Übergang Fläche zu Rumpf auffüllen

wenni

User
Hallo,

bin gerade am bauen einer F3A Maschiene und habe festgestellt dass beide Flächen nicht sauber am Rumpf anliegen und vorne einen Spalt von 1,5 - 2mm haben.

Möchte diesen Spalt gerne auffüllen, allerdings sollte es am besten nix wiegen. Balsa drauf und zurechtschleifen wird schwierig, da schon ein Gewindestift eingeharzt ist und ich um diesen rum schleifen müsste.

Hab hier ne Literdose Microballons und nochmal genausoviel Aerosil. Würde eines von beidem in Harz einrühren und ne richtig dicke Pampe anrühren, den Rumpf mit Frischhaltefolie abdecken, das Steckunsrohr und andere Teile fetten.
Flächen etwas rausziehen, Pampe am Rand verteilen und Fläche wieder dran schieben. Überschüssige Pampe gleich abstreifen und den Rest verschleifen.

Hab nur Angst wegen evtl. zuviel Gewicht, muss eh etwas geizen um die 5kg einzuhalten.

Gruß

Rainer
 
Hallo Rainer,

das meißte hast du dir ja schon selber beantwortet.

Nimm für die Mischung noch Baumwollflocken daszu, damit bei Belastung wirklich nichts abplatzen kann.
Ansonsten nur eine Raupe an der Kante Lang, das reicht. Dann kannst du dir das fetten des Steckungsrohres schenken.
Das anschleifen der Fläche an die das Harz gebabbt wird nicht vergessen.

Grüße, Bernd
 

wenni

User
Irgendwie passte so einiges nicht, hab bei der einen Fläche wieder alles runtergekratzt und geschliffen und gerade eben nen neuen Anlauf gestartet, diesmal mit Paketband mit Melkfett eingerieben. Melkfett hatte ich vorher auch, allerdings wellte sich die Folie durch die Reaktionswärme des Harzes und bewirkte ne unsaubere Kannte.

Mal schaun wie es wird, hab diesmal auch 12Std. Harz anstatt 30min. Harz genommen.
 

wenni

User
So, an der rechten Fläche läuft grad Versuch 2.5, bräuchte ne genauere Waage, diese 100:55 Mischung bei 3gr. Harz wollte nicht fest werden. Angegebene Verarbeitungszeit ca. 40min., nach 4 Stunden konnte man die Soße noch verformen.

Aber da der Becher schön warm wurde bis ich mit der Fläche fertig war, gehe ich nun davon aus dass es passt :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten