Flächenveredlung des Eurofighter????

flytom

User
hi Fliegergemeinde, ich brauche mal tips zur behandlung meiner Flächen des Eurofighters.
ich habe sie mit japanpappier 17 g und epoxy
verkleidet.dann leicht angeschliffen und schwarz lackiert. ich finde jedoch das die flächen sehr rauh sind. nun meine frage, schadet das beim flug oder sollte ich die lackierung erneuern.
danke für eure hilfe
1109871885.jpg
 
Hallo Flytom,

kann es sein, dass das der Eurofighter vom Offshore ist?
Hast Du event mehrere Daten?

Zu Deine Oberfläche, ob Rauh oder Glatt da kann man sich streiten, die einen sagen so die anderen so.
Der Vorteil bei einer rauhen Oberfläche ist, dass bei Langsamflug der Strömungsabriss später kommt (Bei einer Spitfire, deutlich merkbar)
Nachteil sind log.die schnellflugeigenschaften und Optik!!

Ob beim Eurofighter eine rauhe Oberfläche, aufgrund der Deltafläche einen Sinn macht, weiß ich nicht!Deltas sind in der Regel von Haus halt gutmütig( was die Geschwindigkeit anbelangt)

Ich würd das ganze nochmals überschleifen und mit einem Porenfüller behandeln bis die Oberfläche Glatt ist, und nochmals lackieren; mach ich bei meiner Mig 29 RBC!Sieht auch optisch Besser aus!!

Grüße Thomas
 
Hi

Epoxy und Papier --?? Na wer macht denn sowas?
Da bleibt wohl nichts anderes uebrig als gut abschleifen und nochmals zu lackieren. Bei Epoxy sollte man wenigstens Glasgewebe verwenden, Papier ist eine Naturfaser und nimmt unterschiedliche Mengen Harz auf die zu ungleichmaessigem Quellen fuehren. Da hinterher nichts verdunstet, wie bei einem loesungsmittelhaltigen Lack (auch Wasser-Basis) gibt's keine Volumenschrumpfung (Ausgleich). Daher Dein Miserfolg (neue Erfahrung).

Klaus
 
Hallo Tom,

wenn das der Scorpio Eurofighter ist, dann sind die Flächen eigentlich schon Fertig und Glatt!!

Darüber zu lackieren wäre ja nicht das Problem gewesen, da (soweit ich weiß) die Oberfläche Sauber ist!! Warum dann mit Papier und Harz bespannen??

Tja wies assieht, würd ich das ganze Sauber verschleifen. vorerst mit 320 Papier die Farbe gut abschleifen, und dann mit 1000- 2000 Papier das ganze sauber verschleifen, und lakieren, aber vorsicht nicht das Papier wegschleifen. Dazwischen immer wieder Fillern bis Oberfläche Sauber ist!!

Einfachere Alternative, Neue Flächen!!

Grüße
Thomas
 

flytom

User
danke für eure tips, die mich nicht gerade glücklich
stimmen. ich hatte im modellbaugeschäft diesen rat bekommen die flächen so zu bearbeiten, selbst von scorbio selber war der vertreter anwesend und hat sich auch so dazu geäusert, das ich die flächen mit papier beplanke. naja ganz so schlimm sind die flächen nicht aber ich hätte sie gerne glatt gehabt.
danke nochmal und happy LANDING
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten