Theoretische Frage/ Auslassform bei nem E- Impeller

Hallo zusammen.

Wir haben gestern mit ein paar Kollegen (alles Modellflieger) zusammengesessen und drüber dikutiert wie sich das mit den Ein- und Auslässen mit nem E- Impeller verhält. Die Diskussion kam dadurch zu Stande, das einer meinte, das ein Auslass bei nem Impeller immer nur rund sein dürfte wegen Leistungsverlusten und so.
Da wir zu keinem vernünftigen ergebnis kamen, und mich das sehr interessiert ( möchte eventuell irgendwann mal selbst ein Impellermodell konstruieren) dachte ich mir, ich stelle die Frage mal hier im Forum.
Wäre schön wenn vielleicht jemand ne Antwort auf die Frage hätte und mir damit weiterhelfen könnte damit die Diskussion demnächst schneller beendet werden kann.

Tausend Dank schon mal im Voraus.

Gruß Björn
 
Meine Cutlass hat auch wie die F18 normal 2 Düsen
mit einer Brillenförmigen geht das auch sehr gut.
Die Auslaßfläche sollte halt gleich wie bei einer runden Düse sein.
Keine Gedanken machen - Einfach machen
 

RD

User †
hi, das ist, wie so vieles, relativ. Klar ist, daß ein Kreis nun mal das ideale Verhältnis von minimalem Umfang zu Querschnitt darstellt... Und ein Impeller ist nun mal, aus Natur der Dinge, rund.
Jeder Übergang von eckig auf rund und zurück beinhaltet Verluste. Wenn man es aber nicht übertreibt und idealerweise die Übergänge so sanft wie möglich und möglichst mit konstantem Querschnitt ausführt, kann man damit leben. Einen immer nur runden Einlauf hat man so gut wie nie, auf die Schnelle fällt mir eine MiG15 ein, Airliner u.ä. mit Gondeln, Canberra/Meteor, etc. Gegenbeispiel: F-117:äußerst problematisch.
Als Beispiel für etwas Machbares halte ich Übergänge wie z.B. F-111 (Viertelkreis) oder F-104 (Halbkreis), Su 27/F-15: (eckig)
Machbare Schubdüsensonderformen: EE Lightning als SE: hochoval, F-22 (eckig)
Schlimmer als das ist aber ein zu kleiner Einlauf/Schubdüse, i.e. F-105, RF-84F, T-37, T-38, etc.
Ergo: wenn man clever konstruiert, lassen sich Formveränderungen in Grenzen kompensieren, ne scale EDF F-105 kriegt man aber lange noch nicht hin! (Bei uns EDFlern fehlt halt einfach die thermische Komponente ;) ...und das ist gut so!)
Gruß,
RD
 
Hallo.

Danke für eure schnelle Antwort. Mir ist die ganze Sache jetzt viel klarer mit den Ein- und Auslassformen. Werd mir dann wenn es soweit ist eine Maschine mit möglichst einfachen, sprich fast runden Düsen aussuchen. Obwohl die F- 117 schon reizvoll wäre. :) Aber bis es soweit ist, ist das jahr ja vorbei.
Wie gesagt noch mal vielen Danke für eure Hilfe.

Gruß Björn
 
Bei der F117 währe ich vorsichtig,da Dein Auslass
nur 3cm hoch und tierisch breit ist.Mein Tipp,lass
die Strömungskanäle rund und gerade durch den Rumpf gehen so als würdest Du den Rumpf von vorn nach hinten Durchbohren,dann innen in modellfarbe lackieren,so siehst man die kaum und Du hast ordentlich Druck. :cool: :cool:
 
Hallo Alioscha.

Danke für den Tip. Die F- 117 war wie gesagt mal ne theoretische Überlegung. Da es mir im Momment ein klein weing an der benötigten Zeit fehlt, wird es wohl noch ein paare Jahre Dauern bis ich die Zeit für so ein Projekt finde. Trotzdem noch mal vielen Dank.

Gruß Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten