Wo wird die Schränkung gemessen?

Hallo,

ich denke mal, im Nuriforum sind die meisten Freaks die dies beantworten können:

Bei Nuris werden ja die profile geschränkt (ist das die richtige bezeichnung? Ich meine das "Verdrehen" des profils von 0° auf z.b. -7°...)

Wo ist der Drehpunkt im CAD anzusetzen?
- an der Nasenspitze?
- an der Enlietse
- irgendwo in der gemetrischen Mitte?

Sorry, wenn Die Frage vielleicht zu blöd ist... :D

Jens
 

gast_10951

User gesperrt
Nöö Jens,

überhaupt nicht. Das ist eine der interessantesten Fragen überhaupt, wenn man sowas selbst zeichnen will. Bei meinen Zeichnungen ist der Drehpunkt immer in der Ruderachse. Nur so ist gewährleistet, dass diese nachher auch gerade ist. Ist sie nicht gerade, wird sich das Ruder nie sauber bewegen, sondern "überschnappen".

Nun würde das obige allerdings bei einem nicht linear geschränktem Flügel bedeuten, dass die Nasenleiste (von vorne gesehen) nach aussen "runterwandert" Das kann man durch "variable V-Form" wieder wegbekommen. Also sozusagen die Ruderachse so nach aussen ansteigen lassen, dass an der Nasenleiste kein "negativer Bogen" mehr vorhanden ist.

Bei Hortens entsehen da recht witzige "Nasenleistenbögen", die aber hochelegant aussehen.

Ist sehr schwer zu erklären....

Kannst Du dwg-Dateien lesen? Ich kann Dir da mal was mailen.

Gruß

Lothar
 
So, wie Du das haben möchtest. Aerodynamisch neutral wäre bei 1/4 Profiltiefe. Konsequenz ist dann, dass (bei 0° V-Form) die Nase etwas nach unten und die Endleiste ziemlich nach oben läuft.

Wählst Du die Nase als Bezugspunkt, ergibt sich ein geringfügiges Ansteigen der T 1/4 Line und damit ein geringe V-Form-Wirkung.

Die Wahl des Drehpunktes hat also Einfluss auf die resultierende V-Form.

Persönlich würde ich um die Nasenleiste drehen. Deine Winkelwerte lassen auf ein Hortenkonzept schliessen, und da ist die Schränkung ja nicht linear verteilt. Da kommt dann bei anderer Auslegung eine komisch krumme Nasenleiste heraus. Will man nicht unbedingt.

[edit] Die geraden Ruderachsen sind natürlich auch ein Argument. Das kann man zwar auch mit anderen Mitteln hinbekommen, führt dann aber zu ulkigen "Radiuskrämpfen" an der Rudernase.
 
Das ist dem Ranis egal. Für die Auftriebsverteilung ist der Einfluss verschwindend klein.

(Ob ein Flügelteil in 10 oder 11 cm Höhe unter 3° angeströmt wird, ändert die Grösse des Auftriebs nicht, nur ganz minimal die Neigung des Auftriebsvektors nach innen oder aussen.)

Und ja, Schränkung ist der richtige Begriff. Z.T. wird auch das Wort "Verwindung" verwendet. Ist einem Laien einfacher verständlich.
 

gast_10951

User gesperrt
Rücklage

Rücklage

Hi Jens,

kann man aber auch einstellen. Sieh mal neben den Schränkungswinkel, da steht eine Prozentzahl.
Die gibt die Rücklage des Drehpunktes der Profilsehne an.

Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten