Modellbaumesse Hamburg

Gast_1648

User gesperrt
Ein kurzer Messebummel nach Feierabend über die Modellbaumesse Hamburg? Warum nicht, es gibt ja Gutscheine für ermäßigten Eintritt, die im Vorfeld beim freundlichen Händler verteilt wurden. Also hin, die einzige Kassiererin - es ist kurz nach 16 Uhr - ist in ein spannendes Buch vertieft und bedient nach beendigung des Absatzes dann auch entsprechend mürrisch: Gutscheine gelten nicht mehr, nur für Ganztagskarten. Sie grabscht sich die 5 Euro, um endlich in Ruhe weiterlesen zu können. Wir erinnern uns, das waren ja mal 10.- DM für knapp 2 Stunden. Kiez - Preise? Die Halle 4 zeigt einige schöne Modelle in der Ausstellung, nur die Händler sind bis auf wenige ausgeblieben. Vier, wenn ich mich richtig erinnere, die diversen Stände mit dem "Wunderkleber" mal nicht mitgerechnet. Als ab in die Halle 6 mit den Flugvorführungen. Hat hier jamand eine Nebelgranate gezündet? Nein, aber Verbrennerbuggies und Hubschrauber hüllen auch die größte Halle irgendwann in blauen Dunst. Immerhin die Show der div. Shockies und Zagis ist nett anzusehen, wenn auch leicht vernebelt. Als Fazit aus Modellfliegersicht: Danke an die Aussteller und Piloten, eine glatte 5 minus für die Organisatoren der Messe Hamburg!
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Phönixflieger,

ich war geshäfltlich gestern in Hamburg und hatte noch ein 2 Stunden Zeit bis zum Rückflug in den Süden. Also klarer Fall: Schnell noch auf die Messe. 5€ Parken, 5€ Eintritt, glücklicherweise weil es gerade mal 15.10 Uhr war. Rein in die Halle 4. Enttäuschung pur. Das war das mieseste was ich in 30 Jahren Modellflug erlebt habe.
Es gab noch nicht einmal etwas zu kaufen!!! Ich habe etwa 3 Händler gesehen, darunter Staufenbiel mit kleinem Stand.
Einziges Highlight: Da waren 2 elektrische Krafteier mit 1 m Spannweite ausgestellt. Sehr schön gebaut. Ist das ein Rippin Baukasten? Kann sich ein Erbauer mal bei mir melden?
Heute gehts nach FN zur Seelenmassage und um die Konjunktur anzukurbeln.
Otto
 
Jo, dann erst einmal ein Moin an die fliegende Zunft !

Zur Hamburger "Messe" hatte ich bereits im Vorfeld eine Info bei den Segelschiffen eingestellt :
MODELLBAUWELT Hamburg 19./21.11.2004

Beim Betrachten des Ausstellerverzeichnisses ist mir da schon das Grauen gekommen. Wenn das nicht beim nächsten Mal besser wird, dann ist diese "Messe" erledigt. Die Verantwortlichen müssen nun zur nächsten Messe Leistung erbringen, oder endgültig die Segel streichen. Ich lasse mich in diesem Jahr nicht auf der "Messe" blicken !
 

plinse

User
Moin,

selbst die meisten meiner Bekannten aus dem Umland haben es sich dieses Jahr gekniffen.

Da fahre ich lieber auf ein paar Ausstellungen und Flugmeetings, hat man mehr von und wird nicht so abgezockt.
 
Hi,
da kann ich mich nur anschliessen, so eine Sch...messe hab ich noch nicht erlebt. Tintenpatronen für meinen Drucker, Öllampen und Kreditkarten kann ich mir auch woanders besorgen.
Nächstes mal spar ich mir den Eintritt.
Torsten
 

Ka6E

User
Hallo Modellflieger.
Wie schon erwähnt wurde hier im Forum. Die Ausstellerliste sagte einiges.
War gestern in Friedrichshafen am Bodensee zur Modellbaumesse. Es waren einige Händler und die bekannten Hersteller dort. Geflogen werden sollte dort ,in der Halle und draußen. Draußen ist aber leider dem Schneefall zum Opfer gefallen. Die Slowflygarde war aber schon beeindruckend. Aber eben die ganz große Begeisterung kam bei mir auch dort nicht auf. Stellt sich mir die Frage : Warum werden zwei Modellbaumessen gleichzeitig gemacht. Dies macht doch wirklich keinen sinn, und viel billiger bekommt man auf einer Messe auch nichts.Mfg Dirk
 
Moin moin zusammen.

Puuhh, da bin ich aber froh nicht dort gewesen zu sein, denn ich dachte die Messe ist erst nächste Woche ! Als ich das Ausstellerverzeichnis gelesen hatte, war ich schon am zweifeln ob ich da wirklich hinfahren sollte. Letztes Jahr war die Messe gerade noch akzeptabel. Wenn ich das hier so lese,so ist die Resonanz doch recht eindeutig.
Ich habe nun jedoch die Befürchtung, dass die einzige große Messe hier im Norden nun Geschichte ist, oder sehe ich das zu schwarz ???? Denn wie sagt man doch so schön: Ist der Ruf erst ruiniert,....
Schade, schließlich sind wir hier im Norden nicht sonderlich verwöhnt wenn es um Ausstellungen oder Großveranstaltungen geht.
Gruß von der Küste
Olli
 

FD

User
Hallo!

Kann meinen Vorrednern leider nur beipflichten. War jetzt das dritte Jahr da und mußte leider beobachten, wie es stetig bergab ging.
Wenn's so weiter geht, können sie es nächstes Jahr nicht mehr Modellbaumesse nennen :-((

Gruß Frank
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo,

am Samstagnachmittag war ich auch auf der Modellbaumesse und schließe mich den Vorrednern an, was die Qualität zumindest beim Flugmodellbau angeht.

Die gezeigten Exponate waren zum Teil sehr schön, einiges hat man vergangenes Jahr auch schon gesehen.

Dass es kaum mehr Händlerstände gibt und Hersteller mit Abwesenheit glänzen macht den Besuch noch weniger attraktiv.

Vergangenes Jahr war deutlich mehr los. Ich habe daraufhin mit Herr Bumann - Pressereferent der Messe Hamburg - gesprochen.

Er sagte, dass die Messe Hamburg diesen Termin frühzeitig in den einschlägigen Messekreisen kommuniziert habe und die Messen Stuttgart und Friedrichshafen erst danach ihre Termine auf genau diesen Termin gelegt hätten. Ob Absicht dahinter steckt, Zufall oder pure Notwendigkeit der anderen Messebetreiber hat er nicht gesagt.

Dazu kommt, dass Bremen zeitnah liegt.

Die Modellbau Hamburg soll in Zukunft jedes Jahr stattfinden, in 2005 allerdings zu einem früheren Termin, nämlich schon im Oktober.

Ob sich die Messe da einen Gefallen tut, weil sie die Termine entzerrt oder ob das ein Eigentor ist, weil viele Besucher diesen doch schon weihnachtsnahen Termin nutzen, um etwas einzukaufen (vorwiegend Eisenbahn etc.), wird sich zeigen.
 
Hallo,
als Händler ist leider solch eine Messe auch immer uninteressanter. Wenn ich mich mit meinen Ladenpreisen da hin stelle, kauft niemand etwas, selbst wenn ich unsere InternetPreise nehme, heißt es noch immer, dass dies ja kein besonderes Angebot sei. Es ist halt irgendwann einfach so, dass die horrenden Ausstellergebühren/Personalkosten/Transportkosten für eine Messeausstellung auch irgendwo bezahlt werden wollen und bei den minimalen Internet Gewinnspannen ist dies kaum mehr möglich.

Marco
 

plinse

User
Original erstellt von hdirekt:

...
Es ist halt irgendwann einfach so, dass die horrenden Ausstellergebühren/Personalkosten/Transportkosten für eine Messeausstellung auch irgendwo bezahlt werden wollen und bei den minimalen Internet Gewinnspannen ist dies kaum mehr möglich.

Marco
Moin,

da macht sich halt das Internet bemerkbar. Von Messen als Einkaufsgelegenheit werden wir uns wohl zunehmend verabschieden können, der Preisdruck im Internet beschert uns bereits ganzjährig Messepreise, so dass man die Unterschiede zu Messepreisen, die man noch gewohnt ist, nicht mehr in dem Maße bekommt.

Da werden sich die Messen umstellen müssen, um ein Angebot zu bieten, was sie einerseits von Veranstaltungen wie Aspach, SAW, ... abhebt. Der Anteil der primären Schnäppchenjäger bei den Messebesuchern wird so zurück gehen.

Die "Superkleberverkäufer" und vergleichbare, die auf jedem, Flohmarkt stehen, brauche ich mir nicht gegen Eintrittsgeld anschaun. Bin froh, letztes Jahr schon keinen Grund gefunden zu haben, um wieder hin zu fahren. Freunde kann man besser auf Flugtagen, ... treffen.
 

ombre

User
hallo,
schaut mal in den Nachbar-Fred zur Messe Bodensee!
Daran sieht man, das es doch geht! Oder sind die Leute im Süden soviel reicher als im Norden?
Mich hat die Bodensee-Messe begeistert.

Ich persönlich glaube, dass es alles eine Frage der Organisation ist.
 
Hallo Andy,

vergiß` ganz schnell Bremen - ;) ich meine natürlich als Standort einer Flugmodellbaumesse -, denn die uns interessierende Abteilung wurde schon letztes (oder vor 2 oder schon 3)Jahr(en) offiziell nicht mehr beworben...

... und ich habe aus "normal gut unterrichteten Kreisen" (auch ein "Pressemensch") erfahren, daß zum Ende der letztjährigen HH-Tage schon die Überschneidung der Termine absehbar war.

Wo ist (die Termin-)Henne, wo ist (das Termin-)Ei???

Im übrigen glaube ich nicht, daß das Internet die Lust an der Schnäppchenjagd vor Ort (so schnell)ersetzen wird.

Gruß
H.Eberbach
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Herbert,

ist schon klar...

Verständlich ist auch - wie du es im Paralleluniversum angesprochen hast -, dass die im Süden beheimateten Firmen (z. B. der allerseits ;) geschätzte Thommy Seidel) sich nicht auf den Weg in den Norden machen, wenn sie es vor Ort viel bequemer haben.
 

Thommy

User †
Hallo zusammen,
das Thema ist immer wieder ähnlich. Wer auf eine Messe geht nur um Schnäppchen zu machen, der ist aus meiner Sicht her falsch bedient, diese findet er auch im Internet.
Auf der Messe hat er die Möglichkeit Modelle und Zubehör live zu betrachten und dem Hersteller / Vertreieber genauer auf den Zahn zu fühlen. Hier hat der Modellinteressierte die Möglichkeit, Fragen und falls die Antwort nicht ganz so ergiebig ist, auch nachzufragen. Ausserdem ist so eine Messe auch eine gute Möglichkeit Dinge abzuholen um so den horrenden Versandkosten zu entgehen.
Für Hersteller ist es eine interessante Kontrolle, was beim Kunden wirklich gefragt ist.
So betrachtet sind die Messen in Friedrichshafen und Sinsheim bei uns in Deutschland die besten Möglichkeiten. Dortmund scheint mir eher auf dem absteigenden Ast zu sein, mit der zusätzlichen Computermesse verfolgen sie ein Konzept, das auch schon in Stuttgart die Modellbaumesse getötet hat.
Hamburg ist ein Spezialfall, eine Modellbaumesse die nur alle 2 Jahre stattfindet, das macht keinen Sinn, und ist schon praktisch eine Totgeburt. Wenn dann wie im Falle Hamburg das Potential mit Skandinavien nicht genutzt wird, dann braucht man sich nicht wundern, wenn keine Aussteller mehr kommen.
Der sichere Tod ist allerdings, wenn Hamburg parallel zu einer Messe wie FN veranstaltet.
Es gibt eben in Deutschland nur wenige Aussteller, und die besuchen eben eher Messen, bei denen Sie positive Erfahrungen gemacht haben.
Ein Aussteller muß bei einer Messe auch eine positive Entwicklung sehen, um da auch wieder zu kommen. Einmal Messepleite macht ein Aussteller noch mit, wenn er positive Ansätze sieht kommt er vielleicht trotzdem wieder. Im Falle Hamburg sehe ich da schwarz.
Auch wenn es nicht gleichzeitig mit FN gewesen wäre, wäre das ganze nicht groß unterschiedlich gewesen, die beiden letzten Male die ich in Hamburg war, standen Aufwand und Ertrag in keinem verantwortbaren Verhältnis.
Gruß
Thommy

[ 22. November 2004, 20:30: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

Beluga

User
Moin Moin,

Thommy, Du hast die Sache schon gut auf den Punkt gebracht. Ich kenne Dortmund seit längerem und seit ich hier im Norden wohne, auch die Hamburger Messe. Ok, für die Schnäppchenjäger war es enttäuschend (ich gehörte früher auch dazu. Leider habe ich dabei oft den Blick für die ausgestellten Modelle verloren und die Ideen, die da drin stecken).
Aber geht man auf eine Messe nicht auch, um zu sehen, was andere Modellbauer schaffen, um sich neue Ideen und Anregungen zu holen und um mit denen (sofern vor Ort) auch einen "Klönschnack" zu halten. Sicher, das geht auch auf Flugtagen oder Wettbewerben. Auf Modellbau- Messen gibt es aber noch den Blick über den sog. "Tellerrand" und man sieht, was andere Modellbaubereiche schaffen.
Naja, Druckerpatronen-, Öllampen- und Kreditkarten- Anbieter waren wirklich fehl am Platz. Das sah mehr nach Verzweiflungstat aus, um den Stellplatz zu besetzen.

In dem Sinne
Beluga
 

WeMoTec

User
Komme gerade als Aussteller aus FN zurück und kann Thommy nur in vollem Umfang zustimmen.
Für uns ist FN weiter als Hamburg, aber wenn ich einen Blick in unsere Kundenkartei werfe, dann erreiche ich potentiell in FN mindestens die zehnfache Menge an Modellfliegern verglichen mit Hamburg.
Insbesondere kann ich Thommy aber bezüglich Dortmund zustimmen. Diese Messe ist zu einer Ramschmesse verkommen und für Hersteller kaum noch interessant.
Wir haben uns das dieses Jahr nicht mehr angetan, und werden auch ganz sicher 2005 nicht dort auflaufen. Dann eher eine gepflegte Messe wie Sinsheim trotz höheren Aufwandes.
Schon jetzt hat Dortmund 20% seiner Besucher verloren, und wenn die Schnäppchenjäger wegbleibenwg. Internet, dann geht die Messe wohl den Bach runter.
Für mich sind momentan Sinsheim und Friedrichshafen die Favoriten.

Oliver
 

funduz

User
Dortmund - Intermodellbau

2005 wird die Intermodellbau und die HobbyTronic Computerschau zur gleichen Zeit stattfinden.
ob das Zufall ist? (13. - 17.04.)

gruß
funduz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten