Midifan und Mega 22/30/2

Ich möchte in meiner Mig29 zwei Midifan mit Mega 22/30/2 oder 22/30/3 verwenden.Hat jemand Erfahrung mit der Kombination?
Bei wie viel Volt,wie viel Ampere und Schub und was für einen Regler? :rolleyes:

Alioscha
 
Hallo,
Ende der Woche kann ich Dir teilweise Auskunft geben. Der Mega 22/30/2 müsste heute bei mir ankommen. Soll im Midi-Fan an 6S3P 1600 LiIon mit Hacker-Master Regler 77 O-Flight eingesetzt werden. Wie gesagt, es fehlt nur noch der Motor. Erste überschlägige Berechnungen müssten ca. 45 Ampere bei 1.600 g Schub ergeben. Nach meinen Messungen gebe ich Dir Bescheid.
MfG
Sascha
 

MaHö

User
Hallo Alioscha,
ich hatte auch eine Mig 29 ( siehe http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=5;t=000150 oder http://www.fbest.wz.cz/modely3.html#MIG29 ), die hatte 2x 32 Zellen drin mit je einem 30/3. Das ist aber ein bißchen viel, 24 Zellen sind mit dem 30/3 ideal. Wenn Du ein bißchen mehr Leistung brauchst, bis ca. 27 geht auch noch, dannach wird der Motor so heiß, daß er ziehmlich schnell im Eimer ist. Hab ich leidvoll mit einem Absturz und einer kleinen Bruchlandung erfahren müssen.
Der 30/2 geht auch mit ca. 16 Zellen, aber dann könntest Du bei einem leichten Flieger auch gleich einen 22/20/3 einbauen. Da fließen ca. 45A mit den 16 Zellen. Schub keine Ahnung, ein Deiss 90er würde fast 2000g Schub haben.
Ich bau grad wieder eine, die hab ich auf 2x 22/20/3 mit je 16 Zellen ausgelegt, dürfte ca. 4000 bis 4500g (mit 32x FAUP) wiegen bei einem Schub von ca. 4000g.

Gruß Martin

1109756357.jpg
 
Hi Martin!
Dein Modell kannte ich schon länger,hab davon in einer modellbauzeitschrift gelesen.Um Dein Schicksal nicht zu teilen bin ich von der Holzbauweise abgekommen.So wie ich es jetzt mache habe ich bei einem ewtl. Crash schnell Ersatz.
(Kuck mal unten meine HP)Zu Deinem Antrieb muss ich sagen klingt auch interessant.Wo finde ich die Deiss Impeller und was kosten die? :eek: :eek:
 

MaHö

User
Alioscha, hab deine Seite die Woche schon mal angeschaut. Echt super, das hätt ich damals auch gleich machen sollen, aber der Aufwand für das Urmodel und die Formen....super Arbeit.
Die Mig auf dem Bild ist meine Zweite, wirst vielleicht gesehen haben, daß die bißchen anders aufgebaut ist wie die erste. Hobbyland hatte mir sogar schon in Aspach mal angeboten, wenn ich ihnen ein Holzmodell liefern würd, würden sie es beblechen und ich würd dann welche als Ausgleich bekommen. Wär vielleicht auch nicht dumm gewesen. Dauert zwar eine weile bis was rauskommt, aber mittlerweile hätt ich schon was, weil ich irgendwie grad keine Lust auf die Höhenruderlagerung hab und deshalb lieber an anderen Projekten weitermach.
Hast du irgendwann vor mal Abzüge zu verkaufen oder auch an eine Firma weiter zu geben?! Weil es sicher viele Interessenten gibt.

Wegen Deiss Impellern, die sind grad nur sehr schwer zu bekommen. Der Jens ist grad nicht viel zuhause, deshalb sagt er macht er dies Jahr nicht mehr viel. Probier es erst mal mit den WeMo´s, das tut auch, oder du nimmst mal mit dem Arno Donath kontakt auf, die Impeller sind auch super. Er verkauft auch Rotoren einzeln, die in den WeMo passen würden. Ich flieg Teilweise einen Eigenbaustator mit den Donath Rotoren. Die Impeller/Rotoren sind auch recht günstig im Vergleich zum Schübeler und halten auch richtig was aus.

Gruß Martin
 
Hallo Alioscha,
wie versprochen hier nun die Vermessung des Mega 22/30/2:
Folgendes Equipment:
Regler Master Opto 77 O Flight, Timing 25° und 30°
Zellen US 18650 V (1600er LiIon)6S3P
Midi-Fan ohne Düse
Selbstgebauter Prüfstand
Glaub mir, ich bin selbst erschrocken:
62 A bei 2100 g Standschub
Nach 20 Sekunden 58 A bei 2000 g Standschub, nicht mehr abnehmend!
Dir dürfte das erstmal weiterhelfen, aber ich habe jetzt ein Problem. Motor und Regler dürften das mitmachen, die Zellen bestimmt nicht lange. Deswegen eine Frage an die Community: Gibt es eine Möglichkeit die Drehzahl, den Strom zu begrenzen ??? Meine Idealvorstellung wären so 50 Ampere, dann habe ich immer noch 1700 g Schub anliegen. Ich wollte für die Panther nicht extra 'nen Waffenschein beantragen. Habe es schon mit Travel-Adjust (Servowegbegrenzung) der Fernbedienung probiert, jedoch ist der Master so nicht auszutricksen, der nimmt dann halt den begrenzten Weg als 100 Prozent. Hat jemand eine Idee ?
MfG
Sascha
 
Hi Sascha!
:eek: 62 amps phu das ist heftig,da braucht man ja ein Atomkraftzwerg im Flieger.Dem 2winder fehlts vieleicht an Drehmoment.Ich denke mal einer mit 3 Windungen währe besser.Kuck mal was Martin oben schreibt,da ist die Rede von 45A bei 16 Zellen ich meine das klingt besser.Aber Danke für Deine info,halte mich mal auf dem laufenden wie das bei Dir weitergeht. :cool:

Gruß Alioscha

[ 07. März 2005, 18:52: Beitrag editiert von: Alioscha ]
 
Hallo.25 oder 30 grad Timing,das ist doch viel zu viel ,oder.Beim 2 Poler sagt man so 0-7 grad,oder!Dann wird dein Strom runtergehen.Die Konis in der 1600er Ausführung dürfen meines wissens nur 10 C Dauerstrom,kurzzeitig nur ca 12C.Da werden deine Konis net lange halten!Mach den Strom auf max 45 Ampere bei 3P,das geht.Gruss
 

VolkerZ

User
Hallo,

ich kann auch was zum Thema Mega 22/30/2 und Midi beitragen. Die Werte von funflyer 69 kann ich nur bestätigen. Mit 16 Zellen GP 3300 p&m hatte ich ein Stromaufnahme von 58 A. Das war deutlich mehr als die Werte die ich von Strat bekommen habe. In einem DS 51 (kein Dia) an 4s2p Kokam 2000 Lipo-Akku beträgt die Stromaufnahme 39 A bei ca. 13,8 Volt. Thomas ich sage es ja nicht gerne aber die (gerechneten) Werte von Strat kann man voll vergessen. Mit dem 22/30/3 wird vielleicht ein Schuh (Impellerantrieb) draus.

MfG VolkerZ
 
Hallo,
sorry, ich bin da 'nem dicken Irrtum unterlegen. Es ist natürlich so, dass die Drehzahl mit zunehmender Gradzahl des Timings zunimmt, und nicht umgekehrt. Aber ich musste die Anleitung der Programmierbox 2 mal lesen, bis ich das kapiert habe. Also neue Messung mit 2° Timing - jetzt sieht es anwenderfreundlicher aus: 50 Ampere bei 1800 g Schub nach 20 sekunden. Das müssen die Zellen bei angemessenem Gaseinsatz abkönnen. Sämtliche bisher geflogene Lithium-Becher haben sich als ausgesprochen zäh erwiesen(1400 mit ständigem Balancieren und 1100 ohne selbiges) . Trotz des 2°-Timing sehr weicher Anlauf und bis zur Volllast und zurück null Problemo.
MfG
Sascha
 
Hallo Alioscha,
habe gestern Abend eine interessante Vergleichsmessung zum Mega 22/30/2 und 22/20/3 gemacht. Equipment wie oben. Timing am Master 25°. Akku 5S LiPo.

22/30/2 -> 47 A -> 1.550 g Schub
22/20/3 -> 39 A -> 1.250 g Schub

Fazit:
Wenn Deine geplanten Akkus den Strom aushalten, würde ich auf jeden Fall zum 22/30/2 raten. Bei nur 55 g Mehrgewicht bringt dieser offensichtlich wegen des geringeren Innenwiderstandes ( 16 zu 28 mOhm) und des Mehr an Drehmoment wegen der längeren Magnete 300 g mehr Schub bei nur 8 A mehr Strom. Und das obwohl seine spez. Drehzahl 80 upV niedriger liegt als beim 22/20/3.
MfG
Sascha

[ 11. März 2005, 11:17: Beitrag editiert von: Funflyer 69 ]
 
Hi Sascha!

Also wegen den akkus mach ich mir keine Sorgen,ich werde die neuen kokam 3200 2p5s(vieleicht auch 6s :D ) einsetzen.
Muss mir e neue zellen kaufen,meine alten nc sind schon seit 2 jahren platt.
Gruß Alioscha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten