Suche NACA 0016-0020 nur Schlanker

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Suche für einen Fesselflieger ein Profil. Das Naca 0016- 0020 kommt wohl ganz gut hin aber die Nase vorn müßte schlanker sein.

Hänge mal die Wurzelrippe und den Randbogen an. Die Wurzelrippe ist 300mm
und der Randbogen 165mm tief.

Eventuell hat jemand ja einen Tipp welches Profil das wohl passen könnte.
Name reicht kann ich dann im Programm Profili testen.

By Bernd
 

Anhänge

  • Orbit-Profil.jpg
    Orbit-Profil.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 108
  • Orbit-Tip.jpg
    Orbit-Tip.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 139

PIK 20

User
Hallo Bernd,
nicht leichter als das. Mit Profili gehst Du auf "Bearbeiten", suchst dir eine passende Profiloberseite aus und "erzeugst ein neues Profil durch den Gebrauch von Ober- und Unterseiten unterschiedlicher Profile". Für die Unterseite wählst Du die Oberseite des bereits ausgewählten Profils aus und schon ist ein symmetrisches Profil entstanden.
Das Programm ist ja eigentlich selbsterklärend.
Dann viel Erfolg und frohe Ostern wünscht Heinz
 

R_P

User
Hallo Bernd,

eigentlich wollte ich garnicht antworten, da ich meine das du eine qualifizierte Antwort verdienst, soweit ...

Also, NACA Profil ist das nicht, besonders nicht die 4er Reihe, es sieht aus, wie ein selbstgestricktes Laminarprofil, d.h. druckfest über 400 km/h. Wie schnell willst du dich im Kreis drehen?

Profili hat zwei Nachteile, erstens kostet es, zweitens ist es nicht zur Optimierung geeignet. Im Netz gibt es professionelles kostenlos. Hier mal wieder das alles entscheidende Suchwort: www.mh-aerotools.de . Lad' dir die entsprechenden Konstruktionstools herunter, übertrag die ASCII - Daten meinetwegen nach Profili oder besser in ein "normales" CAD-Programm. Du wirst überrascht sein.

Holm- und Rippenbruch

R_P
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Profil für Orbit

Profil für Orbit

Hallo
Beim Modell handelt es sich um eine Entwicklung von 1958 von der Firma
Berkeley. Ich habe das Problem so gelöst das ich die Bitmap mit Corel Draw nachgezeichnet habe und dann in Profili importiert als neues Profil.
Somit konnte ich die Rippenprofile zeichnen lassen neue Holme einfügen
und dann passig ausschneiden.

Modell ist mittlerweile zusammengeleimt und wird gerade bebügelt.

By

Ps in der Rubrik Fesselflug gibt es Bilder unter Osterprojekt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten