Mobiler (fliegender) 2.4 Ghz Logger/Anayser

BZFrank

User
Hallo,

nachdem 2.4 Ghz ja um sich greift will man vielleicht manchmal wissen was da sonst noch im Äther los ist, insbesondere dort wo die Musik spielt also weit droben im Modell.

Da normale 2.4 Ghz Analyser etwas schwer sind habe ich einiges ausprobiert und schliesslich alles nötig zusammengetragen um sich relativ günstig und mit handesüblichen Komponenten einen fliegenden Analyser mit Log-Funktion zu bauen. Dazu sind keine elektronischen Kenntnisse nötig, es reicht aus wenn man einen USB Stecker richtig herum reinbekommt. ;)

Das Gewicht von knapp 200g und die nötige Sromversorgung von 5V sind modellfreundlich gehalten.

Die kleine Anleitung ist vorerst in Englisch gehalten (bin faul und muss so nur einmal tippen), ich hoffe aber dennoch verständlich. Ev. Tippfehler ob der späten (frühen) Stunde werden noch entsorgt, das ist die erste Fassung direkt aus der digitalen Druckpresse sozusagen.

http://www.wizards.de/~frank/RC/Mobile_24_Logger.pdf

Funktioniert hier prima, bitte sagt mir Bescheid falls ihr es mal ausprobiert.

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Wie gut das man über Ostern Zeit hat. Teil 2 folgt nun, die Software:

http://www.wizards.de/~frank/RC/spectools_NSLU2_wsr.tar.bz2

Das Verzeichnis enthält den kompletten Quellkode und die fertigen Programme für die NSLU2 Hardware und den WiSpy-2.4. Es genügt das Archiv dort auszupacken und dann

spectool_wsr logfile.wsr

aufzurufen. Die Aufnahme beginnt dann sofort. Alle 500ms wird eine volle 2.4 Ghz (2400 - 2483.5) Frequenzanalyse gemacht und in das Logfile geschrieben.

So und jetzt das beste - diese so mit "spectool_wsr" erzeugte Datei ist 1:1 kompatibel zu der 'Chanalyser' Software von Metageek.net, d.h. man kann sie auf den PC kopieren, mit 'Chanalyser' wieder abspielen, grafisch auswerten und direkt solche schönen Grafiken erzeugen:

XPS_vs_DX7.png


Nur das die Quelldaten dafür nun aus dem Modell kommen. Eine 4 GB Karte hat eine Aufnahmekapazität von knapp 18 Tagen Logging, sollte also ausreichen.

Das "spectool_wsr" Programm ist von mir und unter der GPL veröffentlicht.

http://www.wizards.de/~frank/RC/spectool_wsr.c

(Nur ein schneller Hack neben dem Fernsehen, bitte meine übliche Codequalität nicht daran messen)

Vielleicht nütz es ja dem ein oder anderen...

Grüße

Frank
 

Airman

User
Hallo,

das ist ja super. Wenn nun demnächst die Karte mit fliegt sollte man also sehen können, ob IFS im realen Leben ausserhalb der Werkbank springt oder nicht, da bin ich aber echt mal neugierig. Leider wohl so round about 400 Euro, sonst würde ich es sofort bauen.

Grüße
Ulrich
 

BZFrank

User
Hi Ulrich,

Danke dir!

Genau dafür ist es gedacht. Primär um die HF Umgebung "in der Höhe" zu untersuchen.

Auch im heimischen Club, bei Treffen oder Wettbewerben könnte es gute Dienste leisten - man stellt es auf (z.b. an langer Stange) und lässt es über den ganzen Tag loggen. Sollte ein "Lockout" Problem oder Absturz auftreten kann man schauen ob zu der selben Zeit z.b. ein ATV Sender o.ä. aktiv wurde.

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten