A10 Flügelprofil?

Andi G

User
Hallo,

ich möchte demnächst meinen ersten Impellerjet bauen und habe hier noch den Plan der A10 von Heino Dittmar - meiner Meinung nach ideal, denn mit 2 Wemotecs und Lipos müsste das Ding recht leicht werden (knapp über ein Kilo und mit 700-800g mehr als genug Schub auch mit Bürstenmotoren).

Allerdings wollte ich den Flügel aus Balsa bauen (keine Lust auf Styroschneiden) und deshalb die Rippen mit Profili neu zeichen - welches Profil eignet sich für so einen Vogel?

Bis jetzt waren die Empfehlungen E207, HQ2-10 und HQ1-8 (sieht aber sehr dünn aus).

Grüsse,
Andi
 

Ost

User
Hi,
ich habe früher mal einen A10 Hangsegler gebaut und ein HQ 1.5/8 benutzt.
Dabei muß man allerdings berücksichtigen, das Höhenleitwerk größer zu bauen als bei anderen Profilen, da das HQ ein größeres Stabilitätsmaß braucht (oder so ähnlich, der Druckpunkt eines HQ Profils liegt weiter hinten und so ist der Abstand zwischen Fläche und HLW zu gering- muß mit mehr Fläche ausgeglichen werden- Profilspezis sollens mir verzeihen!)
Deshalb würde ich zu einem anderen Profil raten, eher Richtung E 205 (S-Schlag braucht nicht zu sein? Und ist einfacher als Rippenfläche zu bauen!)
Das 205 ist dünner als 207, event. auch 193?
Wenn Du einen Plan von H. Ditmar hast, müßte doch auch das Profil drauf sein?
Also abraten würde ich als HQ-Liebhaber nicht,
aber die Leistungen des HQ kommen z.B. auch erst bei sehr guten Oberflächen zustande- Rippenfläche?
Mal sehen, was die Anderen meinen ;)

War sie nicht schön?
Zerschellte im Gewittersturm im Lee- war trotz Sturtzflug nicht mehr Abzufangen im Leewirbel (wer versucht auch im Gewittersturm zu landen? Ich und 2 Supra- Flieger! Die haben´s auch net überlebt :eek: )
1110358254.jpg


Grüße
Oliver
P.S.:
Die Aeronaut A10, die ich mal mit 2 Schwerdtfeger IMP´s hatte, war ein super Teil- mit E205.
Hab hier noch den Flächenplan liegen

[ 09. März 2005, 09:53: Beitrag editiert von: Ost ]
 

Andi G

User
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort!

http://aerodesign.de/profile/e205_sd7037.htm

Das hat mich von den Eppler Profilen abgehalten :D

Heino hat zwar ein Profil im Plan, aber ich weiss nicht welches... dh es nützt mir nichts um die Rippen im CAD zu zeichnen. Das im Plan hat einen leichten S Schlag.
Und Styrofläche bauen reizt mich nicht so - wenn ich das wie im Plan mit 25g Matte zur Verstärkung baue wiegts am Schluss sicher 200g zuviel!

Schöner Vogel den du da hattest!

Grüsse,
Andi
 

Ost

User
Schöner Vogel den du da hattest! :mad:

Ja, ich bin auf das Eppler eingegangen, weil Du das 207 aufgeführt hattest.
Die Selig und HQ Profile sind super und wenn sowas ähnliches auf dem Plan drauf ist, dann wurden die Hebelverhältnisse sicherlich berücksichtigt.
Ich weiß nicht, was auf der Aeronaut genau für ein Profil drauf war (die hatte ja auch eine Rippenfläche) sieht verdammt nach E 205 aus,
aber die Flugeigenschaften waren in jeder Fluglage über jeden Zweifel erhaben.
(Es war glaub ich eine leichte Schränkung eingebaut)
Und es ist ja ein angetriebenes Modell, d.h. wenn das Eppler lausige Widerstandsbeiwerte im Langsamflug hat, sollte uns das recht sein,
denn Du willst ja auch irgendwann landen und da ist es nicht schlecht, wenn das Profil auch "bremsen" kann :D
Im Schnellflug (was immer das bei der A10 auch heißt) ist wenig Widerstand da- was will man mehr?

Niemals würde ich das Profil am Segler mehr einsetzen, aber im angetriebenen Flug ist das was Anderes.
Die A10 ist ja kein Hochleistungssegler, wenngleich ich meine damals mit 1,3 kg so leicht gebaut habe, daß sie OHNE Impellerkraft in gar nicht mal Hammerthermik locker weggestiegen ist :D
Trotz des Profils!

Grüße
Oliver
 

Andi G

User
Hallo,

stimmt, Aerodesign ist mehr für Segler...

Also, e205, e207, allenfalls auch naca2412? Jemand meinte ich solle einfach ein Clark Y nehmen :)

Gruss,
Andi
 
Jemand meinte ich solle einfach ein Clark Y nehmen
wenn du es nicht zu dick machst, ist es nicht das Schlechteste. So max 12%. Die A10 wird nicht soooo schnell, auch nicht im Original.

Das MH 43 ist ebenfalls sehr gut und wird sehr oft verwendet. Wird natürlich etwas flotter als mit Y.
 

uli2

User
Hallo Andi !

Ich glaube auch, daß ein 10 bis 12 % dickes Clark Y sicher keine schlechte Wahl für den Flieger wäre - Geschwindigkeitsrekorde wirst Du damit natürlich nicht brechen :) , aber die echte A 10 ist ja auch nicht sonderlich schnell. Außerdem hast Du beim Clark Y die Vorteile, daß es sich erstens recht einfach in Rippenbauweise bauen läßt uns zweitens sehr gutmütig ist.
Das Clark Y ist zwar alt, aber immer noch gut ! :) :)

Gruß
Uli
 

Ost

User
Hi Steffen,
die sieht ja stark aus!
Kein Vergleich mit meiner "A10".
(Meine hab ich vor bald 20 Jahren rein nach Gefühl, ohne jeden Plan gebaut. War mein allererster Eigenbau und auch das HQ war mein 1. Experiment)

Wie fliegt (oder flog) die denn?
So wie sie ausschaut :D
Da krieg ich wieder richtig Appetit drauf :cool:
Als die Echten noch hier waren, machten sie sich einen Spaß daraus, uns an der Hangkante zu erschrecken.

Grüße
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten