Schwenkfügelrofil B 1 B Lancer

banni

User
Hi

Ich weiß, wahrscheinlich hat niemand einen Rat für so eine exotische Frage. Die wenigsten
dürften je einen Schwenkflügler gebaut/geflogen haben.
Ich bin gerade dabei, mir eine "Bone" zu bauen.
Das Urmodell des Rumpfes ist schon recht weit
fortgeschritten, nun steh´ich vor der Frage:
Welches Profil, der Flieger soll auch bei 67 °
Flügelpfeilung noch fliegen. Ich habe eigentlich
das Eppler 386 im Sinn (ist unten leicht hohl), vielleicht weiß aber jemand was besseres!!!

Gruß......
 
Hi !

zumindest vom Offshore-Tornado scheinen die Flächen ein ganz normales Clark-Y zu sein. Ich habs zwar nicht gemessen, aber so vom ansehen erreicht der auch 65 Grad Pfeilung.

Tschau

Thomas
 

Beluga

User
Hi Banni,

hast Du ein paar Info´s zu Deiner "Bone"?

Als Profil für einen Schwenkflügler denke evtl. an ein druckpunktfestes Profil. Da sich das Leitwerksvolumen (Leitwerksfläche x Leitwerkhebelarm) durch die variable Pfeilung ändert, kann es sein, daß man irgendwann an einen kritischen Bereich stößt und bei einer Druckpunktwanderung bei nach hinten gepfeilten Flächen (höherer Anstellwinkel) das Modell unkontrollierbar wird, weil man plötzlich die Grenze der Flugstabilität erreicht.
Ok, ich muß natürlich sagen daß diese Anmerkung aus dem Gefühl heraus kommt, denn auch ich habe noch keine Erfahrung mit schwenkbaren Flächen im Modell gemacht.

1110920962.jpg


Diese Eigenkonstruktion, die ich letztes Jahr gebaut habe, ist vom Rumpf her entfernt an die Bone B angelehnt. Das Leitwerk sowie Rumpfsegmente wurden etwas formverändert übernommen, eingeplant und gebaut (Foto v. M. Kleinefeld).

Gruß Beluga
 

RD

User †
hehe, ich bin auch grad an sowas dran :D ...erstmal experimental, bevor ich nen scaleren Rumpf baue. das Teil hat sagenhafte 75° Nasenleisten-Pfeilung im geschwenkten Zustand, 15° im ungeschwenkten.
Ich bleib beim bewährten MH-43 6%.
Will die Schwenkung mit nem Fahrwerksservo machen, und Du?
Gruß,
RD
...und übrigens: psssccchhhttt! geheimprojekt! :D :D :D
 

Beluga

User
In RC Groups bin ich eben über den Baubericht einer F14 "gestolpert". Dort wird, wie es RD schon benutzt, ebenfalls ein MH43 verwendet. Ansonsten schau auch mal in diesen zwei Links nach. Die dürften interessant sein in Sachen Schwenkflügel.

http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6;t=000857

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?s=&threadid=31828

Ansonsten kann ich Dir den "World Air Power Journal, Vol. 24 / Spring 1996" empfehlen (ISBN 1 874023 66 2 oder ISSN 0959-7050 , Aerospace Publishing Ltd.). Da gibt es eine 62- seitige Abhandlung über die "Bone- Lancer".

Gruß Beluga
 

banni

User
Hi
Also.. die B 1B wird im Maßstab 1:24 gebaut, das sind etwa 185 cm Spanntweite bei etwa gleicher
Rumpflänge. Meine oberste Prämisse ist: absolut "scale", (keine größeren Rumpfgondeln etc.) In die Triebwerke passen gerade zwei Mini-Fans, vorgesehen sind jeweils Hacker B 40 8 L).
Ich baue alles in GfK-Bauweise, die Flächen werden aus Styro/Balsa (zunächst)gebaut. Sollte das Teil wirklich fliegen, will ich auch die Flügel aus GfK machen (mit richtigen Fowler-Klappen).
Den Akku wird auf einem Schlitten mit einer Segelwinde hin und hergezogen.
Das mit dem Profil MH 43 scheint mir ein guter Tip zu sein. Das Profil werde ich mir besorgen.

Das ganze ist natürlich ein großes Risiko (viel Zeit, viel Geld investiert) und nachher fliegt das Gerät vielleicht nicht! Ich hab kürzlich mal einen alten Bericht von Dirk Juras in einer Modellzeitung gelesen, der ist damit kläglich gescheitert, das macht nicht gerade Mut.... na ja, mal sehen.

RD: Soviele Schwenkflügler mit 75 ° Pfeilung gibts nicht. Ich tippe mal auf die "F-One-eleven"!!

Gruß......Banni
 

RD

User †
banni, die 111 ist meine Alternative zu ner F-14 für ein späteres Scale-Projekt...evtl. sogar der Vorzug.
Aber das momentane Projekt mit 75° hat aber nur ein Triebwerk! ;) ...naaa? :D *test* ;)

Gruß,
RD
 
Mig 27 ?
Mirage G-8 ? ( ist aber glaub ich auch 2-strahlig, oder ? )
;)

Alex
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Alten... Ich bin gespannt :)
*grübel* Wo krieg ich denn meine 100 Punktäh?
Ersatzweise nehm ich auch Bier ;)
Dieses Jahr wird man mich wohl auch wieder öfter sehen... Fragt sich nur ob das gut ist für die Anwesenden *lach*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten