Big Bird F3F

BB

BB

jo - was willst Du genau wissen?

Allgemein kann ich sagen, daß er ein sehr robuster (es gibt ein 2. Leben und manchmal auch ein 3. :D ) und handlicher Allrounder ist.
Klein verpackt und immer dabei - das trifft hier sehr gut zu. Die Ballastierbarkeit ist super - im Rumpf und in den Flächen.
Thermik nimmt er sehr gut an. Schnell wird er nur ballastiert, dann läuft er aber ganz gut. Beim Abwurf ist er zwar nicht so gut zu greifen,
jedoch baut man ja auch heutzutage eine Flitschenbuchse ein. Mit Butterfly kommt er richtig brav herein - der BB ist absolut gutmütig und
neigt nicht zur Zickigkeit (Abrisse), eben ein HN wie man (ich) es mag :) .
Die Verarbeitung ist Klasse - er ist seinen Preis Wert.

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

koegs

User
Hallo!

Hab mir im Frühjahr auch einen zugelegt, aber leider bin ich noch nicht zur Fertigstellung gekommen. Die Ausführung ist sehr gut, sogar ein verstellbarer Hochstarthaken war bei mir schon eingebaut. Bin schon aufs Fliegen gespannt, wird aber noch eine Weile dauern.
Erfahrungen mit bereits fliegenden BBs wären natürlich auch für mich interressant.

Gruß, KoeX
 
gut, dann noch Tipps zum Bau:

- im Rumpf habe ich 2x Futaba 3150 so verbaut, daß zwischen Ballastrohr und Gestänge (Servos), gerade so ein Schulze 8xx-Empfänger unter das Ballastrohr geschoben werden kann
- auch wenn man nur Hangflug betreiben möchte, ist nun vorn, auf dem Akku, genug Platz für ein Vario geblieben
- von TwiCell bin ich weg! nehmt besser GP (Innenwiederstand). Leben No1 verschenkt ... (ein 5125 bleibt stehen und die Spannung fällt unter 3 Volt!)
- die Flächen sind in Höhe der QR schon sehr dünn - hier passen HS-5125 oder die baugleichen Graupner 32xx - 1mm mehr Dicke macht hier sehr viel aus

- Der Schwerpunkt liegt sehr weit hinten. Ich bin inzwischen bei > 96mm hinter der Nasenleiste angekommen! Gut, daß der BB ein K-LW hat ...
- Die QR-Wirkung ist ausgezeichnet - Ausschläge nicht zu groß wählen, mitführen der WK ist eigentlich nicht nötig
- meine Klappen sind beim Speedflug im Strak
- im Normalflug ist die ganze Fläche leicht! verwölbt
- in der Thermik will der BB gesteuert werden - klar, bei so wenig V-Form
(er fliegt sogar ganz gut, wenn man mal den Verbinder verkehrt herum einsteckt :D - ich wollte es nicht glauben - ja, auch das passiert)
- da er nur 2,50m mißt, liegt bei mir die Sichtbarkeit bei etwa 350m-400m Höhe (bei etwa 300m Entfernung)
- Blockstreifen sind Mist !! die Konturen verschmimmen schnell, egal ob eine Wolke oder blauer Himmel den Hintergrund bilden

Wenn noch etwas offen geblieben ist, einfach fragen :)

Gruß, Andreas
 

Peer

User
Tach !

Hat schon mal jemand den BigBird an der Kante unter
F3F-Bedingungen geflogen ?

Scheint ja ein guter Allrounder zu sein, fragt sich nur, ob er
das beworbene Ziel F3F auch erreicht.

Der Wakuman meinte ja mal, dass er ihm langsamer als
'ne Elli2 vorkommt.....

Und Elli2 ist zwar nett, aber nicht mehr Stand der Technik
bei F3F - auch wenn es noch einige (insbesondere
dänische) Verdächtige gibt, die damit fix unterwegs sind.

Peer
 
Hallo Peer,

an der Hangkante bin ich schon geflogen, jedoch nicht F3F. Als Vergleich hätte ein Scorpion herhalten können, der ist aber extra schwer gebaut und mit 2kg mehr Gewicht unterwegs gewesen ... etwas unfair wie ich meine

Mir schien es, als ob er leer nicht so in die Gänge kommt, dafür Thermik sehr genau anzeigt und mitnimmt. Aber schon mit 400gr Ballast in den Flügeln liegt er satt in der Luft und schert sich kaum um Böen. Voll ballastiert bin ich jedoch noch nicht geflogen und auch eine Elli2 kommt leer nicht in die Pötte.
Er ist m.E. keine Rakete am Hang, hierfür fehlten vielleicht die Bedingungen und der direkte Vergleich - auf jeden Fall ein super Allrounder.

Und noch etwas: beim Einfliegen habe ich viel experimentiert weil mir die Daten fehlten. Ich bin ziemlich weit mit dem CG zurückgegangen. Die EWD lag bei 0,5°-0,8°. Wenn man fast am Unterschneiden ist (beim Abfangtest), fängt der BB auch im Horizontalflug an zu pfeifen!

Gruß, Andreas
 
Der Wakuman meinte ja mal, dass er ihm langsamer als
'ne Elli2 vorkommt.....

Nicht langsamer, sondern vergleichbar einer Eli 2 hatte ich seinerzeits erwaehnt, was ja nicht so schlecht ist.

Mein Kollege hat seine BB mittlerweile verkauft und der Neubesitzer ist auch zufrieden damit.

Anstelle des BB hat er nun eine Hypnosis und fuer die besseren Tage einen Stratos 6 DS.

Andreas hat ja schon die guten Allroundeigenschaften aufgezaehlt.
Wem ein Wizzard Compact vielleicht zu teuer ist sollte eine BB in betracht ziehen.

Gruss

Thomas

(gerade auf Hang exkursion)
 
Big Bird F3F

Hallo.Kann mir jemand den genauen Schwerpunkt für den Big Bird F3F nennen?
Ich sag schon mal Vielen Dank.
Gruss Herbert
 

Hano

User
S-Punkt für BIG-BIRD

S-Punkt für BIG-BIRD

Hallo, Schleppmichl
Solltest Du noch keine Info haben, der sichere S-Punkt ist 88 mm hinter Nasenkante. Weiter nach vorne , mehr EWD (Thermikfliegen) weiter nach hinten, weniger EWD "schnell" fliegen.

Ist Dir damit geholfen???
Hano
 

Hano

User
S-Punkt für BIG-BIRD

S-Punkt für BIG-BIRD

Hallo Schleppmichl,

Solltest Du noch keine Info haben, der sichere S-Punkt des BIG-BIRD ist
88 mm hinter der Nasenkante. Weiter nach vorne, grössere EWD = Thermikfliegen, weiter nach hinten kleinere EWD = schnell fliegen.

Damit solltest Du sicher zurecht kommen
meint Hano
 
Big Bird

Big Bird

Vielen Dank für die Angabe.Werde mal den Schwerpunkt so einstellen und testen.
Vielen Dank Herbert
 
88mm ist schon ziemlich weit vorn - auf der ganz sicheren Seite :)
m.E. nach fühlt er sich damit aber etwas stumpf an

Lieber gleich mit 90-92mm beginnen, so macht der BB richtig Spaß. Langsam kann er immer, denn gutmütig ist er in jedem Fall und man hat für Thermik ja auch noch die Klappen ;)

Ich habe meinen letztendlich mit 96mm eingestellt. So fängt er sich kaum noch ab, unterschneidet aber auch mit Klappen negativ noch nicht (völlig neutral).

mehr Infos unter: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=78934&highlight=BigBird

Gruß, Andreas
 

Hano

User
Natürlich...

Natürlich...

Andreas, Du musst natürlich Deinen Senf dazugeben. Finde ich gut! Du kennst aber auch mein "Einstellblatt" für den BB. Da drauf steht:" das sind die sicheren Einstelldaten für den Erstflug" O.K.? Host mi?
und hauts ma nix zsamm...
empfiehlt Hano
 
157gr Blei?

157gr Blei?

- nein, welchen CG hast Du denn als Ausgangspunkt eingestellt?
- statt der 5. Zelle gab es Blei ganz vorn in die Spitze
- dahinter der Akku (eine Zelle liegend), dann der Empfänger
- manchmal lag sogar für Messzwecke ein Picolario oben auf dem Empfänger
- dann kamen die Servos

reichlich eng geht es zu, aber heutzutage ist das doch normal

AW
 
- nein, welchen CG hast Du denn als Ausgangspunkt eingestellt?
- statt der 5. Zelle gab es Blei ganz vorn in die Spitze
- dahinter der Akku (eine Zelle liegend), dann der Empfänger
- manchmal lag sogar für Messzwecke ein Picolario oben auf dem Empfänger
- dann kamen die Servos
reichlich eng geht es zu, aber heutzutage ist das doch normal
AW

Mit dem 157g Blei, liegt der SP bei 93mm.
 
der CG ist ok - die 157gr sind aber deutlich zu viel ...

ist der Rumpf besonders stabil ausgelegt? Er kann ja nur hinten schwerer sein als "normal" Leg doch bitte mal das Leitwerk auf die Waage.

Gruß, AW
 

Hano

User
Jetzt will ich's wissen

Jetzt will ich's wissen

Liebe BB-Freunde.

Ich hab längere Zeit einen neuen BB liegen. Gestern hab ich angefangen das Modell RTF zu machen.
Als erstes kam da die Waage: das Kit-Gesamtgewicht ist
Rumpf mit HLW und Fl-Verbinder 471 gramm
Beide Flächen (Differenz 1 gramm!) 945 gramm
in Summe 1416 gramm

Nun bin ich dabei das Equipment zu optimieren und werde vom Baufortschritt auch laufend berichten. Ob es mir gelingt auch Bilder einzustellen wird sich zeigen. Bis jetzt ist mirs noch nicht gelungen. Es gibt aber auch hilfreiche Leser.

Bis demnächst

und hauts ma inzwischen nix zsamm
 

Hano

User
---und jetzt weiss ich's!

---und jetzt weiss ich's!

Ja liebe BB-Owner, heute hab ich an meinem BB den Schwerpunkt ausgewogen. Zuerst aber das gewählte Equipment: In den Flächen 4 x DES-428 BB MG, für SR und HR ein DES-428 BB MG und ein DES-488 BB MG. Das E-Werk sind 4 Zellen ENELOPE 2000, dazu ein solider Kippschalter und als Empfänger der ROBBE/FUTABA R6008HS.
Den S-Punkt hab ich auf 88 mm hinter NK gelegt und da zeigte die Waage, es fehlen in der Nase exact 147 gramm. Dafür hab ich dann 80 gramm Blei-Kugelschrott in die Nase gefüllt und mit 6 gramm EP-Harz vergossen. Morgen (nach dem Aushärten) werde ich dann wieder wiegen und den Rest-Ballast seitlich an den vorderen ENELOPE-Zellen (zwei übereinander), anbringen. Die ganze Ballastmenge kann ich nicht einfüllen, da dadurch der Platz für die 4 ENELOPE-Zellen zu kurz würde.

Ich melde mich danach wieder.

Verspricht Euch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten