Fahrwerk Eurosport - Eure Erfahrungen

Flyingdoc-NRW

User gesperrt
HAllo,

es gibt ja schon einige Beiträge bzgl. der Fahrwerksphilosophie beim Eurosport. Viel habe ich über die Fahrwerke von Behotec gelesen, auf die einige von euch "schwören".
Was habt ihr für Erfahrungen mit welchem Fahrwerk gemacht und welches ist aus eurer Sicht das geeignete?

Hat jemand auch das Intairco verbaut und kann mit etwas dazu sagen? (siehe Bild)

Danke!
 

Anhänge

  • fahrwerk.jpg
    fahrwerk.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 88
in meine ich habe der ganz erst fahrwerk, der mit die blaue teile.
bis jetzt,kein problem, laüft einwandfrei

ein kolleg hat der behotec, auch einwand frei funktion

der intarco habe ich, aber noch nichts in ein flieger ..parkiert...aber die quälität ist hervorragend..

welche ist der beste, oder da geeignete??

alle machen der arbeit..so ich kann nichts sagen welche ist besser oder schlekter...die funktion ist erfüllt ! :)
 
Hallo,

ich habe das Intairco Fahrwerk in meinem EF eingebaut. Die erste Flugsaison hat das Fahrwerk ohne größere Probleme funktioniert. Letztes Jahr in der zweiten Flugsaison, nachdem ich den ES mit relativ großem Aufwand zum Eurofighter umgebaut habe, hatte ich leider große Probleme mit dem Fahrwerk. Die Fahrwerksblöcke aus Aluminium sind an allen 3 Fahrwerksbeinen gebrochen. Die von Composite sehr teuer nachgekauften Ersatzteile sind teilweise nach nur 10 Flügen wieder gebrochen was dann leider erhebliche Reparaturen an dem Flugzeug und der Turbine nach sich zog (Thema: angesaugter Sand und Dreck). Die Qualität war leider noch bescheidener (Übrigens auf meine diversen E-Mails an Composite z.Bs. an Marc Fröhn und Adreas Gietz hat bis heute noch niemand geantwortet).

Aus heutiger Sicht würde ich Dir folgendes empfehlen:
Wenn Du ausschließlich auf befestigten Betonpisten fliegst, kannst Du das Intairco Fahrwerk kaufen (dafür ist es nämlich konstruiert wie ich später erfahren habe).
Wenn Du wie die meisten Piloten auf mehr oder weniger glatten Rasenflächen fliegst würde ich nur Fahrwerke aus deutscher Produktion wie z.Bs. Behotec, Airtech, Hawe oder Wabo nehmen.

MfG
Karsten
 

Flyingdoc-NRW

User gesperrt
Hallo,

danke für erue Meinungen!!
@ Karsten - danke für deinen Erfahrungsbericht - dieser hat mir doch sehr geholfen .Wir haben in unserem Verein zwar eine Betonpiste, aber die meide ich komplett auf Grund der Radgummiabnutzung - fliege also primär auf Gras.

@TJ67
Da du Behotec und Jet-1a kombinierst; Was ist der Nachteil einer kompletten Mechanik von jet-1a und oder Behotec?
 
Behotec, Jet-1A

Behotec, Jet-1A

Ich hab das auch kombiniert.
Behotec C50 und Behotec Bugfahrwerksbein, Jet-1A Nachläuferschwinge und 1A Bremse.
Das Behotecbein hat eine etwas zu schwache Aufhängung der Schwinge in der Originalausführung. Hat Behotec aber inzwischen nachgebessert.
Die Nachläuferschwingen von 1A sind für den ES einfach nur perfekt. Die schlucken jedes "Loch" im Gras.
Ich würde es wieder genauso machen. Bis jetzt keine Probleme!:)
 

Flyingdoc-NRW

User gesperrt
Hallo,

welches C50-Fahrwerk von Behotec habt ihr denn genau eingebaut? Behotec bietet ja verschiedene Varianten auf seiner HP an mit verschiedenen Ausfahrwinkeln?

Danke!!
 

F-4E

User
Behotec Fahrwerk

Behotec Fahrwerk

Hallo Flyingdoc


wende dich doch direkt an BEHOTEC , die wissen was in den Eurosport gehört . Mein Sohn fliegt bereits seit 4 Jahren das C50 ohne Probleme .
Er hat auf dem Bugrad den Nachläufer und am Hauptfahrwerk normale Federbeine montiert . Bei Behotec fliegt man selber Eurosport .

mfg

Georg
 

Flyingdoc-NRW

User gesperrt
Aha, danke für die Info! Wollte eh mit Behotec telefonieren und zuvor ein paar Infos sammeln und nicht ahnungslos am Telefon sein.
Die Variante, die dein Sohn fliegt, habe ich mir auch überlegt - schön einen Erfahrungsbericht zu lesen, der die Entscheidung bestätigt!
Danke!
 
ich kann Dir zwar noch keinen Erfahrungsbericht schreiben, habe aber auch die C50 Mechaniken in meinem Eurosport.
In den Flächen sind die standart C50 und fürs Bugrad habe ich die 105° C50 Mechanik.
Das Brett fürs Bugrad ist leicht schräg eingeharzt, so das bei einer 90° Mechanik das Bugradbein leicht nach hinten steht.
Optimal wäre ein Ausfahrwinkel von 100°
Beim Erwin Tratz (www.Airtech-Germany.de) gibt es 100° Mechaniken die Qualitativ sehr hochwertig sind.

Ich verwende nur die Beine, Bremsen und Räder vom Erwin da ich die Mechaniken von Behotec noch etwas hochwertiger finde.
Die Beine vom Erwin sind ähnlich aufgebaut wie die JetA1 Nachläufer.
Ich habe mich für diese Kombination entschlossen da ich nur bestes darüber hier im Forum und auch im privaten Bereich gehört und gelesen habe.
Außerdem verwendet Skygate-Collection die Tratz Fahrwerke was für mich ebenfalls ein Anzeichen für gute Qualität ist.

Tobi
 

HF25

User
Hallo
Ich habe meinen EF fast Flugfertig bis auf folgendes Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen. Leider verdreht sich das Bugrad beim Hineinklappen, u. steht dann natürlich am Rumpf an u. Klappe kann nicht geschlossen werden.
Die Drähte (Lenkung) werden seitlich vom Bugrad durch Gummiringe ferngehalten. Habe sie durch Federn ersetzt, hat leider auch nichts geholfen.
:mad:
Hat von euch jemand Erfahrung wie man das hinbekommt?
gruß Franz
 

CJS

User
Hallo Franz

Hallo Franz

Bin mir sicher du hast den Gummi zu sehr gespannt, der sollte grade so weit gespannt sein das die Anlenkungsseile aus dem Weg sind.
Sobald sie eine zu große Spannung haben müßte diese zu 98 % gleich sein um nicht auf eine Seite zu ziehen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße
 
Ich habe kleine Sperrholzplättchen neben das Fahrwerk geklebt an dem der Lenkhebel "anschlägt" und somit automatisch zentriert wird. Anstatt Gummis habe ich 0,3mm Federstahldraht so gebogen das eine Öse am Ende ist die in Flugrichtung zeigt. Der Draht an sich ist ca. 10cm lang und wird leicht schräg eingeklebt (nur die ersten 2 cm!) so das er beim Einfahren die Lenkseile nach aussen zieht. Der Vorteil gegenüber Gummi ist, das der Draht ewig hält und nicht durch die Kerodindämpfe versprödet.

Die Originalfahrwerke des Eurosports habe ich nach dem Erstflug rausgeschmissen. Das Alu ist komplett untauglich da es viel zu weich ist.

Ich habe jetzt ein Komplettfahrwerk von Airtech, Erwin Tratz drin. Das ist teuer aber super stabil. Behotec sind auch sehr gut!
 
Ich verwende im ES auch die Lösung wie von Andreas geschrieben, geht super. Fahrwerk bei mir komplett Jet-1A, absolut problemlos selbst auf unseren Buckelpisten.

Marco
 
Hallöle,

Die Originalfahrwerke des Eurosports habe ich nach dem Erstflug rausgeschmissen. Das Alu ist komplett untauglich da es viel zu weich ist.

Das kann ich nur bestätigen. Die Orginaldinger sind wirklich voll für die Tonne.
Selbst bei butterweichen Landungen sind die nach 3-4 Flügen krumm.

Ich habe jetzt auch auf Behotec mit Jet 1A Beinen gewechselt. Bevor die krumm werden kommen sie oben aus der Fläche und dann ist es auch ziemlich egal.

Gruß habakuk
 

Sukhoi

User
Hab die Wabo drin

Hab die Wabo drin

Ich hab von Anfang an die WABO Fahrwerke genutzt. In meinem ersten ES sind wohl gut 350 l verfeuert worden. Ohne dass jemals das FW gemuckt hätte. Da waren auch harte Landungen bei. Das gleiche Ding kommt nun in meinen neuen Evolution (FW ist heilgeblieben)....
Ich hab die Intairco Räder drauf. Die sind allerdings steinhart. Kann mir auch keiner sagen wie man die Gummis wechselt. Auf jetPower wurde von einem speziellen Presswerkzeug gesprochen. Würde heute ebenfalls die WABO nehmen. Haben neu Alufelgen und der Gummi dämpft etwas. Wir fliegen hauptsächlich auf Hartpiste.
Vorteil von WaBo sind faire Preise und wenn denn mal was kaputtgeht, können Teile getauscht werden was günstiger ist. Das durfte ich bei meinem Hotti-Fahrwerk ausprobieren.
Die Behotec Nachläufer find ich aber auch schick. Passt halt weniger zu nem Eurofighter.
Na dann viel Spass
Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten