Ultimate von Graupner

Hallo zusammen

Wollte mir erst die PT-17 mit 1,96m Spannweite zulegen. Ist mir aber doch zu groß. Nun habe ich eine Ultimate von Graupner, es ist aber die alte mit der Best.-Nr 6214. Spannweite 1,44m. Gewicht Modell bespannt mit Fahrwerk 2150 Gr. Motor wird ein Kora Top 30-12 an 5S mit 4500mAh. Nun meine Frage. Wie groß muß die Stellkraft der Servos sein? Dachte auf Querruder so 4Kg und Seite/Höhe 5Kg. Ist dies ausreichend oder muss es mehr werden. Kpl Abflugfertig werden es ca.3,5-3,8Kg. Laut Bauanleitung sollen alle Flächen incl. Höhenleitwerk mit EWD 0° montiert werden. Kann das hinkommen??

Danke für eure Hilfe

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,
ich habe vor ein paar Tagen die neue Ulti von Graupner begonnen. Sie soll 15 bis 20 ccm bekommen. Ich will auch den KoraTop30-12 und 6S-Lipos einbauen. Der Flieger wird knapp 4200 gr. wiegen (bereits (aus-)gewogen).
Servoempfehlung von Graupner war (glaube ich) C 4041 mit 4 kg Stellkraft. Ich habe ich DS 8081 mit 5 kg eingebaut. 4 kg reichen aber auf allen Rudern vollkommen aus.
EWD ist 0° bis 0,5° unten, oben 0 °.

Leider war der Bausatz der Ulti enttäuschend, nicht nur die Bespannung sah aus wie das Gesicht von Mick Jaegger, es gab noch mehr zum Ärgern:mad: .

Hoffe, Dir geholfen zu haben.
Gruß
Horst
 
Hi zusammen

@ Horst Meine ist noch die ganz alte von 1999/2000. Habe sie auf einer Börse für 50 Euro als Rohbau ( wurde so von Graupner ausgeliefert ) gekauft. Musste sie nur mit Folie beziehen. Habe sie jetzt bis auf die Elektronik fertig.Servos,Regler ( Jazz 80 ), Empfänger und Lipo sind vorhanden.Habe sie heute gewogen und komme mit 400gr. für den Motor auf 3,8Kg komplett:) Sie hat ja 144cm Spannweite und Rumpflänge 150cm.

Gruß Dieter
 
Hi zusammen

So die Ultimate ist fertig.War viel zu blauäugig. Sie wiegt mit 5S nun doch 4150gr:( .Als Motor hab ich keinen Kora-Top genommen.Habe einen Wildsau Motor mit 415gr. im Einsatz. Schub liegt gemessen bei 4,5 Kg mit ner 16x10APC E. Über den Strom spreche ich nicht, ist mir egal. Ich hoffe, daß sie mit Halbgas vernünftig fliegt. Wenn das Wetter mitspielt wird sie am Wochenende ihren Erstflug machen.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten