RBC Mig29 Baubericht

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
nachdem ja nun hier doch einige gerade mit dem Bau der Mig beschäftigt sind, können wir hier über unsere Fortschritte, Probleme,... berichten. Bilder von meiner Rohbaufertigen folgen wenn ich sie wieder abgestaubt hab ;)

Wie plant ihr das Finish? mit Papier bespannen? Was macht ihr mit den Landekufen unten? GFK?

Andreas
 
Gute Idee - gestern Abend bin ich wieder etwas weiter gekommen, leider noch nicht im Rohbaubereich.
Bisher ist mir aufgefallen:

- Anleitung nur in Englisch finde ich schlecht, RBC verkauft genug nach Deutschland und die Niederländer sind so pfiffige Köpfe (da kann immer jemand Deutsch), da sollte diese auch in Deutsch sein.
- Anleitung zu wenig ausführlich, teilweise Stichpunkthaft, wo wird der Flügelaufbau beschrieben - auf den Fotos - warum kein Text ?
+ Passgenauigkeit der Teile traumhaft gut, am meissten Spaß hat mir bisher der Bau des Vorderteils gemacht. Du steckst es wie ein 3D Puzzle zusammen und es paßt auf Anhieb. Dann wird es mit dem gebauten hinteren Teil verklebt. Das ist ein tolle Lösung

Ich will hier nicht meckern, sondern Kritik üben.

Das ist, wie ich finde eine ideales Holzanfänger Modell. Überschaubare Bauzeit, praktische Größe, ohne Gummi zu starten, tolle Form/Design, leicht zugänglicher Impeller....
Warum dann nicht auch eine Anfängertaugliche Anleitung, das würde alles Abrunden.

Finish:

Ich werde mit 25 Glas und Parketlack das Modell einpacken und dann mit Sprühdosen anmalen.
Landekufen werden auch eingepackt auf der Graspiste wird das schon passen.

Bilder folgen und Kritik/Lob an der Bauanleitung auch.
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
Schön, dass wer aufspringt auf den Zug ;)

Was mir noch eingefallen ist: Rc-Komponenten interessieren mich noch.

Bei mir sind 2 HS81 drin, FUN 480-33 an 12 Faup und ein Schulze 8er werden das Bild abrunden.

Andreas
 
logisch fahre ich mit dem Zug mit !
Hat etwas gedauert bis ich die Idee von Oliver verstanden habe einen Baukasten günstiger zu verkaufen und dafür 'verlangen'zu können die Erfahrung zu teilen.

Komponenten bei mir:

2 Servos 9 Gramm von Jamara, Typ blue irgendetwas
Motor: habe ich noch nicht, vielleicht einen Mega
Regler: Schulze 40 Ampere
Akku: 3S2P Lipos von Irate insgesamt 5200mA, so sie denn reinpassen in den Akkuschacht - wahrscheinlich muss ich eine neue Cockpithaube bauen. Alternativ 8 Zellen GP 2200, kaufe ich erst nächstes Jahr zu Saisonbeginn
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
meiner war ja nicht mal der EarlyBird, aber abhalten lass ich mich nicht davon hier zu schreiben :D

Sind dir beim Zusammenbau vom vorderen Bereich eigentlich auch öfters mal die kleinen "Fortsätze" der Spanten oben gebrochen? Da hatte ich des öfteren was zu kleben..

Andreas
 
Ja, ist bei mir auch passiert.
Vor leuter Freude des Zusammenstecken drückt man doch wieder an der falschen Stelle und repariert.

Das hatte ich bisher noch nie mit dem 3D Puzzle ich finde es genial gelöst.
 

WeMoTec

User
Ich "verlange" nix, freue mich aber, daß die Idee jetzt in Fahrt kommt. :D

Die nächste Aktion ist schon in Vorbereitung. Wird aber noch bis ca. Januar dauern. :D

Oliver
 
Hallo Oliver - sollte nicht wörtlich sein das Wort "verlangen" - ist aber nur fair, wenn Du einen tollen Preis machst, dass die die davon profitieren auch eine Leistung erbringen.

Ist da die Panther bei der nächsten Aktion ? Dann müßte ich ja wieder zuschlagen und meine anderen Bauprojekte verschieben ??

Hoffe am Wochenende weiter bauen zu können, unter der Woche fangen jetzt die Vor-Weihnachtsveranstaltungen an (Kindergartenabend, Schule, Fussbalvereine, etc..)
 

AJ

User
Hi,

vielleicht falsche Zeit und falscher Ort, aber hat keine Einfluss auf den guten Rob... :)

Ein Eurofighter fehlt da ganz dringend in der Palette.... :) 2-motorig mit Minifans....
 
Hallo,

heute war Erstflug meiner Mig, und zwar erfolgreich!
Handstart kein Problem, lediglich die Fluglageerkennung ist nicht ganz ohne.

Motor; Fun 400-36
10 Zellen FAUP 1950

Der Bausatz war einer der ersten von Wemotec, noch mit Styro-Fläche.
Ach ja, Gewicht 1230g

Und jetzt viel Spaß beim weiterbauen

Gruß Dietmar
 

WeMoTec

User
Nur ganz kurz zur Info:
Der Dietmar meint den Baukasten von Haldor, www.halair.com mit lasergeschnittenen Teilen. Dieser war der Vorgänger des RBC Bausatzes, bevor Haldor die Rechte an RBC verkauft hat.
Von den Baukästen haben wir noch 5 Stück, die gehen jetzt für 79 Euro/Stück weg.
Der Baukasten wird übrigens ausführlich in der MFI 11/04 beschrieben.
Hat mich ja köstlich amüsiert. Da wird über drei Seiten ein RBC Bausatz beschrieben, und dem Autor fällt nichtmal auf, daß sein Baukasten nichts aber auch garnichts mit RBC zu tun hat. :D

Oliver
 
@Dietmar:

Gratulation ! Da freue ich mich auch schon, vom Erstflug berichten zu können.

Bin heute einen großen Schritt weitergekommen. Rohbau wird wohl im laufe der Nächsten Woche fertig.

Ich werde berichten.
 
Bin ein wenig weitergekommen und dachte mir es macht Sinn mal ein paar Bilder zu posten.

Das Frontteil der Mig29 - wird zusammengesteckt und passt auch alles supertoll.
1101835244.jpg

Dann Ausgerichtet dass alles gerade ist und mit dem bereits fertig verklebten Rückteil verklebt.
1101835142.jpg


1101835342.jpg


Das ist alles gut in der Anleitung auf dem Plan beschrieben.

Als nächstes muss alles mit Balsa 1,5mm beplankt werden. Das ist eine etwas trickreichere Arbeit, da die Mig 29 nun mal keinen Kastenrumpf besitzt.

Ich habe das Balsa für das Forderteil in Wasser einweichen lassen und mit Holzkleber festgeklebt, mit Nadeln fixiert und gewartet.

[ 06. Dezember 2004, 15:26: Beitrag editiert von: Uli Löffler ]
 
Bin in der Zwischenzeit etwas weitergekommen und habe mal die Flügel angefangen.
Der Bau der Flügel wird leider überhaupt nicht in der Anleitung beschrieben. Da gibt es nur dden Plan und die Hoffnung/Erfahrung alles Richtig zu bauen.
Daher ein Foto wie ein Flügel im Rohbau aussieht.
1102182538.jpg

Washout = Verwindung um die Flügelsehne.
Das wird dadurch erreicht, das in der Bauphase eine 6x6 Leiste unter den Flügel gelegt wird. Darauf kommt dann die 1,5mm Beplankung und der Holm bzw. im Anschluss die Rippen. Alles verkleben. Hilfsnasenleiste anbringen; dann die Nasenleiste und die Endleiste. Schon ist der Flügel fast fertig, nach Aufbringen der oberen Beplankung kann man sich schon auf das Verschleifen freuen.

Immer wieder ärgere ich micht über die RBC Anleitung, bei so einem tollen Baukasten mit guten Holz und hoher Passgenauigkeit passt eine lausige und englische Anleitung nicht dazu.

Bestehen denn Interesse an einer Deutschen ausführlichen Anleitung ? Vielleicht finde ich ja die Zeit eine zu erstellen.

[ 06. Dezember 2004, 15:27: Beitrag editiert von: Uli Löffler ]
 
Hallo Andreas,
hab jetzt auch eine Mig.
Der Baukastens selbst ist von sehr guter Qualität.
Das mit den Flächen ist leider ein Kritiktpunkt, da in der Bauanleitung kein Wort darüber verloren wird. Der Rumpf Ansicht ist sehr einfach zu Bauen.
Welchen Antrieb baust Du ein?
Bei mir wird ein Mega Motor 16/15/3 an 4 S die arbeit verrichten.

Werd noch ein Bild Hochladen.

Grüße
Skyhawk
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
war mit "Andreas" meinereiner gemeint? Ich fühl mich jetzt einfach mal angesprochen :D

Gratulation zur Mig.
Was bei mir rein oder besser drunterkommt ist noch nicht so ganz klar. Entweder wirds ein Mega16/15/3, wahrscheinlicher aber ein Fun480/33. Bin da aber noch nicht sicher und zum bauen komm ich gerade eh nicht... :(

Andreas
 
Hallo Andreas,( ja Du warst gemeint):)

So hier mal ein paar Bilder von meiner Mig 29.

Grüße Skyhawk

1104243363.jpg


1104243419.jpg

:)

[ 04. Februar 2005, 14:40: Beitrag editiert von: skyhawk ]
 
Hallo Leute,
Hab heut auch wieder was geschafft, wollte auch gerade noch die Nase machen, liegt als Tieziehteil dabei( ist nicht wirklich meins, weiß nicht warum, aber mag diese Teile überhaupt nicht), Mit graust schon bei der Kabinenhaube.

Nochmals zu dem Thema, Flächen:
Hab einen weiteren Fehler, oder wie auch immer gefunden.
Die Nasenleiste besteht aus einem Balsa 10x4x330 mm. Wenn ich diese aus dem Plan ausmesse sind es 8 mm, da sieht dann die Nasenleiste meinesachten auch schon besser aus!!kann diese spitzer zuschleifen.Was ist richtig?

Bei den " Landekufen" wo der Impeller festgeschraubt wurde, steh ich vor einem weitern Problem. Diese soll aus den 12x6 mm Leisten gemacht werden. Auf den Bildern siehts es mehr nach 6x6 mm Balsa aus!!
Knackpunkt ist, die CNC- Teile dazu sind 6 mm dick,d.h. die Beplankung liegt auf den CNC-Teilen auf, bei einer Dicke von 12 mm nicht, wobei dann auch mit den Spant für die Verschaubung Impeller auch knapp wird!!
Werd mal abwarten was Olli dazu sagt.

Grüße Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten