F9F Panther von aeronaut

L 39

User
Hallo ihr Freaks,

will demnächst mit meinem nächsten Projekt beginnen. Von daher würde ich gerne von eurer Erfahrung profitieren, damit ich nicht unnötig Lehrgeld bezahle.

Verwendete Komponeneten.
F9F Panther
DS 51 3 ph dia
Pletti 220 / 30 A4 SP4
Hacker master 77 o flight
Akku ???????

Speziell würden mich folgende Punkte interessieren:
EWD; Schwerpunkt; Impellerbefestigung;
Einbau der QR Servos in den Flügel:
Hält die Höhenruderanlenkung ( Gabel ) auch bei höheren Geschwindigkeiten????
Fragen über Fragen.

Über eure Tips würde ich mich sehr freuen

Gruß L 39
 
Hallo L39,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Von meinen div. E-Jets geht keiner auch nur annähernd so gut, wie der Panther!!

Bei mir: DS51 DIA, HP220/30A4SP4, Jazz 55A, 6S3P Konion Zellen (genial).

Da die vorgesehene EWD deutlich zu groß ist (>2 Grad) hatte mir der Konstrukteur Jörg Rehm schon im Vorfeld zu weniger geraten. Mit der Anformung an der Seitenflosse liess sich die EWD auf nur etwas über 1 Grad reduzieren. Ruder steht immer noch deutlich auf Tiefe - etwa 0,5 Grad wäre wohl optimal.

Schwerpunkt liegt bei mir etwa 2-3 mm hinter dem originalen SP. Ist ja Ansichtssache - der Panther fängt noch leicht ab.

Impellerbefestigung ist ein kleiner Ringspant, den man selbst herstellen muss, mit 120° Anordnung der Bohrungen. Damit wird der Impeller in den Rumpf geschraubt. Dort sind bereits die Muttern eingeharzt!!!. (Ansaugrohr ist auch schon drin, muss nur noch für den Spinner des DIA ausgeschnitten werden)

Querruderservos mit Schrumpfschlauch überzogen und eingeharzt.

Folgende Gewichte wurden beim Bau gewogen:
akkus 990 g 22x CP1700
fernsteuerung 120 g 3x DS281, 50g Akku, C19
motor 300 g HP220/30/A4SP4, Jazz 55
impeller 49 g DS51 3ph DIA
seitenleitw 162 g
li flügel 107 g
re flügel 104 g
rumpf 450 g
kabine 65 g
schubrohr 49 g (Laminiertasche ohne Inhalt)
akkuhalter 50 g
Harz 40 g Modellgewicht: 1027 g

komplett 2486 g
ewd 1,1

Die CP1700 reichten für etwa 5-max. 6 Minuten peppigen Flug. Später wanderten 18 Konions in den Flieger und die Flugzeit ist etwa verdoppelt (10-11,5 Minuten).
Die verlorenen 240g taten ihr übriges (Gewicht 2250g). Der Panther geht wirklich herausragend und sehr lange!

Gabel der Höhenrudenanlenkung ist kein Problem.

Reicht das jetzt erst mal?

Kannst auch noch Detailbilder haben, wenn ich nicht alles zerlegen muss... :)

[ 08. Dezember 2004, 13:13: Beitrag editiert von: Michael Maly ]
 

L 39

User
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Hallo Michael
deine Auflistung der Daten ist super, damit kann ich was anfangen, leider gibt es die Konion ja zumindest bei Kontronik nicht mehr.
Bei Hopf Modelltechnik gibt es ähnliche in p&m Ausführung. Allerdings weiß ich nicht wie die im Vergleich zu den Konion abschneiden.
Keine Angst, dein Angebot deine Panther zu zerlegen nehem ich nicht an, deine Infos waren super !!!!!

Hallo Herb,

dein Finsh ist 1a. Leider fehlen mir sowohl Zeit wie auch die technischen und räumlichen Möglichkeiten so ein Finsh zu realisieren.

Also nochmal vielen Dank

Gruß L 39
 
@ L39

Ja in Aspach bin ich mit dem Panther geflogen, aber der stärkere Panther war der von Ulf Herder. Der ist eine Sonderanfertigung und superleicht, da kann ich nicht mithalten.

Trotzdem, der Serienpanther begeistert.

Die Konion-Zellen sind nicht mehr lieferbar, aber bei Gerd Giese findet man die Lösung. Sowohl Mamo, also auch KD-Elektronik haben die selbe Zelle (in weiß) demnächst wieder verfügbar. Mir gefallen diese Zellen sehr gut, obwohl sie schwerer sind, als andere LiPos sind sie aber robust und bleiben völlig cool. Im Panther hatte mein 22 Z CP1700 Pack nach 5 Min Flugzeit bei 30° Außentemp. 83°C!!! Der Konion Pack 6s3p hatte direkt danach nach 10 Min. Flugzeit 43°C!!!

Die erwähnte 1400er Zelle dagegen hat bei mir im Test gar nicht überzeugt! Extrem ungleiche Zellenspannungen und in der Folge nach kurzer Zeit eine von 4 Zellen defekt. Belastung war relativ hoch (18A kurzzeitig).

Ach ja, mein Vollgasstrom mit Konions ist 33A. (etwa 660 W über längere Zeit)

@ Herb

ich weiß auch nicht, wie du so viele so schöne Modelle bauen kannst? - Auch will!
 

L 39

User
@Michael,

ich bin mir absolut sicher, dass Du der Schuldige für den Panther Virus bist.
Wir haben die Panther im Flug beobachtet und waren begeistert. Vielleicht erinnerst du dich noch, dass sich danach 2 junge dynamische Herren (???) so um die Mittagszeit über die Panther informiert haben, einer davon war ich.
Ich habe das Meeting in Aspach genutzt um Informationen über EDF Jets zu sammeln, da ich einer der wenigen in unserem Verein bin, der sich damit beschäftigt. Es war absolut klasse in Aspach, dass man in Ruhe mit den Piloten sprechen konnte.
Meine Vöster Pampa steht nun unmittelbar vor dem Erstflug, es muss nur noch das Wetter mitmachen.
Leider habe ich bei diesem Projekt schon sehr viel Lehrgeld bezahlen müssen, hauptsächlich in Hinblick auf funktionierende Regler an einem HP 220/30 A4 S P4. Erst der jetzt eingesetzte Hacker Master 77 O flight funktioniert auf Anhieb und bisher ohne weitere Probleme.
Die Reglerproblematik hat das Projekt stark verzögert, da ich zwischenzeitlich kurz davor war alles in die Tonne zu treten.
Von daher freue ich mich immer, wenn ich weitere Infomationen erhalten kann.

Gruß L 39
 
@ L39

Ja dann gestehe ich mich schuldig!

Eins sage ich dir gleich - so leicht wirst du die E-Jetfliegerei nicht los!!!

Das Problem mit dem Pletti erstaunt mich. Habe meinen mit diversen Reglern betrieben, jeweils die Bremse ausgeschaltet und das Timing in den Bereich 15-25° gestellt und gut wars.

Am besten ist es jetzt mit dem Jazz 55. Auch bei Teillast keine Probleme. Der Hackerregler wurde halt wärmer, ging aber auch einwandfrei.
 
Hallo

An dieser Diskussion schließ ich mich gerne an, ich habe mir auch vor Aspach die Aeronaut Panther gekauft und möchte sie bis zum nächsten Frühjahr fertig haben!! :D

Den Antrieb den ich einbaue werde wird auch ein DS-51-DIA 3-ph mit einem HP-220-40-A3 S P4 und dem Hacker Master 77-O sein.

Akku werde ich einen 7S3P 1550HDHE Pack oder einen Kokam 3200H 7S1P Pack nehmen!

Das Abfluggewicht liegt dann mit dem 1550HDHE Pack bei ca. 2400g und mit dem 3200H bei ca. 2300g!

Hat jemand noch Bilder für mich wie er das abnehmbare Heck mit dem Rumpf fest verbindet?? :confused:

Gruß

Steffen
 

WeMoTec

User
Michael Maly:

"Ja in Aspach bin ich mit dem Panther geflogen, aber der stärkere Panther war der von Ulf Herder. Der ist eine Sonderanfertigung und superleicht, da kann ich nicht mithalten."

Das amüsiert mich ja schon. Ja Ulfs Modell ist leichter, aber er hatte in seinem Modell einen normalen Midi Fan, der schwerer ist als ein Schübi, und weder Konion noch Lipos sondern GP NiMh Zellen. :D

Und damit startet das Modell problemlos vom Rasen ohne Fahrwerk und Bungee. Ich wollte es ja zuerst auch nicht glauben.
Und der Moderator L.R. wohl auch nicht. Er tat sich zumindest schwer mit dam Ablesen der Fakten von seinem Zettel :D

Oliver
 

uli

User
@oli
auch wenn Du dich hier noch so sehr amüsierst, willst Du damit einen Schübi oder sogar Lipo's in Frage stellen? :confused:
Wenn Du die beiden Panther miteinander vergleichst, mußt Du zum einen das Abfluggewicht vergleichen, zum anderen natürlich auch die Leistung!
Es sei nur soviel dazu gesagt, das die Panther von Ulf eine Errungenschaft von J.R. ist, die ist mit "normalen" Zellen vermutlich leichter als diverse Andere mit Lipo's.
Aber was mich vielmehr amüsiert, der Ulf fliegt in der Panther nen Hacker :D :D :D
Mit genug Eingangsleistung sieht da ein Midi Fan natürlich gegenüber einem schwächer motorisierten Schübi gar nicht so schlecht aus :D ;)
Gruß
Uli A.
 

WeMoTec

User
@uli
nö, ich wollte da garnix in Frage stellen.

Kannst Deinem Männeken also die Fragezeichen wegmachen und die Mundwinkel wieder hochziehen. :)

Es amüsiert mich aber wenn jemand ein Modell eindrucksvoll vorfliegt, und der Moderator dann mal gleich verkündet in dem Modell sei ein Schübi und Lipo Zellen, ohne auf den Zettel zu schaun.

Meist ist es doch so, daß der Schübi stärker motorisiert ist, und das mal gleich dem Impeller zugeschrieben wird. Aber das will ich hier jetzt nicht ausdiskutieren.

In FN erzählte mir Pletti abends im Pool, daß die 220/30er Motoren im Schübi häufiger abfackeln als im Midi Fan.
Ich schließe daraus jetz eben nicht auf ein überlegenes Kühlsystem im Midi o.ä. :) :)

sondern es ist einfach so, daß der Midi meist moderat eingesetzt wird, und im Schübi ganz andere Leistungen durchgesetzt werden.
Aber wem erzähl ich das... :)

Pletti zeigte mir dann am nächsten Morgen, was er nun macht um die Motoren standfester zu machen. Das hält dann bis zur nächsten Lipo-Runde. :)

Ja das Modell ist von Jörg, sehr leicht. Ich denke mit dem schwereren Impeller und den NiMh Zellen ist das wieder pari.

Mit dem Hacker Motor das wußte ich nicht. Bist Du da sicher? So kenn ich den Ulf garnicht. :)

Oliver
 
Original erstellt von WeMoTec:
@uli
nö, ich wollte da garnix in Frage stellen.

Kannst Deinem Männeken also die Fragezeichen wegmachen und die Mundwinkel wieder hochziehen. :)

Es amüsiert mich aber wenn jemand ein Modell eindrucksvoll vorfliegt, und der Moderator dann mal gleich verkündet in dem Modell sei ein Schübi und Lipo Zellen, ohne auf den Zettel zu schaun.

Meist ist es doch so, daß der Schübi stärker motorisiert ist, und das mal gleich dem Impeller zugeschrieben wird. Aber das will ich hier jetzt nicht ausdiskutieren.

In FN erzählte mir Pletti abends im Pool, daß die 220/30er Motoren im Schübi häufiger abfackeln als im Midi Fan.
Ich schließe daraus jetz eben nicht auf ein überlegenes Kühlsystem im Midi o.ä. :) :)

sondern es ist einfach so, daß der Midi meist moderat eingesetzt wird, und im Schübi ganz andere Leistungen durchgesetzt werden.
Aber wem erzähl ich das... :)

Pletti zeigte mir dann am nächsten Morgen, was er nun macht um die Motoren standfester zu machen. Das hält dann bis zur nächsten Lipo-Runde. :)

Ja das Modell ist von Jörg, sehr leicht. Ich denke mit dem schwereren Impeller und den NiMh Zellen ist das wieder pari.

Mit dem Hacker Motor das wußte ich nicht. Bist Du da sicher? So kenn ich den Ulf garnicht. :)

Oliver
Hallo Oliver,

es stimmt ich geb es ja zu es ist ein Hacker B50-15S. Er lag so mutterseelen allein im Regal und schaute mich mit einem Hundeblick an bitte flieg mich.
Also zu euren Spekulationen:
Gewicht mit 14 RC2400 1980g
Gewicht mit 14 GP2200 1780g
Gewicht mit 4S KOKAM3200H 1480g (neu seit 5Tagen)

In Aspach bin ich die GP2200 geflogen.
Ich denke das Modell ist etwa 200g leichter als die Serie und die LiPo's sparen 300g ein.
Mit LiPo's wiegt also eine Serienmaschine 100g weniger als meine mit den GP2200!

Beste Grüße,

Ulf
 

uli

User
@oli
Alles klar :) :) :)
Macht immer wieder Spaß mit Dir zu diskutieren :D :p
Aber wie der Ulf mit der "Hacker-Nummer" sich da wieder rauswindet :D :D

Gruß Uli A.
 
Ein Dübel und eine Schraube sind mir auch zu wabbelig, mit 2 Tesa Streifen ist das Problem mal gewesen !
Ulf s Empfehlung an mich war >> Midi Fan & HP 220-30 A3 P4 mit 16X 2000er Zellen.( Dampf genügend) Ich möchte nun 5S 3 P 2050 er Lipos nehmen, Wolln wir doch mal sehen !!??

Gruß ANdreas
 

uli

User
@Andreas
"zieht" der A3 im Midi Fan mit 16 Zellen soviel Strom, das Du die 2050 in 3P brauchst?
Das wären ca. 650 gr. Akkugewicht, da gibts sicher bessere Lösungen!
DS 51, 220/30/A4, 6S2P 1550HDHE.
Akkugewicht ca. 390 gr., Strom ca. 30 Ampere, ca. 1,5kg Schub!
Wenn Du mehr Leistung willst kannst auch 7S nehmen, dann allerdings bei der 1550er 3P.
Gruß Uli A.
 
HAllo Uli,
habe den 220-30 A3P4 schon der soll mit 16 NC 48 A bei 29200 Umdrehungen zeihen und 1,8 Kg Schub bringen wenn ich so um 2000 Gramm lande ist es super. Der Schübeler ist mir ehrlich gesagt zu teuer gewesen. Aber was nicht ist kann ja noch kommen >>>aber vorerst noch nicht.
Gruß ANdreas
 

JRehm

User
Mooooooment mal,

also wenn Mike’s Serienmaschine leer 1027g wiegt und meine Carbonversion
ohne nix ca. 650g wiegt und wenn ich mich jetzt noch recht
erinnere, daß die von Ulf net schwerer wenn nicht gar leichter als meine ist, dann müsste
die von Ulf ungefähr (Betonung liegt auf ungefähr) 300-400gr leichter sein als eine Serienmaschine.
Noch ein Vergleich:

Ulf’s : 4s Kokam 3200 = 1480g
Steffen: 7s Kokam 3200 = 2300g – 270g(für 3s weniger) minus ein bisschen für schwereren Midifan minus sonst noch irgendwelche Innereien wie z.B Cockpit(das hat Ulf's Machine auch net drinne) = ca. 1900g
Dann bleiben da halt wieder ca. 400g übrig, oder hab ich mich da verrechnet?

Und noch was: Da Ulf’s Maschine etwas besser vom Gras abhebt als meine schätze ich, daß
Ulf mind. 800Watt (14,5V x 55A) installiert hatte.
Ich habe in meiner Panther ca. 570 Watt installiert (6s2p Konion mit Lehner 1930/16 und 28A Standstrom)

Oliver:
„Es amüsiert mich aber wenn jemand ein Modell eindrucksvoll vorfliegt, und der Moderator dann mal gleich verkündet in dem Modell sei ein Schübi und Lipo Zellen, ohne auf den Zettel zu schaun.“
Tja, das hat Ulf schon sehr geschickt gemacht denn er hat sich bestimmt gesagt:
“Die in Aspach denken bestimmt, ich fliege mit Lipo aber da nehme ich doch besser
top selektierte und gepuschte Gp’s aus der F5B-Szene und treibe den Strom volle lotte hoch (deshalb Hacker-Motor)
denn fliegen darf ich eh max. nur 2-3 Minuten buuuaaaahhhh da fallen die bestimmt drauf rein.“

Das muß man Ulf schon lassen, der weiß wie machen.

Oliver:
„Ja das Modell ist von Jörg, sehr leicht. Ich denke mit dem schwereren Impeller und den NiMh Zellen ist das wieder pari.“
Wenn wir Mike’s Setup mit Ulf’s vergleichen, sind dann 14 Gp2200 + Midi gleich schwer wie 6s3p Konion + Schübeler?
Ist da nicht die Gp + Midi Version ca. 80g leichter?

Also ich kenne Ulf jetzt schon ein bisschen und ich weiß, daß er noch nie “moderat“ motorisierte
Modelle nach Aspach mitgebracht hat. Die waren bis jetzt immer ganz schön mit Leistung
ausgestattet.
Von nix kommt nix und das ist bei allen Impeller so !!!
Ob eine Midifan-Panther bei gleicher Eingangsleistung so gut geht wie eine mit Schübi, will ich vielleicht schon ein bisschen bezweifeln.
Aber ganz genau könnte uns das nur der Windkanal sagen.

Gruß

Jörg

[ 05. Dezember 2004, 22:17: Beitrag editiert von: JRehm ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten