hilfe bei MC-22 programmierung gesucht

abe

User
ich als hubi-neuling komme irgendwie bei der programmierung nicht weiter.

habe eine 120 grad TS mit 3 servos.

eingestellt habe ich H1 ein servo (wegen helicommand ohne mischer)

die servos laut handbuch auf kanal 1,2,3 und den mot. regler auf kanal 6.

alles geht soweit.fliegen kann man auch.aber irgendwie kommt nichts wenn ich gas/pitch gebe (drehzahl bricht ein).wenn ich in den servomonitor gehe, sehe ich das kanal 6 nur etwa 60% auf macht.dann ist ende.als gaskuve habe ich eine gerade (bis 100%).pitch hingegen geht wie er soll.


warum macht kanal 6 bei 60% dicht ????? drücke seit stunden durchs menue.habe ich tomaten auf dem auge ?


cu olli
 

mbcb22

User
Hallo,
schon mal "Kanal 1 Kurve" bzw. "Servoeinstellungen" überprüft?
Schau mal hier, ob beide bis 100% gehen.

Gruß, Albert
 

abe

User
ja "K1 kurve" habe ich eingestelt.5 punkte gesetzt.ist quasi eine gerade.geht von -100 bis +100.

"servoeinstellung " ist so belassen.also 100%

wo liegt denn der unterschied zwischen "K1 kurve" und der "K1 -> GAS kurve im helimischer-menü ?

ist das überhaupt korrekt, den regler an kanal 6 ? bei der mx-12 oder 16 war es immer ch1.....
 

mbcb22

User
Ja, K 6 ist richtig, und nur da, sonst passen die Mischer nicht mehr.
Bei Kurve K 1 verstellst du sowohl Pitch als auch das Gas. Ich belasse diesen bei jedem Heli beidseits auf 100 % und stelle die Kurven im Helimischermenue ein. Kommt zumindest mir einfacher vor. Diese Einstellung hatte bislang aber auch kein anderer Sender.
Wenn gar nichts hilft, notier dir halt die Werte, bei denen du dir sicher bist, dass dies mit den 60 % nichts zu tun hat und lege ein neues Modell an.

Da fällt mir noch ein, geh mal ins Menue Gebereinstellungen und setze Gas 6 in der zweiten Spalte auf "frei", könnte nämlich sein, dass ein zweiter Geber dort steht und 100 % nicht zulässt.

Gruß

Ich denke, jetzt ists mir eingefallen. Ich denke, du hast bei den "Gebereinstellungen" ganz unten beim "Gasl.12" den rechten Schieberegler als Limiter drin. Setze am besten hier einen FX-Schalter auf "aus" und das Problem dürfte weg sein.
Ob man einen Limiter braucht oder nicht ist Geschmackssache.

Gruß, Albert
 

abe

User
oh wir kommen der sache näher.... dein letzter gedanke war gut.

bei "Gasl.12" steht rechts daneben geber 7.das ist bei mir der linke prop-schieber.wenn ich ihn vorschiebe komme ich nache 100%.

aber warum werde ich gezwungen ein limiter zu setzen ??? ich kann dort nur frei, und geber 5-10 eingeben.

bei frei komme ich wieder nur auf 50%.......


früher war alles noch einfacher....als die fernsteuerungen noch nicht fliegen konnten....
 

mbcb22

User
Der Gaslimiter soll beim Heli ein Sicherheitsmerkmal sein, solltest du mal bei laufenden Motor an den Gasknüppel kommen. Dies umgehe ich mit dem AR-Schalter.
Setzte beim Gasl12 einfach einen FX-Schalter, dann hat dein Schieber keine Funktion mehr - zumindest als Limiter und dein Problem ist gelöst.
Gruß, Albert
 

abe

User
:-) supi, ich habe es begriffen.es funktioniert.schieber ist wieder "frei".so wollte ich es haben.den hatte ich nämlich schon verplant.

ich danke dir für deine hilfe und geduld.

gutes nächtle


olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten