Ruderausschläge beim Acromaster

Hab kurz eine Frage: Sollen die Querruder beim Acromaster gleich weit nach unten wie nach oben gehen? Beim Segelfliegen bin ich es gewohnt, dass die Ausschläge nach unten nicht so weit gehen.

Wenn ja, ist das überhaupt machbar aufgrund der Wegbeschränkung des Servos?

Zur Zeit hab ich nach oben 35mm bzw 55mm eingestellt. Ich glaube, dass ich aber nach unten wie nach oben keinesfalls 55mm hinbekomme.

Welche Aussschläge fliegt ihr bei den Querrudern?

Philipp
 
Das beantwortet nicht wirklich meine eigentliche Frage:

Sollen die Querruder im gleichen Verhältnis nach oben wie nach unten gehen? Das heißt wenn ich rechts 35mm nach oben gehen muss ich dann links 35mm nach unten gehen?
 

micbu

User
Ja, gleiche Ausschläge nach oben wie nach unten.


Viele Grüße, Michael
 

Kröt

User
Fischmac schrieb:
Ausschläge soviel wie möglich nach oben und nach unten!!;)
lg rene

Fischmac hats doch geschrieben. Ich kenn den Acromaster nicht, aber bei Kunstflugmodellen sind üblicherweise die Ausschläge nach oben und unten immer gleich. Bei der KatanaMD z.B. sind alle Ruder (Quer/Höhe/Seite) +45°/-45°.

Ich finde die Angabe in Grad viel sinnvoller. Es muss nicht gerätselt werden, wo am Ruder gemessen wird. Wenn die Ruder nach aussen schmaler werden, was ja ziemlich üblich ist, muss genau angegben sein wo man messen soll.
 
Hab da jetzt auch mal 'ne Frage dazu: wann also muss man Querruderdifferenzierung einstellen und wann nicht? Ich dachte nämlich man sollte immer mit QR-Diff. fliegen, also das nach oben ausschlagende Ruder hat mehr Ausschlag, wie das nach unten zeigenden auf der anderen Seite.

Bitte um kurze Aufklärung, danke.
 

jjanka

User
Querruderdiff.

Querruderdiff.

Hallo Renegade,

speziell zum Acromaster findest du das in der Anleitung: Anleitung Acromaster

Querruderdifferenzierung
Fliegen Sie mit Halbgas 3-4 Rollen rechts bricht das Modell dabei
nach rechts aus, muß die Differenzierung größer werden. Falls
es nach links gegen den Rollsinn ausbricht haben Sie zuviel Differenzierung
eingestellt.

Viele Grüße - Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten