Bauplan Senderpult MX 12

Hallo kollegen,

ich würde mich eventuell für den Bau eines Senderpultes für die mx 12 von Graupner interessieren.
Kann jemand den Bau beschreiben oder hat am besten sogar ein paar aufschlussreiche Bilder?
Senderpult/Senderaufhängung sollte möglichst einfach realisierbar und nach möglichkeit mit den Materialien, die jeder Pilot im Keller liegen hat, zu bauen sein (also zb. kein CFK)

Für viele Bilder und Ideen würde ich mich sehr freuen

Herzlichst
Meyerflyer
 
Hi Babl

Tja is schon schick, aber ich hatte einfach vor sowas "aus dem Keller heraus" zu bauen...;)
Trotzdem danke für deine Bemühung

Gruß Meyerflyer
 

Eisy

User
Wieso? Das Pult das Babl da vorschlägt ist doch extrem einfach zu bauen. Einfach ein paar Sperrholzbretchen in Form sägen und verleimen.
Ist doch mal ne nette Laubsägenarbeit ;)
Ich finde, viel simpler geht´s schon fast nimmer.

Gruß, Christian
 

Bronx

User
Hallo
Ich hab vor einer Weile diesen Pult hier gezeichnet und gebaut:

Wenn ich Zeit habe wandle ich mal die Zeichnung in PDF um und stell sie rein.
Das fertige Pult:

Das herausrutschen des Senders wird durch den 3mm Depronkasten verhindert.
Grüße
 

Majo84

User
Hallo,
ich habe mir für meine MX 16 auch eine selber gebaut. Und zwar so: Habe einfach die Styroporverpackung( in der die Anlage geliefert wird) genommen( die hat ja schon die richtige Form der Anlage) und habe diese ausgeschnitten und mit Sperrholz umrandet ! Dann noch zwei Haltebügel eingeharzt und lackiert ! Warn ca 2 stunden Arbeit.
Mfg Mario
 
Hallo majo,

Des selbe hab ich sogar schon probiert, hab dann aber irgendwann die lust verloren, weil mein holz zu krumm war und ich keine Metallbügel habe...
Mein einer Vereinskollege hatte sich mal eine Aufhägung für ne MX22 gebaut.
die war ziemlich einfach aber gut. Das waren einfach zwei kleine Sperrholzteile die mit kleinen Bügelln verbunden waren. Der sender wurde einfach reingelegt un gud isch;)

Schöne Ostern an alle da draußen;)
Gruß Meyerflyer
 

mc-12

User
Also ich glaube ich habe da was sehr passendes für dich(ist zwar jetzt für Mc-12 aber egal) ein oder zwei kleine veränderungen ..dann hastes....ich stand vor kurzem vor genau dem selben problem und habe mir daher diese vorrichtung gebaut..wirklich sehr einfach und hat nicht lange gedauert.

Zwei Platten oben, zwei kleine an den Seiten, zwei etwas länger vorne und hinten dann noch zwei Stangen und feddisch...zwei bändchen+ haken dran..ganz feddisch..

MfG

Mc-12

die erste Konstruktion, die mir beim ersten mal eigendlich ganz gut gelungen ist;)
 

Anhänge

  • Fernbedienung1.JPG
    Fernbedienung1.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 89
  • Fernbedienung2.JPG
    Fernbedienung2.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 95
  • fernbedienung3.JPG
    fernbedienung3.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 78
  • fernbediehnung4.JPG
    fernbediehnung4.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Farkas

User
Hallo,

hier mal mein Eigenbau,abgeschaut in einem Rotorbericht über
ein Luxuscarbonpult,das schlicht nicht bezahlbar ist.
Materialkosten zum Glück, null,nix ,die Rohre hat ich liegen,
das Holz nebst Lack könnte ich,meinem überaus freundlichem,
Vermieter abschwetzen.
Einzig den Gurt habe ich käuflich erworben,glaube so um die15
Teuros rum.
Nutze ich jetzt schon über ein Jahr und werde wohl demnächst
mal neu lackieren.

Grüsse,Andi.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    67 KB · Aufrufe: 159
  • 002.JPG
    002.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 123
  • 003.JPG
    003.JPG
    85 KB · Aufrufe: 113
Wenn ich Zeit habe wandle ich mal die Zeichnung in PDF um und stell sie rein.

Hallo,
wie bist mit Deinem Pult zufrieden? Möchte mir auch eins bauen. Hast vielleicht die Maße noch oder doch noch die pdf version?

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten