Superfast Throttle Response, was ist anders im Turbinenaufbau?

Ciao a tutti,
die neusten Turbinen beschleunigen immer schneller.
Ich wollte nun fragen wo liegt den Unterschied im Aufbau/Design zwischen diese neue Turbinen und ältere Modelle.
Vielen dank für eure antworten.
Saluti
Martino
 
Große teile liegen schlicht und ergreifend in der steuerung, das heißt die steuerung treibt die turbine an der totalen kotzgrenze hoch. Früher wurden oft konservative rampenwerte gesetzt, heute wird beschleunigt was der brenner hergibt. Gerade an warmen tagen hört man die schnell hochlaufenden binen oft "frotzeln", ein zeichen das sie gerade letzte rille beschleunigt werden.

Voraussetzung ist natürlich eine brennkammer die das hergibt, und ein leitsystem verdichterseitig das sehr gut angepasst ist....

Viele grüße
Hank
 
Hallo Hank
genau so ist es, heute werden die Turbinen an der Grenze hochgefahren weil es heute überhaupt möglich ist. Früher wurden die Turbinen auch an den Grenzen hochgefahren aber da waren es halt 6 sek. Durch Technische Verbesserungen wie bessere Verdichter, bessere Brennkammer, mehr Sticks und bessere Software sind wir heute bei 3 sek.
Wieso sollte man das nicht tun.

Gruß Markus
 
heliprofessor schrieb:
Früher wurden die Turbinen auch an den Grenzen hochgefahren aber da waren es halt 6 sek. Durch Technische Verbesserungen wie bessere Verdichter, bessere Brennkammer, mehr Sticks und bessere Software sind wir heute bei 3 sek.

Jein...schau dir mal die P160 vs die P160SE an. Ab ner bestimmten Seriennummer ist der update REINE software.
Die grundvoraussetzung ist also prinzipiell bei vielen Brennern von natur aus da, die grenzen wurden also schlichtweg nicht genutzt. (bzw. wurden diese rein durch die steuerung vorgegeben).
Die MW54MK2 wird "serienmäßig" auch mit ca 6s accell. ausgeliefert. Meine packt es ohne zu murren in unter 3s....und das design ist schon wesentlich älter als der "beschleunigungs-wahn".

Viele grüße
Hank
 

ThomasE

User
Jein...schau dir mal die P160 vs die P160SE an. Ab ner bestimmten Seriennummer ist der update REINE software.

Das hatte ich anders verstanden: Ab einer bestimmten SN war der Umbau überhaupt nur möglich. War da nicht was mit Verdichter? Da die dann einen Chip ins Gehäuse bekommt ist das wohl doch mehr als nur Software.
.. kann mich auch irren.
 
nur Software....? naja, nicht ganz.

nur Software....? naja, nicht ganz.

Also wenn man sich mal die Verdichterleitsysteme unterschiedlicher Baujahre anschaut, ist da schon eine gewisse Evolution zu erkennen.
Das Problem bei der Beschleunigung ist nicht das was hinten raus soll, sondern das was vorne rein muss!!
(mal vereinfacht gesagt).
Mit den neuen, nun 3-d gefrästen Verdichterleitsystemen is ein wesentlich schnellerer Druckaufbau möglich.
Nur mit Software geht da nix, sonst würd ich mir nur ne neue ECU kaufen und ab gehts, ... is aberleider nicht so einfach.:cry:

Gruß Dirk.
 
Hallo Thomas,

es wurde Hardwaremäßig schon etwas verändert. Verdichter/Verdichterleitsystem. Ob an der Belochung der BK auch was verändert wurde, weis ich nicht. Der Chip speichert nur die im Werk für dieses Triebwerk getesteteten Maximal- Grenzwerte und gibt diese dann an die ECU weiter. Hier der Vorteil, das Fertigungstoleranzen und die damit verbunden anderen Werte am Triebwerk gespeichert sind und die ECU diese Werte übernimmt. Somit sind die Grenzwerte genau für dieses Triebwerk in der ECU. Damit ist die "Kotzgrenze" automatisch übernommen. Steckst ein anderes Triebwerk ran, hat die ECU dann diese Werte.

Hank hat aber schon recht, auch ältere Triebwerke können schnell. Meine alte KJ ist auch mit 3 Sek. zu betreiben. Sie frotzelt zwar aber sie macht es mit. Die erste ECU hat diese Rampenzeit gar nicht zugelassen.
 
...

...

Hallo!

verpasse ner alten Turbine ein Verdichterrad das 10-30% leicheter ist und Du kannst die Zeiten schon drastisch runtersetzen! Wegen der Massenbeschleunigung.

Verpasse den restlichen rotierenden Gegenständen ebenfalls eine Abmagerungskur und allen Luft-aufhaltenden und führenden Gegenständen ein moderneres Design und packe vieles, vieles an Erfahrungswerten hinzu, die sich die Turbinenhersteller im laufe der Jahre erarbeitet haben.

Das i-Tüpfelchen setzt die ECU! Es gibt 2-3 grundlegende Verfahrensweisen wie ECU´s arbeiten. Diese sind in den letzten Jahren mächtig nach vorne geschritten! Wenn man sich Booster, SE´s und auch die neuen Hornet III von Projet anschaut vollbringen die schon Wunder! Die holen dann das aerodynamisch und mechanisch mögliche aus den Turbinen raus! Und das ganze ohne deutlich höhere Temperaturen, Schäden oder mehr erforderliche Wartungsinterwalle hervorzurufen im Vergleich zu früher!

Aber das eine geht nicht ohne dem anderen! Hardware und Software muss kooperieren!

Trotzdem glaubt man garnicht wieviele Turbinen schon eine relativ schnelle Beschleunigung mitmachen können - schon seid Jahren! Da kam man nur nicht auf den Gedanken oder hatte ECU-seitig nicht die Möglichkeiten!


Grüße
Andreas
 
Hallo
Es ist einfach nun mal so dass beides sowohl Hardware als auch Software zusammenpassen müssen um das Optimal Maximale an Beschleunigung und Laufverhalten herauszuholen.

Es nützt nichts wenn man eine schnelle ECU hat aber eine schlechte Tubine
oder eine gute Turbine die schnell beschleunigen könnte aber die ECU dies nicht zulässt. Habe ich doch so geschrieben.
Durch Technische Verbesserungen wie bessere Verdichter, bessere Brennkammer, mehr Sticks und bessere Software sind wir heute bei 3 sek.

Gruß MArkus
 
Hy Markus - schon Urlaub oder auf Arbeit nix los:D :D

was machen die Projekte - hatte in letzter Zeit mächtigst viel um die Ohren - wird aber ab jetzt besser - jetzt könnt ich schön auf den Platz kommen und Hawk fliegen...und was haben wir oben??????? - mächtig viel Schnee !!! Gruß an die anderen - geh halt wieder in Keller - Hawk verbasteln :D :p
 
Hallo Michi

Bin bei der Arbeit, das geht gleichzeitig:) :) :)

Jetzt kommt erst mal der Osterurlaub. Hab auch noch einiges zu tun im Keller
damit der ES fertig wird bis schönes Wetter kommt.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten