Wie Richte ich eine Verzogenes Querruder

Fabio

User
Hallo zusammen

Habe mir die Aussteller DG-1000 (1:3) von dem Ex-Rosenthal gekauft. Nun haben wir aber festgestellt, dass das eine Querruder um gute 3-4mm von innen nach aussen Verzogen ist.

Habt Ihr eine Idee wie ich das Richten soll? So wie ich das sehe ist es aus Holz mit einer Schicht Kolhe drin.

Danke für Tipps...
 

Fabio

User
ich würde sagen zweiteres Rolf. Weis nicht wie der Rosenthal das gemacht hat. bin mehr der Pilot, nicht der Bauer :-/

kannst du das hier erkennen? habe kein besseres bild im moment. ist aber die seite der fläche, welche Gut ist.
 

Anhänge

  • DSC00093.jpg
    DSC00093.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 95
  • 1280_3763323265376439.jpg
    1280_3763323265376439.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
hi Fabio,
ähh...hast du die Fläche (Styro/Abachi?) von der Bügelfolie befreit ?

Das Abreißgewebe/Kevlar als Scharnier für das QR wird beim Bau zwischen Abachi und Styrokern eingebracht. Liegt noch Glas oder Kohle dazwischen wird das alles mit Epoxydharz getränkt und dann verpresst.

Wenn ausgehärtet, wird entlang der Scharnierlinie das Abachi als Schlitz entfernt, so tief bis nur noch das Scharniergewebe stehen bleibt. Dabei wird auch das Glas/Kohlegewebe mit geschlitzt (z.Bsp. mit einer Dreikantfeile oder Metallsägeblatt).
Sieht dann so aus wie auf deinem Foto.

Der Schlitz der Scharnierlinie sieht auf dem Foto recht schwarz aus, wahrscheinlich ist das Abachi mit Kohlegewebe unterlegt.

Wenn du dich traust die Fläche warm zu machen (ca. 70°C), keine Angst, da geht noch nichts kaputt :rolleyes: , 80°C geht auch noch :D , googel mal nach "Glasübergangstemperatur", da wird das Laminat weich.
Dann das QR zurückverwinden, Einspannen in der Lage und kalt werden lassen...fertig...:eek: wenn es nicht gereicht hat nochmal wiederholen mit mehr "zurückverwindung".
 

Fabio

User
Hallo Rolf

Habe noch nichts entfernt. Was ich nun aber weis ist, dass unter der Abachi Schicht Kohle unterlegt ist.

Werden Morgen Deine Variante mit erhitzen Versuchen. Werde vom Erfolg oder aber Misserfolg berichten.

Danke vorerst und Sorry, dass ich erst jetzt geschrieben habe. Verbringe meine Ostern Krank im Bett :-(
 

Fabio

User
Hallo Rolf

Doch doch, die Fläche ist von der DG, aber einer neuen Maschine. Ich bin der Meinung, dass diese Flächen gleich wie die meiner Fliegerlandfox aufgebaut sind. Styro,Kohle und Abacchi.

Werde Morgen berichten, wie es gelaufen ist. Danke Rolf.
 
Hi Fabio und Rolf,

sorry dass ich mich erst jetzt melden konnte.

Die abgebildete Fläche (ohne Folie) ist von meiner DG-1000, und erst durch eure Fragen hier wurde ich auf ein fehlendes Bild in meiner Baudoku. aufmerksam. Was ich hiermit samt Text nachreichen möchte. (für Text das Dia einmal anklicken, und ein weiteres mal für Vollbilddarstellung !)
http://www.arcor.de/palb/foto_detai...s=98&firstVisit=0&interval=0&noInfos=0&stop=0
Wie Fabio schon richtig erwähnt hat, ist die Fläche vollständig mit einem 45 Grad Kohlegewebe unterlegt. Es ist kein Scharnier eingearbeitet aber der vorhandene Längsschnitt verläuft in einem mitverpressten leichten Abachisteg. Nach dem abtrennen der Ruder, wird somit eine fertige Verkasstung erreicht.
Durch meine Vorgehensweise ist ein Verzug so gut wie ausgeschlossen. "Alfi" hatte seine Flächen vor dem bebügeln mit Orastick, einer beidseitigen leichten Harztränkung mit einem Stoffballen unterzogen und sind bis zum heutigen Tag auch Verzugsfrei.
Trotzdem kann es beim aufbügeln unter großer Hitze, bei den 1,35 m langen Querrudern zu Verzügen kommen, vor allem wenn zu dieser Arbeit das Ruder zuvor vollständig von der Fläche getrennt wurde.

Die Lösung für das Problem hat Rolf hier richtig beschrieben, und habe das auf diese Weise ebenso schon bei einigen meiner Segler zb. nach Lagerung in aufgeheizten Autos vornehmen müssen. Manchmal betrifft es leider gleich die ganze Rumpfröhre.....:mad:

Gruß Micha
 
Hallo Micha,
Micha schrieb:
Es ist kein Scharnier eingearbeitet

Gilt dies jetzt für deine Fläche ebenso wie für die Fläche von Fabio ?

Wie ist denn dann das QR "anscharniert"?

Ich frage deswegen, weil das "zurückverwinden" ja vom Handling her viel einfacher ist wenn man das QR von der Fläche trennen kann.
 

Fabio

User
Hallo zusammen

Mein Ruder sind Fix. Die sind mit Abrissgewebe (würde ich sagen) befestigt. Hatten Gestern mit Fön und Gewichten gearbeitet. Sieht schon viel viel besser aus, nahezu Perfekt.

Nimmt mich nur Wunder, ob diese auch in dieser Position bleiben.

Was ich noch festgestellt habe ist, dass Du bei der DG-1000 extrem wenig Ruder nach unten geben kannst. Ausschlag extrem begrenzt. Bei meiner 7m Nimbus habe ich bei 80% Querdiff ein solches Verhältnis.

Ist dies normal? Kannste also maximal 3-5mm nach unten Ausschlagen. Finde ich komisch.

PS: @Micha: Hoffe bist nicht böse das ich Dein Bild verwendet habe :-/
 
Hallo Rolf,

ja, alle Ruderteile der Rosenthal DG-1000 sind ohne Scharniere gefertigt.
Ich habe alle Ruder mit der Siliconmethode angebracht. (Bild 235 - 255)
http://www.arcor.de/palb/foto_detai...=235&firstVisit=0&interval=0&noInfos=0&stop=0
Bin an sich guter Hoffnung, dass sich durch die GFK-Vollbeschichtung da nachträglich nichts mehr verzieht....
sollte doch, ist der Aufwand der Zurückverwindung natürlich beträchtlich. :(

Fabio kann das bei seinen Rudern ja leicht klären, ob sie mit dem oberen Profilverlauf am Stück angebügelt wurden,
oder nachträglich mit einem Scharnierband...was dann ja kein allzu großes Problem wäre,
das Ruder für die Rückverwindung zu entfernen.

Micha
 
Hi Fabio,

da war ich wohl gerade am Text schreiben, als Deine Antwort schon erschien.
Mein Ruder sind Fix. Die sind mit Abrissgewebe (würde ich sagen) befestigt.
Das wäre mir neu....auch Alfi´s 1000er ist so aufgebaut wie meine.
@Howi...wie schaut´s bei Deiner aus ???
So weit mir bekannt ist stammen die Flächen und Leitwerke hier her.
Siehe Bilder "Werkstatt"
http://www.tb-grossflugmodellbau.de

Was ich noch festgestellt habe ist, dass Du bei der DG-1000 extrem wenig Ruder nach unten geben kannst. Ausschlag extrem begrenzt.

Vielleicht ist das ja der Grund warum es bei mir geändert wurde...aber auch ein falsch angewendetes "Folienschranier" kann das verursachen.

Bilder von mir könnt Ihr natürlich verwenden...sind ja auch im öffentlichen Fotoalbum und ich mache das ja nicht beruflich.
 

Fabio

User
meinst du? also mein kollege meint auch das die ruder fix dran sind mit abreissgewebe oder was auch immer. habe eben nicht wirklich lust die folie zu lösen. stresst mich so oder so :-)
 

Howi

User
Hallo Fabio,für so viel Geld hättest du auch was besseres bekommen!!!!!!!!!!!!
 

Howi

User
Fabio schrieb:
meinst du? also mein kollege meint auch das die ruder fix dran sind mit abreissgewebe oder was auch immer. habe eben nicht wirklich lust die folie zu lösen. stresst mich so oder so :-)
Dann hat sich dein Kollege geirrt,bei der 1000 ist nichts mit Abreissgewebe anscharniert,habe selber eine!!!!!!!!!!!!!!:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten