Wer kennt den Chili von Graupner???

Hallo liebes Forum! hab jetzt den Chili von Graupner!
Hat wer erfahrung damit von euch???
wie sind die Flugeigenschaften???
was darf ich erwarten???

Nochwas! welchen Akku brauche ich???

über antworten were ich sehr dankbar!
 
wiener7007 schrieb:
Hallo liebes Forum! hab jetzt den Chili von Graupner!
Hat wer erfahrung damit von euch???
wie sind die Flugeigenschaften???
was darf ich erwarten???

Nochwas! welchen Akku brauche ich???

über antworten were ich sehr dankbar!

Den CHILI fliege ich seit 1990 (in den letzten 6 Jahren allerdings nicht mehr), mit 12 SANYO NiCd und ULTRA 1600-4. Gewicht 2220g mit Kohlefaser Flächenverbinder. Habe auch noch einen kompletten Bausatz mit Epoxy-Rumpf als Reserve.

Viele Piloten hatten Probleme mit dem Modell, weil ihre Randbögen falsch geformt waren. Wer einfach nur die Randbögen anklebt ohne zuvor die Flächenenden vorzubiegen, erhält negative Schränkung und das Modell kippt sehr gerne über die Fläche ab.

Der CHILI sollte nicht leichter als 2kg sein, sonst fehlt der Durchzug bei den Figuren. Ab 2,3kg werden die Flugleistungen merklich schlechter.

Heute würde man wohl einen 3s Lipo verwenden, aber der Motor darf ruhig schwer sein - die kurze Nase fordert ihren Tribut. Hier kann man ungestraft alte Bürstenmotoren fliegen.

:) Jürgen
 
ok also sollte ich einen 3S Lipo reintun???
und einen Speed 700 Motor hätte ich! passt der???

Im Anhang ein Bild von meiner Chili! (Die Reparaturstelle ist vom Vorbesitzer)
Weiteres über die Chili auf meiner Homepage!
 

Anhänge

  • IMG1376.jpg
    IMG1376.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 300
Chili

Chili

Moin Dominik,

gute Wahl!!!

Vorab: Hast du den Chili mit Perfekt-Fertigrumpf oder mit GFK-Rumpf?
Das hat Konsequenzen auf die Festigkeit des Fliegers...

Ich hatte vor einigen Jahren selbst einen Chili und war sehr zufrieden mit dem Flieger.
Damals zunächst ausgerüstet mit einem Ultra 1800-3 und 12 Sub-C-Zellen ging das Teil senkrecht und hatte damit auch reichlich kinetische Energie für einen mörder Durchzug.
Am spektakulärsten waren dabei immer kräftige negative Abfangbögen, die die V-Form der Flächen kräftig negativ werden lies. Hat er aber alles klaglos weggesteckt.

Später habe ich dann den Antrieb ausgebaut und den Chili als reinen Segler am Hang eingesetzt. Auch dort hat er einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Falls Du den Chili richtig rannehmen möchtest, wäre der GFK-Rumpf ratsam und Du solltest darüber nachdenken, die Flächen mit Gewebe zu beschichten; wegen der Festigkeit...

Viel Spass mit dem Chili

Gruß Markus
 
Broncoflyer schrieb:
...
Damals zunächst ausgerüstet mit einem Ultra 1800-3 und 12 Sub-C-Zellen ging das Teil senkrecht und hatte damit auch reichlich kinetische Energie für einen mörder Durchzug.
...

Hallo Markus,

wie hast Du denn den 1800-3 in die Nase reinbekommen und vor allem wie den Schwerpunkt eingestellt?

Selbst mit dem ULTRA 1600-4 steckt der 12 Zeller NiCd bereits am hinteren Anschlag und der 1800-3 ist wesentlich schwerer.

:) Jürgen
 
wiener7007 schrieb:
...
Wie sind die Flugeigenschaften des Cillis so???

In der Electric Flight UK Ausgabe 28 von 1991 steht ein Bericht von mir. ;)

Wie bereits erwähnt, die Randbogenform ist entscheidend für die Flugeigenschaften und ein Anfängermodell ist der CHILI auch nicht.

:) Jürgen
 
wiener7007 schrieb:
Ich werde einen Speed 700 Motor einen 3S Lipo und einen Neuen Regler mit Bec einbauen! passt das???

Hotlinermäßige Steigleistungen sind natürlich mit einem Speed 700 nicht drin. Ich würde da schon eher versuchen günstig einen ULTRA, HP etc. zu bekommen. Der Speed 700 ist dazu auch noch "sauschwer".

:) Jürgen
 
Hi,
@Domenik(wiener7007):Warum nimmst Du nicht einfach 3 Zellen Lipo mit xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.Ich würde sagen dann geht er Senkrecht.Die Geschichte ist allerdings sehr kostenspielich wenn mann dort wirklich einen xxxxxxxxoder so einbaut.Aber wenn,muss vorne bestimmt Blei rein,weil er sontst vorne zu leicht ist.Dein Chili sieht schön aus!
Mit einen Graupner Ultra Motor muss natürlich garkein oder wenig Blei rein,das ist der Vorteil.
Ich hatte neulich einen Ultra Motor hier in der Börste gesehen,vllt. ist der was für Dein Modell.
Gruß Kim Niklas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo "wiener7007"

habe/hatte auch Jahrelang einen Chili. Er sollte nicht zu langsam geflogen werden, dann kann es passieren das er etwas giftig wird. Das ganze ist aber natürlich Gewichtsabhängig, als ich von 10 Sub C Zellen auf 10 5/4 Sub-C ( die blauen Sanyos) umgestiegen bin hat man das deutlich am gutmütigeren Flugverhalten bemerkt. Ansonsten macht er Spaß. Ich hatte einen..ja ist grad in der EBucht..na bis Sonntag hab ich ihn ja noch..
 
Nun, ich habe keinen Chili, jedoch "damals" damit geliebäugelt, aber es wurde dann ein Robbe Calibra mit Plura Rumpf, das Modell mit dem Chili durchaus vergleichbar. Den Calibra fliege ich seit 1994, er lebt noch immer und war zuletzt am 15.3.08, also vor wenigen Tagen in der Luft.
Die damalige Erstausstattung war ein Speed 700 ( gab es damals eine Turboversion?...dann war die das..) mit 10 Zellen, seit 1995 fliegt das Teil mit Ultra 1600 / 4 und 10 Zellen und macht noch immer viel Freude.
Mit anderen Worten ein (alter) Ultra 1600 / 4 würde durchaus zum Chili passen.
 
GunnarS schrieb:
...
Die damalige Erstausstattung war ein Speed 700 ( gab es damals eine Turboversion?...dann war die das..)
...

Der Speed 700 trägt grundsätzlich die Bezeichnung "Turbo". Es gibt ihn lediglich als reinen Gleitlagermotor oder mit einem Kugellager vorn. Mit einem max. Wirkungsgrad bei 12,5A ist er als Antrieb für einen Hotliner weniger geeignet.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten