TU 22-geht das?

fly-bert

User
Hallo, stell das mal zur Diskussion, weil der nächste Winter kommt bestimmt.
Die Tu-22 ist ja ein interessantes Flugzeug mit den paarweise am Heck angebrachten Gondeln. Ich hab da mal ein bischen gemessen: bei 2x 9omm Impellern wäre die Rumpflänge ca. 250 cm und die Spw ca.160 cm. Wurzeltiefe würde da ungefähr 60 cm betragen. Würde in diesem Fall mal das Fahrwerk weglassen und mit Flitsche starten.
Die Tu soll auch so fliegen wie das Original, eben wie ein Bomber fliegt.
Bauweise müßte extrem leicht sein, Flächen teilweise ohne Beplankung etc.
Hier ein Link:
http://www.suchoj.com/andere/index.htm?http://www.suchoj.com/andere/Tu-22/home.shtml

Was haltet ihr davon?

MfG
Herbert
 

Tobias

User
Hallo Herbert
Geiles Teil und schöne Größe die du da vor hast. Ich würde aber auf gar keinen Fall das Modell ohne Fahrwerk bauen. Als relativ günstigen Antrieb könntest du
2x 90 Wemos mit 2 Megas 20 45 2 an 8S aus einem Akku betreiben, jeder Motor nimmt so 52 A.
Mfg Tobias
 

Jetfrank

User
Hi Herbet,
logisch geht das, nur würde ich bei den Tiebwerkmaßen etwas schummeln, das fällt doch nicht auf. Dann hast du im Verhältnis mehr Impellerfläche für weniger Fluzeug. Im Ergebnis wirkt sich das immer positiv aus. Also los gehts, wir wollen einen Baubericht......:D

Gruß Frank
 

fly-bert

User
..nur langsam, das gehört ja überlegt. Bei den Gondeln müßte man ein bischen schummeln, das ist klar. Profilfrage ist auch wichtig, weil bei dieser Wurzeltiefe kommt schon einiges an Gewicht zusammen. Und außen solls ja auch nicht zu dünn werden. Aber hier setze ich auf die Experten unter euch.
Ja und der Antrieb. Wenn ich mal so grob überschlage daß ich aus einem 90er WEMOTEC mit halbwegs normalen Motoren vielleicht 1,6 kg Schub herausbringe, sind das dann rund 3kg oder ein bischen mehr. Wieviel darf der Flieger dann wiegen??
Und dann ist auch nicht außer Acht zu lassen, die Länge der Stromkabeln. Aus Schwerpunktgründen müßten die Akkus ziemlich weit vorne sein, denke ich.
Also wie ihr seht, Fragen über Fragen.
Anregungen nehm ich gerne entgegen :D

MfG
Herbert
 

H.F

User
wie du schon gesagt hast, triebwerkdurchmesser bischen schummeln, 90er wemos (ich denke da aber eher an 2.5 - 3 kg schub pro triebwerk bei solchen gondeln!), rippenbauweise, kohleverstärkungen, leichte balsabeblankungen, und wenn du dann nicht 3d fliegen willst passt das mit sicherheit.

wär mal was anderes. :cool:
 

Tobias

User
Hallo
Aus einem Mega 20 45 2 hast du aus einem Antrieb bei einigermasen guten Zellen 2,2kg Schub, also aus beiden 4,4kg. Da kann die Kiste was um die 6,5 bis 7 kg wiegen und startet immer noch gut von Rasen.
Mfg Tobias
 

fly-bert

User
Hallo H.F., wie und mit was bekommst du 2,5-3kg Schub aus dem Wemos?
Die Gondeln wären rund 75cm lang.

Ich bezweifle eigentlich schon, ob das Gewichtsmäßig überhaupt zu machen ist.
Motor, Akku(2x7) und RC muß mann ja schon mit rd. 2,7 kg rechnen. Und dann den Riesenflieger, der mich einen Meter überragt, mit max. 5,5kg. Ich glaube da wirds eng...
Aber aussehen täts schon gut!
TU-22_.gif

MfG
Herbert
 

MaHö

User
Hi Herbert,
geiler Flieger mach mal :),
zur Info, die 45/2 sind einfach nur schwer, hinten solltest eh eher leicht werden. Die 30/3 sind genauso gut und halt genauso, wiegen aber deutlich weniger (220g zu 300g und das zweimal!). Außerdem mit 8S bist im 90er mit dem Strom eh noch nicht hoch.

Noch besser find ich die 22/6S, das ist ein 22/30/2E, den kannst mit 6S bereiten, ich verwende den mit 8S (~65A) im ElBandito.

gruß Martin
 

WeMoTec

User
Ich muß mich Martin hier anschließen, allerdings würde ich bei 6S noch den normalen 22-30-2 nehmen, den "E" erst ab 7 Zellen.
Die 45 er Baureihe fände ich hier auch overkill, insbesondere im Hinblick auf die anstehende Schwerpunktproblematik.
Flieger ist übrigens geil, mach mal. :D

Oliver
 
Hallo,

wenn ich mir das Bild zur Geometrie des Fliegers ansehe (Oops - jetzt hätte ich es beinahe hier rein gesetzt), dann liegen die Triebwerke wahrscheinlich näher am Schwerpunkt als man denkt. Die Tragfläxchen sitzen sehr weit hinten am Rumpf und sind stark gepfeilt. Der SP wird wahrscheinlich bei ca. 60 % der Rumpflänge von vorn aus gemessen liegen. In das leere Rumpfvorderteil kann man Akkus reinschmeissen, soviel man will. Ich glaube nicht an ein Schwerpunktproblem.

Bei der erwarteten Flugzeuggröße mit zwei 90ern (ohne schummeln bei den Triebwerksdurchmessern ergibt sich eine Rumpflänge von mindestens 2,5 m)würde ich jedoch auch auf mindestens 2,5 kg Schub je Triebwerk spekulieren. Die erreichst Du erst ab 1600 W aufwärts (also nix mit 22/30/3 oder 22/30/2, aber sicherlich mit Martins 22/30/2E oder Tobis 22/45/2).

Aber mach mal! Geiler Flieger ... den könnte ich mir auch glatt vornehmen für die nächste Bausaison.

Grüsse
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

H.F

User
neumotors 1521/1Y, 8s 4500er und phönix 125 regler z.b sollte nach dem efligth calculator 2500 watt liefern und bis 3kg schub liefern.

der motor ist bis 3000 watt ausgelegt.

die su darf übrigens von mir aus gesehen deutlich schwerer als 5 kg werden, immerhin hat sie eine grosse flügelfläche, ich denke da eher an locker 8 - 10 kg, wieso auch nicht? eine schreiner f 18 fliegt auch zwischen 5 - 8 kg normalogewicht, und da ist nicht viel flügel dran, im verhältnis.

eine su 22 muss auch nicht senkrecht steigen, zumindest nicht aus dem stand.
 

fly-bert

User
Hab da noch eine 3-Seitenansicht. Jetzt kann sich ein jeder ein Bild machen.
Tu-22_22U_02_.jpg



Und noch was: wenn ich schon 2 Impis und 2 Motoren und Akkus brauche, da möcht ich wenigstens meine Regler verwenden können. Jeti Opto, 10 Lipos, 77 A

@Oliver, wieviel Schub bringen deine 90er?
 
Hallo Herbert,

das ist echt ein schönes Projekt,
vielleicht würde es auch gehen, wenn Du den Flieger kleiner machst
und einen 90er in der Mitte von den Gondeln einbaust,und
mit zwei Hosenrohre verbindest.
Oder einen ovalen Einlauf, sieht etws futuristischer aus.
Vielleicht sogar einen 100 ter Fan?.
Da mußt Du aber mit der Scalierung sehen wie es geht.
Schub hättest Du genügend und vom Gewicht ist ein Impeller sowieso besser wie Zwei.
Hoffe ich sehe in der Zukunft einen Baubericht.;)

Gruß
Markus
 

H.F

User
hmm...

77ampere regler ist bisschen grenzwertig um kräftig schub zu angeln.
da würde ich persöhnlich nicht mehr als 50 - max 55 ampere davon ausschöpfen, damit du die opligatorische reserve hast.

ich muss das mal neu durchrechnen.
 

H.F

User
die 106er schaut für mich schon bisschen zu futuristisch aus, irgendwie zu "unglaubwürdig" ;)

der neumotors 1515-3D würde theoretisch mit 10s klarkommen und trotzdem errechnete gute 3kg schöpfen. dabei kommt es stark auf deine genaue leistung der zellen an. wen sie nicht zu "schnell" ist würden ca 70 ampere fliesen. der motor ist für kurzfristig 2700 watt ausgelegt, dauer 1500.

wie immer alles nur aus dem calculator und ohne gewähr.
 

fly-bert

User
hallo,
kennt zufällig jemand so eine 3D Zeichnung von der Tu-22, wie man sie in der Flugrevue und anderen Fachzeitschriften findet?

Und welches Profil sollte man nehmen? Beim MH 43(wenn überhaupt geeignet) komm ich bei der Wurzelrippe auf eine Höhe von ca. 65 mm.

MfG
herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten