Feldversuch 2,4 GHZ, wer macht mit?

Uli_ESA

User
Hallo,
das ja nun doch schon einige Ihr 2,4 Ghz Equipment habe und auch einsetzen wäre doch mal ein realer Feldversuch nicht schlecht.
Ich stelle mir vor das sich ca. 30 - 40 Piloten mit 2,4 GHz treffen und gemeinsam fliegen ( am besten erst mal billige Schaumwaffeln ) und alle Ihre Sender eingeschaltet haben und Senden und dann mal schauen ob es Störungen gibt oder ob Systeme dabei komplett aussteigen.
Es wäre dann am besten wenn von dem Derzeit verfügbaren Sytemen alle mit dabei sind, also IFS/XPS; Speckteum; Assan; FASST und eventuell schon ACT.

Wie sieht eure Meinung dazu aus? Wer würde alles mitmachen?

Ich denke danach kann man eher eine Aussage treffen welches System taugt und welches nicht.

Gruß
Uli
 

ThomasE

User
2G4 Day 2008 :D :D :D :D :D

... auch wenn ich kein 2G4 habe, aber da wär ich gern dabei, schon allein um zu sehen wie dazwischen mein 35MHz noch funktioniert! Das sollte man dann beim test nicht außen vor lassen! :D :D
 
Ich bin schon gespannt auf die Erfahrungen bei der EFEXPO Ende April:

http://www.efexpo.com/

Selbst auf der modell-hobby-spiel in Leipzig kam es auf 2.4GHZ zu erhöhten Latenzzeiten bei meiner DX7. Auf der EFEXPO wollten sie zunächst 2.4GHz zur Pflicht machen, aber jetzt darf man auch auf 72MHz fliegen.

Bei den anspruchsvollen Indoor-Programmen dürften sich Latenzzeiterhöhungen extrem auswirken. Warten wir's ab.

:) Jürgen
 

Uli_ESA

User
Hallo Otto,
ich finde das sollte man festlegen wenn sich genügend zum mitmachen gemeldet haben, und dann den platz aussuchen der geograhisch am günstigtsten liegt. Ich denke es sollte kein Problem sein das man sich dann auf einen Platz einigt.
Vielleicht bekommt man für so einen Praxis Test ja auch die Hersteller mit ins Boot zur Unterstützung.
Gruß
Uli
 

ThomasE

User
Eisenach!!! :D :D

Zentraler in Deutschland geht nicht, gut von überall zu erreichen. Der geografische Mittelpunkt liegt eben ein wenig zu sehr im "Grünen" ;-)

Da könnte man auch offiziell Hersteller / DMFV einladen!
 
Jürgen Heilig schrieb:
Selbst auf der modell-hobby-spiel in Leipzig kam es auf 2.4GHZ zu erhöhten Latenzzeiten bei meiner DX7.
Im Steuerverhalten spürbar / störend? Über die längere Zeit beim Binding hattest du ja schon berichtet; das ist aber eher kurios/lästig als wirklich sicherheitsrelevant.
Wenn sich das Modell aber plötzlich steuert wie der Flight Simulator auf dem C64... (wer hat sich das angetan? Das waren nicht FPS (frames per second), das waren SPF...)

In USA waren ja schon hunderte an der gleichen Veranstaltung, wenn auch nicht alle sehr nahe oder gleichzeitig im Betrieb. Aber die haben schon ganz hübsche Belastungstest auf dem Band gefahren.
 

maherget

Vereinsmitglied
Das ist mal eine nette Idee!!!

Das ist mal eine nette Idee!!!

Ich wäre dabei und Eisenach würde doch passen!!!

LG
Mario
 

f3d

Vereinsmitglied
2,4 GIGA

2,4 GIGA

Hallo 2,4 Giga Flieger,

ich war mitte Februar in Phoenix Arizona USA zum ersten Pylon Wettbewerb in diesem Jahr.

75 Teilnehmer beim Pylonracing und keine Senderabgabe oder Frequenzkontrolle.
Zusätzlich fand zur gleichen Zeit auf der gegenüberliegenden Strassenseite in ca. 50 m Entfernung die Nitro Days der Geländeautofahrer statt mit 500 Teilnehmer.

Wir waren von Dienstag bis Sonntag von morgens 8 bis 18 Uhr am fliegen ohne eine einzige Störung und das bei ca. 600 RC Anlagen.

Es waren alle Systemne ausser ACT vertreten.

Ich flog eine MC 24 mit IFS.

Das ist für mich schon ein richtiger Feldversauch.

MFG Michael
 
f3d schrieb:
Hallo 2,4 Giga Flieger,

ich war mitte Februar in Phoenix Arizona USA zum ersten Pylon Wettbewerb in diesem Jahr.

75 Teilnehmer beim Pylonracing und keine Senderabgabe oder Frequenzkontrolle.

Zusätzlich fand zur gleichen Zeit auf der gegenüberliegenden Strassenseite in ca. 50 m Entfernung die Nitro Days der Geländeautofahrer statt mit 500 Teilnehmer.
...
Das ist für mich schon ein richtiger Feldversauch.

MFG Michael

Für mich wäre das kein Feldversuch, denn selbst wenn 1000 Anlagen nur herumliegen, passiert nix. Wie viele waren denn gleichzeitig in Betrieb?
Da habe ich mit 40 gleichzeitig laufenden Anlagen in einer geschlossenen Metallhalle (Messe Leipzig) sicher mehr Probleme.

Nicht zu vergessen. Die meisten 2.4GHz RC-Car Anlagen arbeiten mit geringerer Leistung und belegen weniger Bandbreite.

:) Jürgen
 

BZFrank

User
Eisennach ist mir leider zu weit. Wenn das aber mal im Südwesten stattfinden sollte kann ich aber auch per Analyser/Laptop die ganze Sache protokollieren.

Grüße

Frank
 
Treffen

Treffen

BZFrank schrieb:
Eisennach ist mir leider zu weit. Wenn das aber mal im Südwesten stattfinden sollte kann ich aber auch per Analyser/Laptop die ganze Sache protokollieren. Grüße Frank

...das wär doch schon mal ein trifftiger Grund um etwas Richtung Süden zu gehen :D ...möcht auch keine 300 km fahren :confused:
Gruß Otto
 

Uli_ESA

User
BZFrank schrieb:
Eisennach ist mir leider zu weit. Wenn das aber mal im Südwesten stattfinden sollte kann ich aber auch per Analyser/Laptop die ganze Sache protokollieren.

Hallo,
genau darum habe ich ja auch keinen Ort mit angegeben, erst mal schauen wer alles mitmacht und danach einen Zentralen Ort auswählen.
Ich habe übrigends kein Problem damit für den Versuch 300 km zu fahren. Dazu bin ich viel zu neugierig ob das ganze auch wirklich so funktioniert wie angegeben wird.
Gruß
Uli
 
....und noch einer wäre dabei wenns im Süddeutschen Raum klappt.

PLZ 86643 Rennertshofen
Sender T14 & Fasst R6014
Wäre doch gelacht wenn wir nicht´s kaputt kriegen :D
Grüsse
Thomas ;)
 
Hallo zusammen

Ich finde es schön und gut das ihr das machen wollt aber es ist einfach nur unsinnig den schaut doch einmal in Amerika dort fliegen sie zu 30. und 10km weiter ist der nächste Flugplatz und dort fliege auch noch um dei 20. Und es klappt keine Probleme nichts!! Und auch in unsrerer Gruppe dort fliegen zurzeit ca. 10 mit 2,4 und der Rest mit 35 und 40 und es hat noch nie irgendwelche Probleme gegeben!!

Nichts für ungut Freunde aber das ist eine Blöde Idee
 

f3d

Vereinsmitglied
Feldversuch

Feldversuch

Hallo Jürgen,

die Anlagen der vielen Teilnehmer waren oft eingeschaltet, da z.Bsp. an den Modellautos viel eingestellt und abgestimmt werden musste zwischen den Rennen.
Es waren ständig mehrere Hundert 2,4 GIGA Anlagen eingeschaltet.
Verschäft wurde die Sache noch dadurch dass die Piloten beim Pylonrennen sehr weit weg standen von den Autofahrern aber die Modelle sehr nahe an den vielen Anlagen der Autofahrer vorbeiflogen. Dennoch ist es zu keiner einzigen Störung gekommen.

Wo sonst gibt es Veranstaltungen mit weit mehr als 500 Teilnehmern zur gleichen Zeit ??

Dies zur Klarstellung.

MFG Michael
 
Ja das stimmt immer diese Angst bei neuen Produkten vorsicht ist ja gut und recht aber wenn mans weiss das es funktioniert naja...:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten