Neues F5B Reglement

shaba

User
Hallo Zusammen
wie sieht es eigentlich beim F5B, F5F Reglement aus? Muss der Akku am Stück sein? Das heisst wenn ich ein 6S Pack einsetze, kann ich dann auch 2 Stück 3S in Serie schalten? Oder müsste ich die Packs zusammen schrumpfen?

Gruss
Fritz
 

ditsch

User
Hallo Shaba
Wie ein akku ausschaut ist nicht reglementiert, lediglich mindestgewicht und zellenzahl sind bestimmt.Natürlich könnte da jemand auf die ide kommen da fliegt jemand F5F mit 2nicht erlaubten 3zellen akkus, aber das wäre schon reichlich abgedreht und wohlgemerkt, das reglement lässt sich darüber nicht aus.Deine idee sollte also funktionieren.
Gruß
Ditsch
 

Detlef

User
F5F Reglement

F5F Reglement

Hallo,

wo kann Man(n) was zum neuen F5F Reglement nachlesen?

Ich möchte gern in diesem Jahr einige Wettbewerbe fliegen
und brauche Infos was alles gebraucht wird ( Limiter usw. )


Modell, Motor, Regler ist klar nur der Rest fehlt halt noch.

Detlef
 

shaba

User
Hallo Detlef
ich weiss leider auch immer noch nicht ob es ein neues, offizielles F5F Reglement gibt und wie es aussieht. Aber hier mal die Ausschreibung zum Militky Cup. Da ist es beschrieben, wie es aussehen könnte!? :confused:

http://www.contest-modellsport.de/2008/f5fbAusschrPfaeffikon2008.pdf

Danke Ditsch
ich habe auch nichts dazu lesen können. Ich habe das Problem das die meisten Akkus zu breit oder zu dick für meinen Rumpf sind. Die, die passen würden TP3850L werden nicht mehr hergestellt (geliefert)...

Gruss
Fritz
 

Detlef

User
Hallo Fritz,

der Link hilft schon ein wenig.

Die Aussage zum Limiter ist ja nett :)

soll bedeuten wenn nicht prüfbar darf mit
voller Leistung die Akku/Regler und Motor vertragen
geflogen werden darf.

Bei einem Mindestgewicht von 1000g dürfte da einige gehen:) :)

Detlef
 
HI

Im F5F Reglement hat sich nichts geändert nur in F5B dürfen jetzt nur noch Lipos zum Einsatz kommen mit nicht mehr als 6 Zellen in reihe und einem max. Gewicht von 600g und eben diesem Leistungslimiter.

FAI
 

ditsch

User
Eigentlich sollten für F5F im märz neue regeln beschlossen werden (bis 4S mind 300gr akku ,1100wmin, der rest gleich dem alten reglement)
Ende der saison 07 hatte niemand mehr interesse mit NiMh zu fliegen, auch haben sich wohl die meisten mit ihren vorbereitungen an obigem reglement orientiert.Unhabhängig der anscheinend ungeklärten limiterüberprüfung (Das könnte richtig lustig zum zuschauen werden)stellt das pfäffikon reglement die F5F eurotour in frage.

Als limitter kommt momentan nur der unilog von SM modellbau in frage, eigentlich ein datenlogger und alleine dafür wirklich zu empfehlen.

Gruß
Ditsch
 

shaba

User
Der Limiter (und der Test der Limiter) ist wohl immer noch das grösste Problem. Ausser dem Unilog gibt es ja noch nichts käufliches.

Pfäffikon (da gehöre ich auch dazu ;) ) stellt das Reglement nicht in Frage. Es gibt halt, etwas mehr als einen Monat vor dem Saisonstart, immer noch offene Fragen.
Ich habe mich mal schon für den Militky Cup in den Klassen F5B und F5F Lipo gemeldet.

Gruss
Fritz
 

Paul1

User
Johannes Kohler schrieb:
...eben diesem Leistungslimiter.

Es ist kein Leistungslimit sondern ein Energielimit. Ich will nicht kleinlich sein, aber das ist schon ein wesentlicher Unterschied. Leistung heißt Energie pro Zeit, und das wäre neu.
Bisher sind ja alle Leute Akkus geflogen, die eine bestimmte Energiemenge hatten. Der Energielimiter ist eine virtuelle Batterie vor der eigentlichen Batterie, die man einfach leer fliegen wird, und welche eine Überlastung des Lipos verhindert.
Für den Piloten und seine Flugaufgabe ändert sich somit praktisch nichts...


Trotzalledem bleibt abzuwarten, wie die nächsten Wettbewerbe aussehen werden.

Gruß,
Paul
 

ditsch

User
Ich denke mal dass die pfäffikon ausschreibung lediglich versucht FAI konform zu bleiben und da ist das alte reglement halt noch gültig. E.v.t.l erledigt sich das ja nächste woche.
Shaba ich habe nicht geschrieben dass die pfäffikon aussschreibung die regeln in frage stelle, sondern die euro tour. Sollte sich der tourinteressierte für lippos oder SubC entscheiden? Was von beiden wird gewertet? oder zählen beide? oder haben wir gar die dritte variante, lippos ohne limiter?Wie sieht das auf anderen eurotourwettbewerben aus?
Nicht desto trotz werden wir uns für die lippoversion anmelden(mit limiter, ob geprüft oder nicht)

Gruß Ditsch
 

shaba

User
Hallo Ditsch
da bin ich auch überfragt. Aber auf der Contest Website ist die Klassenerklärung auch noch nicht aufgeschaltet. Da steht immer noch "Achtung bald fertig"...
Damit es am Schluss auch wirklich ein Tour Klassement gibt, müsste von der Tour aus das Reglement veröffentlicht werden. Da ja wahrscheinlich niemand mehr Lust hat mit NiMh Zellen zu fliegen, müsste es ja in Richtung Lipo gehen.

Jedenfalls freue ich mich wenn es losgeht und werde mal in der Zwischenzeit ein bisschen trainieren nicht dass wieder alle in Deckung rennen müssen;)

Gruss
Fritz
 
Hallo,
ich finde es total unbefriedigend, dass so kurz vor dem ersten Wettbewerb noch keine Regeln feststehen. Es ist Glücksache wenn man dann die richtige Auslegung trifft. Ich gehe jetzt einfach mal von folgenden Daten aus(F5F): min 1500 gr, 36qdm, 1100 Wmin, keine Gewichtsbeschränkung für den Akku, 3-4S.
Sollte dann was anderes kommen, habe ich halt verwaxt.
Jedenfalls sind für mich NiMh gestorben!
Gruß F.J
 

shaba

User
Bis jetzt weiss ich noch nichts.
Habe den F5F Eurotour Tourmanger und unser CIAM Vertreter angemailt. So wie ich das verstanden habe, wird das Eurotour Reglement auf die Beschlüsse der Sitzung abgestimmt. Vom CIAM Vertrete habe ich noch nichts gehört. Er ist vielleicht an der Sitzung ;)
Aber beim fliegen an unserem Haushang erzählte er mir, dass eine Änderung des Reglements frühestens auf nächste Saison möglich sei. Wobei F5F keine offizielle (weiss nicht ob das der richtige Ausdruck ist) FAI Klasse sei und deshalb eine Änderung doch möglich sei.
Mal schauen, ob ich am Wochenende mehr erfahre.

Gruss
Fritz
 

Wimh

User
shaba schrieb:
Wobei F5F keine offizielle (weiss nicht ob das der richtige Ausdruck ist) FAI Klasse sei und deshalb eine Änderung doch möglich sei.
Mal schauen, ob ich am Wochenende mehr erfahre.

Gruss
Fritz
doch , est ist eine "FAI provisional" klasse, est gibt also regeln, aber kein WC
 
Detlef schrieb:
Und gibt es was neues?

Detlef

Es gibt nichts neues, da das F5B Reglement für 2008 bereits seit über einem Jahr feststeht.

Ich empfehle die FMT 3/2008, da steht alles drin. Genau so wurde es auch noch einmal bei der CIAM Sitzung an diesem Wochende bestätigt.

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlef

User
Hi Wolf,

das ist ja mal interessant zu hören.
Auf der Contest Seite gibt es keine Infos,
einen Anfrage bei einem Deutschen Motorenhersteller
zum Thema kam die Ansage erst wenn es ein
neues Reglement gibt stellen wir unser Motoren vor
und dann das?!

Na da werde ich mal schauen ob ich noch einen
alte FMT bekomme und den Beitrag lesen.

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten