ist in der mc24 ein Modul (von JSB) drin; Test steht noch aus. Für Größere Modelle ist die DX7 allein schon wegen den nur 7 Kanälen nicht so ideal.

Christian
 

J.G

User
Keine Einschränkungen

Keine Einschränkungen

@ Jürgen Heilig,

hättest Du die Neuheitenflugshow in Sinsheim aufmerksam verfolgt, dann müsste Dir eigentlich klar sein das es auch mit der deutschen Version keine Einschränkungen gibt. Also ruhig mal den Blick nach vorne richten und den Horizont erweitern ;)

Gruß Jürgen
 
Ich kann die Aussage von Jürgen nicht verstehen.Er unterstellt mit seiner aussage das Graupner illegale Geräte vertreibt.Meine DX7 ist von Graupner.
Und das glaubt doch wohl keiner.
Sorry Jürgen aber auch Spektrum Funktioniert sicher.
 
Moin!

Da muss ich den Jungs mal Recht geben. JSB hat in Sinsheim Spektrum präsentiert und die Jungs sind relativ hoch/weit weg geflogen und ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es sich nicht um US-Module/-Sender handelte.

Gruß,

David
 
J.G schrieb:
@ Jürgen Heilig,

hättest Du die Neuheitenflugshow in Sinsheim aufmerksam verfolgt, dann müsste Dir eigentlich klar sein das es auch mit der deutschen Version keine Einschränkungen gibt. Also ruhig mal den Blick nach vorne richten und den Horizont erweitern ;)

Gruß Jürgen

Sorry, aber ich habe sowohl eine selbst importierte US DX7, als auch die EU DX7 von Graupner - und ich weiß wie weit die beiden Systeme reichen.

:) Jürgen
 
Tiger1952 schrieb:
...
Sorry Jürgen aber auch Spektrum Funktioniert sicher.

Warum hat Graupner wohl die Spektrum nur für Parkflyer freigegeben und dann komplett abgestossen? Die haben die leistungsreduzierten Systeme getestet und danach ihre Entscheidung getroffen.

:) Jürgen
 
David Büsken schrieb:
... ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es sich nicht um US-Module/-Sender handelte.

Gruß,

David

Auf der JET-Power 2007 flogen auch etliche mit Spektrum, aber nicht mit EU Versionen.

Nachdem ich sowohl die US DX7 als auch die Graupner DX7 in der Praxis getestet habe, kommt es auf einen weiteren Test mit einer JSB DX7 auch nicht mehr an. Ich habe Herrn Schamuhn dementsprechend auf der Messe auch angesprochen.

:) Jürgen
 
J.G schrieb:
@Jürgen Heilig,

sorry Jürgen, aber Du erzählst hier Blödsinn, nicht G..... hat sich von Spektrum getrennt sondern umgekehrt und die DX-7 war noch nie eine Parkflyanlage.

Gruß Jürgen

Hallo Namensvetter,

im Gegensatz zu Dir habe ich keinerlei geschäftliches Interesse hier "Blödsinn" zu erzählen.

Die DX7 von Graupner wurde nie als "Full-Range" System beworben und mit reduzierter Sendeleistung würde ich sie auch nicht für andere Modelle einsetzen.

:) Jürgen
 

Uli_ESA

User
Hallo,
also fakt ist das bisher nur das FASST in D mit 100 mW Legal senden darf. Warten wir mal den Sommer ab, dann wird es wohl sehr pärzise Angaben der BNA geben.
Lt. meinem Wissensstand hat sich Graupner genau aus diesem Grund von Spektrum getrennt, weil die dann wohl rausfallen.
Allerdings so wie es zur Zeit aussieht und das IFS nicht hoppt könnte das wohl auch rausfliegen.
Bin mal gespannt wenn mal wieder Kontrollen diesbezüglich durchgeführt werden mit dem Messwagen was die Betreiber der Anlagen sagen wenn die ersten Strafe Zahlen mussten? Denn der spass ist nicht billig. Das weiß ich noch aus meiner Jugend Zeit vom CB Funk her.
Gruß
Uli
 
Jürgen, was JSB da vertreibt liese sich doch durch eine Strommessung sehr einfach feststellen.

Du hast doch mal die Stromaufnahme der US-DX7 und der Graupner-DX7 gemessen.

Es besteht auch noch die Möglichkeit das du ein Montagsmodell von Graupner hattest, was ich allerdings nicht glaube.

Also DX7 Besitzer. Schreibt doch mal, was eure Anlage im Normalbetrieb bei vollen Akkus für eine Stromaufnahme hat.
 
Prof. Dr. YoMan schrieb:
...
Also DX7 Besitzer. Schreibt doch mal, was eure Anlage im Normalbetrieb bei vollen Akkus für eine Stromaufnahme hat.

Ich denke die meisten Spektrum bzw. DX7 User möchten gar nicht wissen welche Stromaufnahme ihre Sender haben - wer outet sich denn gerne eine illegale Anlage zu betreiben?

:) Jürgen
 

Uli_ESA

User
Jürgen Heilig schrieb:
Durch eine etwas seltsame Interpretation der EN wird die Spektrum Technik als FHSS System eingestuft:

Zur Zeit noch.
Ich sage abwarten was die BNA ab dem sommer dazu sagt.
Ob das dann auch der der fall ist??
Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten