L-39 Albatros von www.kamodels.com

D3158

User
Hi !

Durch einen Bekannten käme ich an so eine Albatros ran !

Wenn man die Flächen etwas kürzt sieht das ganze auch recht vernünftig aus ! Und geht wirklich wie sau er hat selbst noch eine mit schon gekürzten Flächen. Fliegt mit einem Eigenbau - Impeller mit Fun480.

Wollte von euch wissen ob jemand die Maschine kennt ?

Und ob mir jemand Tips zum Antrieb geben kann ! Es soll ein Wemotec rein der auf 66mm abgedreht ist ! der passt da genau rein !(gibts ganz regulär)

Ins Auge hatte ich einen Fun400-28 gefasst ? oder welcher Mega Motor würde da rein passen ?

ach ja und an 3s2p KOkam2000H soll das ganze betrieben werden, die hab ich noch !

Wär super wenn ihr mir bissl helfen könntet, ist mein erster Impeller !

Grüsslich

Johannes
 
der Fun 400-28 ist an 3S ein bischen zahm
nimm besser den Fun400-36, der macht dann ca 700 Gramm Schub je nach Kanäle.
Absolut spitze ist bei 3S der Fun 400-42

Gugg am besten mal bei Kontronik.com
Dort gibt es gute Listen
 

D3158

User
ok danke schonmal.

bei kontronik steht nur der 400-36. der -42 is garnet auf der Liste ?

Und: wie hoch wird da der STrom ca sein ? damits die 2p 2000HD halt noch aushalten ?

oder welcher Mega Motor würde passen ?

Gruß

Johannes
 

Robert 1

User gesperrt
@ M@trox
Hi, ich habe die kleine Albatros mit den "Scale" Flächen. Versucht habe ich zwei Antriebe:
1 Mini Fan mit Mega 16/15/2 und 16/15/3
2 HW609 mit einem Mega 16/25/2

Beide DF passen gut rein, du must dich halt vor dem einharzen des Einlaufes entscheiden.
Keines meiner Modelle (Albatros Schreiner, Sniper, Gnat, F18, Do328 und F5)hat so einen Sound - gigantisch....

Willst ein Video??

Gruss,

Robert
 

D3158

User
ja klar alls her damit !

bräuchte wirklich soviele INfos wie möglich !

hast an EWD irgendwas geändert ?

Welche SErvos verwendest du ? Ruderausschläge ? Schwerpunkt ?

Zellen ? Regler ? Empfäner ?
hab echt keinPlan was man im e-jet so einbaut !

ich dachte an folgendes Setup:

3x HS81MG (gingen für QR nicht auch 2x HS55? würde einiges Gewicht sparen aber ich glaub beim landen gehen die plastik getriebe bei den jets gern mal kaputt oder ?)

Empfänger: Schulze Alpha4
Akkus: 3s2p KOkam2000H
Regler: 3sl40-6-12 (oder isses n -18?k.A. kommt ausm ACrobat10)
externes BEC

Motor ? mega denk ich

fan ? keine ahnung

Grüße

Johannes
 

D3158

User
Ach ja, mein Bekannter meinte dass der Fan der da genau rein passt der Wemotec HW505 ist !

welcher Motor passt da an 3s2p Kokam2000H denn wohl am besten rein ?

die 16/15/3 bräucht ja 4s und der /2 für den sind 3s ja zu wenig...

Fun400/36?

wer kann mir Tips jetzt speziell zu dem HW505 geben ?

Gruß

Johannes
 

D3158

User
aber auf der hersteller page ist wohl das 609 und der mini480 empfohlen.
dann werden wohl die 2 auch passen denke ich !

Kann mir echt niemand beim Antrieb helfen ?
 

Herb

User gesperrt
Die K&A L-39 fliegt sehr gut mit einem Minifan + Kontronic 400-36 oder 42, Mega 2-W, Hacker B40-11S, Het 2-w etc + 3S Lipos.

HW-609 ist sehr gut, aber zu schwer (mit Motor) fuer die L-39. Auch, warum mit einem 66mm fan herumfummeln, wen der 69mm MF-480 gerade einpasst?

DS-30 ist auch eine gute, sehr leichte alternative.

Fuer die L-39 kan man eine "normale" Flaeche oder eine "scale" Flaeche bestellen, Die "scale" Fl. sieht besser aus und ist absolut kein Problem mit leichte LiPos (eg Kokam 3200 3S).

Diese K&A L-39 ist nicht von mir, sieht aber gut aus:

1119025620.jpg


Diese hat die groessere Sport-Wing (sport Flaeche):

1119025777.jpg


[ 17. Juni 2005, 18:32: Beitrag editiert von: Herb ]
 

D3158

User
Hi !

Danke schonmal Herb !

In den Datenblättern steht was dass der Fun400-36 ca 34A bei 10V zieht..

Das wär ja auch ca für 3s gültig oder ?

der Mega16/15/2 wäre auchinteressant da billiger aber wieviel Strom genehmigt der sich am Fan480 mit 3s Lipos ???

Möchte nämlich gerne 3s2p Kokam2000H einsetzen da ich die noch rumliegen hab !

WO liegen denn eigentlihc die QR Anlenkungen ? unter der fläche is doch bei dem Teil sicher sehr gefährlich beim Landen oder ?
sollte man schon gute SErvos nehmen also nix mti HS55 oder ? HS81MG mindestens ?

(nebenbei:für die Vasa F5 wird ca das gleiche für die Motoren, akkus und servos gelten oder?)

Gruß

Johannes
 

Motormike

Vereinsmitglied
Wenn du den Rotor abdrehst dann bei 3S auf jeden Fall den -42
@HWE postest mal die 505 Messungen?

[ 17. Juni 2005, 19:45: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Hallo Johanes,

was den Mega 16/15/2 betrifft kann ich dir weiter helfen.
Bei meiner Het F-18 hatte der Mega an 3s3p Konion Zellen ca. 35 A gezogen und das 1160g schwere modell ganz ordentlich durch den Himmel geschoben. :)
Leider habe ich den Schub und die spannung nicht gemessen, aber den Flugleistungen entsprechend geschätzt müsste er irgend wo bei ca. 600g gelegen haben. Hofe dir damit ein wenig geholfen haben.
 

D3158

User
Hi !

@Mike:
und wenn ich den Rotor nicht abdrehe?
wieviel Zieht Welcher Motor (400/36 /42) ? denn offensichtlich passt der MiniFan480er ja auch also ..

@Andrej
Interessant ! Und welchen Impeller hattest du drin ?

BestenDank,

Gruß

Johannes
 

Ost

User
Das ist ein richtig schöner Flieger!
Das werd ich mal verfolgen- hat den Vorteil des obenliegenden Höhenruders.
Wenn der MF reinpasst, einfach Klasse.


Etwas ungewohnt- das neue Forum hier?
Grüße
Oliver
 

D3158

User
Hi wieder !

Hab mir das Modell jetzt nochmal ganz genau angeschaut.

momentan sind die Scale-Flächen dran, aber die kann man ja etwas kürzen, oder ?

Für den Rumpf hat der gute einen extra neuen Einlauf laminiert da der originale an der Zusammenführung der beiden seiten RUND ist ! dass gibt doch jede Menge Verwirbelungen also hat er einen neuen gemacht bei dem das ganze spitz zusammen geht !
Und das ist auch der Grund: für den Einlauf von IHm passt nur der HW 505 !!

machen die 3mm wirklich so viel an der Leistung aus ???

Wieviel STrom zieht denn der 16/15/2 bzw. /3 bzw. der Fun400/36 oder /42 an dem HW505 ??? habe da nirgends was zu gefunden aber das hat sicher schonmal jemand von euch gemessen ??

das ganze natürlich an 3S denn es sollen ja 3s2p Kokam2000HD04 rein

Gruß

Johannes
 
M@trox schrieb:
Hi !


In den Datenblättern steht was dass der Fun400-36 ca 34A bei 10V zieht..

Das wär ja auch ca für 3s gültig oder ?

der Mega16/15/2 wäre auchinteressant da billiger aber wieviel Strom genehmigt der sich am Fan480 mit 3s Lipos ???

Möchte nämlich gerne 3s2p Kokam2000H einsetzen da ich die noch rumliegen hab !
MF 480, mit 4S Fun 400-36 ca 40 bis 42 A
MF 480, mit 3S Fun 400-42 ca 45 A
 

D3158

User
ok, danke.

Mittlerweile weiß ich ja aber wie gesagt dass für die von mir beschriebene L-39 in meinem Fall nur der HW505 passt !

einfach 10% weniger Schub und Strom als am 480er ?

Danke !

Gruß !
 
Eigentlich ist der Thread nicht ganz korrekt, da nur der Rumpf verwendet wurde:

albatros.jpg

Länge 94 cm. Spannweite 79 cm. Die mitgelieferten Einläufe sind aerodynamischer Schrott und mussten stark verändert werden. Die Neulaminierung wäre sicher schneller gegangen und leichter geworden. Eingebaut ist momentan noch ein 70 mm Eigenbau-Impeller, welcher durch einen DS30 ersetzt werden soll - sobald Daniel endlich den Rotor liefert. Die Fläche wurde ebenfalls selbst geschnitzt, damit dass SpringAir602 reinpasst. Alles beglast und mit 2K-Lack lackiert. Dank 930 Watt (5S Kokam 3200 am geöffneten Lehner 15/30/10) ist sie bei den bisherigen 3 Flügen ausgesprochen sportlich unterwegs, neutral, ohne Lastwechsel, endlos senkrecht steigend - macht halt einfach Spass. Das EZFW arbeitet tadellos. Wegen der doch sehr hohen Flächenbelastung sollen jetzt noch Landeklappen rein (sind ja erst 6 Servos drin :-).....) Langsam wird in der kleinen Kiste der Platz eng - ich hoffe aber, es bis zum nächsten WE geschafft zu haben.

Grüsse
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten