Schwerpunktfrage

Newton

User
Hallo,
Ich hab da mal eine ziemlich dumme frage zur schwerpunktbestimmung.
Wo muss ich dass model festhalten, wenn der Schwerpunkt z.B bei 8cm hinter der rumpfspitze angegeben ist?? Mit zwei fingern am rumpf??? oder an den tragflächen? Sorry für die blöde frage aber ich bin bis jetzt nur modelle geflogen, bei denen makierungen an den tragflächen waren.
Bitte helft mir.
 
Hallo "Newton",
dumme Fragen gibt's nicht.

"...Wo muss ich dass model festhalten...": NICHT festhalten, es muß sich um den Schwerpunkt bewegen (nicken) können! :D Dumme Antworten gibt's sehr wohl.

Und nun ernst:
"...z.B bei 8cm hinter der rumpfspitze angegeben ist??": Wer macht denn sowas? Ist denn der Schwerpunkt irgendwo vor oder hinter der Tragfläche? Wenn ja: Ist das Modell zum Fliegen bestimmt?
Solange es möglich ist an der Flächenunterseite da, wo der Schwerpunkt hin soll, etwas Tesakrepp anbringen: Dann macht eine Markierung nichts wenn sie noch verändert werden muß und die Wippe rutscht nicht und verursacht keine Kratzer.
Wenn beim Schwerpunkt tatsächlich nur Rumpf und sonst nichts ist kannst Du ja eine Faden-Schlinge um den Rumpf ziehen und ebenfalls mit Tesakrepp sichern (elende Fummelei). Die Drehachse muß relativ weit oben am Rumpf sein (etwas über dem Schwerpunkt), sonst wird das das Auswiegen zur Nervenbelastung.

In jedem Fall:
Wenn sich mein Modell mal an einen Schwerpunkt "gewöhnt" hat (Quatsch, wenn ich meine, daß der Schwerpunkt jetzt stimmt) dann messe ich auch aus, wo der Schwerpunkt bei abgenommener Tragfläche (beim "Top-Lader") ist; dann kann ich den korrekten Trimm auch überprüfen wenn ich z.B. den Antriebsakku noch verschieben kann. Sonst montiere ich das Ding vor jedem Start mindestens 10mal...

Schöne Grüße aus München,
Helmut
 
Was ist das für ein Modell??
Die Rumpfspitze als Referenz für den SP ist m.E völlig unlogisch.
Könnte es ein Übersetzungsfehler sein?
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten