Viperjet von Schreiner

Robert 1

User gesperrt
Hallo Leute,
durch Zufall habe ich den neuen VIPERJET vom Axel Schreiner erhalten.
Erstmal habe ich den Jet nicht mit extrem Antrieb ausgestattet, sondern „nur“ mit einem mittelheftigen – MEGA 16/15/2 und 3S Lipos. Herr Schreiner meinte, dass das Modell noch leichter gebaut wird.
Dann baue ich einen MEGA 16/15/3 mit 4S Lipos, EZFW und natürlich Beleuchtung rein …..
Fliegen tut er wie auf Schienen, mir macht er richtig Spass….

1118772629.jpg


1118772652.jpg


1118772677.jpg


1118772698.jpg


Wenn wer ein bisschen Webspace hat, dann habe ich ein Video (8MB) das ich gerne zur Verfügung stelle…..

Fliegergruss,

Robert
 

WeMoTec

User
Doch, die steht schon länger auf de Homepage unter "Ausblick", direkt unter der schönen Schübi Mig-15.
Mußt nur ein wenig scrollen. :)

"Semiscale -Modell der Viper MK 3, natürlich wieder in Voll-GFK, Basisdaten: Spannweite 120 cm, Länge 100 cm, Gew. ca. 500 g, 60-70 mm Impeller. Der Auslieferungstermin steht auch hier noch nicht fest."

Der Brocken ist schon ganz schön groß für einen MiniFan oder DS-30, aber heute geht ja vieles.
Der Flieger auf dem Video hat einen Mini Fan, Mega 16/15/2 und 3S Kokam 3200HD.

Oliver
 

Robert 1

User gesperrt
Hallo Zusammen,

ich gehe mal davon aus, wenn die Nachfrage entsprechend ist, das auch die Lieferzeit schnell sein wird. Ist das erste Modell, das man von Axel Schreiner mit einem Minifan betreiben kann. Mit dem Antrieb fliegt die flott und absolut unkritisch, wie auf Schienen. Keine Rennsemmel, genau wie das original.....

Gruss,

Robert

PS: In Asbach treffen wir uns alle ;)
 

Tino

User
Hallo, ich finde das modell einfach nur extrem schön !!!!!!!
Ich finde das die Proportionen stimmen, und das das ein wirklich klasse Flugzeug ist. Weiß schon jemand was das Teil mal kosten soll?
 

Ost

User
Hi,
auch ich finde den Jet einfach wunderschön,
aber mit der Motorisierung- bei aller Begeisterung- dieser Jet überfordert den Minifan ganz eindeutig!
Auch ein Sportjet hat Leistung und dieser Jet braucht einen DS 30 mit sehr weit oben angesetzter Power!
Deswegen muß er noch lange keine Rakete werden, aber 30% mehr sollten es mind. sein.
Aber das kommt ja bestimmt irgendwann
:D
Dann aber wird der Jet leider was für "Betuchte" ;)

Grüße
Oliver
 

WeMoTec

User
"Überforderung" sehe ich hier noch nicht. Das Modell im Video hat ja gerade mal 400 W Eingangsleistung. Bis 1000 W ist ja auch im Mini Fan kein Problem und wird ja auch in Schub umgesetzt.
Was ich hier allerdings eher kritisch sehe ist eine Fehlanpassung. Die entstehenden Strahlgeschwindigkeiten bei hoher Leistung setzt der Flieger einfach nicht mehr adäquat um, trotzdem gefällt er mir auch sehr gut.

@Ost
Wenn Du übrigens darauf anspielst, daß die chinesische Raubkopie des DS 30 (und nichts anderes ist es, auch wenn der Raubkopierer selbst was anderes behauptet) Leistungen im oberen Ende eines DS 30 für kleines Geld verfügbar macht, dann vergiß es gleich wieder!

Der Mini Fan steigt bei 14 N aus, weil er vom Material her am Ende ist. Und der DS 30 spielt hier seine CfK Konstruktion aus.
Wenn man nun den DS-30 in Kunststoff kopiert, so steigt er spätestens aus, wo der Mini Fan aussteigt. Ich tippe allerdings, wegen der Masse der Blätter sogar schon eher.

Oliver
 

Ost

User
Lieber Oliver ;)
ich spiele hier auf gar nichts an.
Wie es Dir aus den mails von Oliver an Oliver ja bekannt sein müßte,
bin ich mit der Leistung meines MF ja sehr zufrieden und sehe auch keinen Sinn, in einen so kleinen Impeller so viel Watt reinzuquetschen.
Für mich gibt es eine natürliche Grenze des Schubs/Strahlgeschwindigkeit,
um das Flugfenster (die Sichtbarkeit des Modells) nicht zu verlassen.
Was nützt mir der viele Schub, wenn ich fast immer am Drosseln bin, um nicht zu weit weg zu kommen? (Wenderadius!)
Wenn es sich ergibt, gehe ich mit meinem MF auf 1100-1200 Gramm Schub oder wenig mehr,
damit bin ich weit oberhalb dessen, was ich mit immer gewünscht habe :p

So viel besser kann der DS30 gar nicht sein, daß er für mich den Preis rechtfertigt. (jedem die Seine :D )
die "Anspielung" bezog sich also auf den Anschaffungspreis des DS 30, den nötigen Motor,
einen teuren Regler, wesentlich teurere Akkupacks und natürlich den sehr schönen, aber bestimmt nicht günstigen Voll-GFK Jet ;)
Das ist dann schon was für "Betuchte" oder den, dem so ein Flieger soviel Geld wert ist.

Über die DS30 Kopie oder nicht denke ich gar nicht nach, denn
1. hab ich noch keine Tests gesehen
2. gibt es ihn noch nicht
3. bin ich mit dem MF ja 100% zufrieden.

Ansonsten hast Du mit dem MF recht, er ist damit nicht überfordert,
ich bin halt der Meinung, weniger Jet= mehr Leistung.
Wenn man den Minifan ausreizt, dann dürfte aber dieser Jet durchaus die 30% bessere Leistung erreichen können. Es gibt da so nette Motörchen vom Fritz!

"Sorgen" bereiten mir eher die Amis, die eine MF Kopie in die Sniper einbauen und auf die Menschheit loslassen wollen.
Da frag ich mich, ob die GeizIstGeil Geschichte jetzt auch in Amerika angekommen ist?
Ist der MF zu teuer?

Grüße
Oliver

[ 16. Juni 2005, 21:38: Beitrag editiert von: Ost ]
 

WeMoTec

User
@ost

Okay, Du hattest halt die Kopie in einem vorherigen Thread schon so enthusiastisch empfohlen, da dachte ich, das kommt schon wieder.
Meines Wissens gibt es inzwischen immerhin eine Handvoll Muster.

Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis des DS-30 übrigens völlig in Ordnung. Eigentlich müßte der Daniel da noch einen Schmerzensgeldzuschlag bekommen. Sprech ihn mal auf die Produktion des DS-30 an. :)
Das ist schon ein ganz hartes Stück Arbeit. Mein Respekt!

Ab wann sich das lohnt, muß jeder natürlich selber entscheiden.

Zurück zum Flieger: Ich halte einen 69 mm Impeller jedweder Machart auch für eine Fehlanpassung. Andererseits zeigt sich doch, was heute schon alles geht, und das ist schon sehr beruhigend. :)
Installier einfach 700 W und gut ist!
Und das muß nicht wirklich teuer sein, aber lassen wir uns überraschen.

Natürlich wird der Flieger nicht ganz billig sein, allerdings empfand ich die Preise von Schreiner für das Gebotene bislang immer sehr fair.
Bin mal gespannt auf die Lieferzeit und auf Roberts Experimente mit dem EZFW.

Oliver
 

Ost

User
Ich hab vielleicht mal geschrieben- er soll warten, vielleicht kommt da was ;)
Wir werden sehen, was da kommt.
Neugierig bin ich schon aber wie gesagt.... happy!
Empfohlen hab ich ihm den MF mit dem 2W oder 3W :D und die Wuchterei sei auch net sooo schlimm.
Zumal er ja auch den 3W einbauen wollte und da ist der MF bestimmt nicht schlechter bei 4 Kokams.
Also gleicher Motor in einem 150.- teureren Fan nur wegen Wuchtunlust?

Der DS 30 ist sein Geld bestimmt wert- das ist keine Frage- nur mir halt nicht, denn 1200 Gramm erreichbarer Schub in einer Sniper bei unter 1kg Gewicht sind mir genug und 150.- zusätzlich für wieviel % mehr Leistung?
Bei wieviel Ampere?
Grüße
Oliver
 

Robert 1

User gesperrt
Hallo Zusammen,

da ich ein Vorserienmodell erhalten habe ist auch das Gewicht der Maschine ein bishchen höher als dann ein Serienmodell. Sobald ich ein EZFW aus USA erhalte (SpringAir) baue ich das natürlich rein. Das EZFW kommt dann auch in die Serienversion rein.
Was ich nicht ganz verstehe ich der Eindruck "der MF ist mit dem Modell "Überfordert"".
Was genau meint Ihr denn damit??
Das Original ist ja auch kein Kunstflieger ;)

BG,

Robert
 

Ost

User
Hi,
das hab ich auch ein wenig unglücklich ausgedrückt- Sorry!
Was ich meine- und ich glaub auch Wemotec- ist,
daß der Fan nicht richtig zum Modell passt.
Man bräuchte einen etwas größeren Fan mit Richtung auf mehr Schub und weniger Strahlgeschwindigkeit.
Wenn man hergeht und dem Minifan mehr Leistung abverlangt, dann produziert er zwar genügend Schub für diesen Jet, aber auch eine sehr hohe Strahlgeschwindigkeit, die der Jet wegen seiner Größe vielleicht nicht so gut umsetzen kann.
Also ein Anpassungsproblem.
Es ist auch möglich einen MF in eine U2 einzubauen, die 1,2kg Schub liefert und damit diesen Jet locker in die Luft bringt- aber das passt dann auch nicht recht zusammen.
Oder eine A10 als noch extremeres Beispiel.

Wenn ich mir das Video anschaue, dann fliegt das Modell zwar recht gut,
verglichen mit meiner Sniper jedoch ist ein sehr großer Unterschied zu sehen. (Und auch da gibt es sichtbare Unterschiede bei gleichem Antrieb zwischen Sniper und Pyranha! Und das sind 2 fast gleiche Jets)

Natürlich kann ich mich auch täuschen- man wird ganz sicher Videos sehen, wo man stärkere Antreibe eingebaut hat. (Bringt der Mega 16/15/2 mit 3 Lipos tatsächlich nur rund 400Watt zustande? Dann wäre der 2W weit besser. Mein 3W an 4 Lipos bringt 39000 U/min zustande bei 14,5 Volt und geschätzten 35A- so das Tsunami30 Log File- wenn´s stimmt?)
Daß das Orginal auch nicht gerade der Renner ist- mag sein, aber wir wollen doch schlicht Spaß und das Modell soll doch ein Erfolg werden.
Deshalb denke ich, daß der MF und auch der DS30 nicht der richtige Fan für dieses Modell ist.
Doch die Einläufe lassen wohl keinen anderen Fan zu?

Wenn der Jet jedoch tatsächlich die größeren Leistungen umsetzt (mit MF), dann ist er ganz sicher auch in der engeren Wahl :)
denn mir gefällt er wahnsinnig gut!

Grüße
Oliver

[ 17. Juni 2005, 07:50: Beitrag editiert von: Ost ]
 
Hallo,
meine Brieftasche hing in Aspach etwas lose, das verursachte eine Viper und einen DS 30 im Kofferraum auf der Rückfahrt.
viper.jpg
Ursprünglich sollte ein 90-Fan in diesen Flieger, zumal er wirklich die Größe dazu hat. Eine nähere Prüfung ließ das aber nicht zu. Die Einläufe sind selbst für einen 70-Fan sehr knapp, und der Auslauf geht definitiv nicht über 60 mm. Um der Kiste ansprechend Fliegen zu lernen, wurde also ein DS 30 "aufgebohrt" (5 S Kokam 3200 an einem FEIGAO 3808410L (180g, knapp 3000 U/min/V, 48 A, 830 Watt, 1500 g Schub)). Eingebaut blieben davon dann knapp 1200 g Schub übrig. Das ganze bei 1800 g Gewicht, davon 80 g Blei (Sünde !!!) im Heck. Eine Anleitung zum Flieger war nicht erhältlich, nur den Schwerpunkt gab der Axel Schreiner mit 135 mm von der Vorderkante an. Die Ruder habe ich nach "Gefühl" (etwas zu viel + 50 % Expo) eingestellt. Heute war 1., 2. und 3. Flug. Vorweg: Sie geht mit diesem Antrieb hervorragend. Der Schwerkunkt musste zwar etwas nach hinten (140 mm - 145 mm), aber Leistung und vor allem Geschwindigkeit (geschätzt 200 kmh - Staurohr wird morgen eingebaut), die ich Ihr wirklich nicht zugetraut hatte, waren reichlich vorhanden. Das Flugbild umwerfend. Der Antrieb - ein Experiment - hat sich voll bewährt. Jetzt kommt ein Fahrwerk rein, wird lackiert und mal geschaut, was aus dem DS noch rauszuholen ist.....
 

Ost

User
Hi,
dann kann sie die hohe Strahlgeschwindigkeit doch umsetzen.
Das freut mich :D
Ich hab das Modell in Aspach gesehen und es gefällt mir wirklich außerordentlich gut, es ist aber wahnsinnig groß im Vergleich z.B. zu der Sniper.
Aber halt doch nur mit DS30- immerhin einem billigen Motor.
1800 Gramm + Fahrwerk in Zukunft ergeben einen ganz schönen Brocken ;)

Glückwunsch zu den gelungenen Flügen!

Grüße
Oliver
 
Und jetzt die alles entscheidende Frage - bevor ich am Montag bei Schreiners anrufe: DER PREIS für diesen Traum von Flugzeug ist...???

Grüße
Stefan
 

WeMoTec

User
Hi Oliver,

ich glaube nicht, daß Du einen DS 30 unbedingt benötigst, besonders wenn man sich die Kanalverhältnisse ansieht. Aber er schadet natürlich auch nicht, außer beim Schwerpunkt. :D

Was man aber sicher gut gebrauchen kann, sind die 830 W. :D

Macht der Feigao das dauerhaft mit?
Wobei 180g für einen Motor in der Größe ja auch schon ganz schön heavy ist.

Ich hatte den Flieger in Aspach auch in der Hand. Kann da der Impeller, besonders wenn er mit so einem schweren Motor bestückt ist, nicht noch ein wenig weiter nach hinten im Flieger, um Blei zu sparen?

@ funflyer 69
60 mm Düse sind ja mehr als genug für den DS 30. Aber hast Du mal den Einlaufquerschnitt vermessen? Nicht daß Du vorne weniger Querschnitt hast als hinten. Dann würde ich die Düse evtl. noch etwas weiter einschnüren bis ca. 56 mm.
Obwohl 20% Kanalverlust bei der Länge und Geometrie durchaus noch im grünen Bereich ist.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
@ Schneewittchen:

Der Preis ist momentan wohl noch verhandelbar, da einiges an 2. Wahl verfügbar (zumindest in Aspach).

Ich meine, so ca. 180-250 Euro je nach Zustand und Lackierung.
Es sei aber deutlich gesagt, der Flieger ist als preiswertes Angebot von Schreiner gemeint und hält in der Fertigungsqualität bei weitem nicht mit seinen übrigen Fliegern Schritt. Er fertigt sie wohl auch nicht selbst.

Also der Flieger ist durchaus empfehlenswert mit einem Antrieb ab 600 W aufwärts, macht bestimmt auch eine Menge Spaß, aber ein "Edelteil" wie die F-86, Albatroß oder F-18 ist er halt nicht.

Vielleicht macht er Dir ja auch einen "Edlen" gegen entsprechende Bezahlung.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten