Eurosport elektrisch

WeMoTec

User
Die Tendenz geht ja schon länger hin zu größeren Modellen.
Gordon in rcgroups besser bekannt als "Plane Crazy" hat sich jetzt an einem Eurosport von composite-Arf vergriffen. Kein speziell angefertigtes Modell, sondern ein gebrauchtes Turbinenmodell.

Story und Bild hier;

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=248515

"The sound of the twin HW750s deafened and blew just about everybody away(old men too). Speed and performance were both pretty radical. I was able to get two flights in before having some ballooned cells show up in one of the 10s5p packs. The second flight was flown with a turbine Eurosport in the air at the same time. The comparison was pretty impressive to see. The turbine throttle was held back a little during flight to allow both planes to track at about the same speed. But amazingly both planes were pretty well matched up to approx 145 mph. Flight durations of around 6 minutes were very similar for both planes. I know, I know, Sorry no video. Maybe after I get the pack repair completed.

AUW was 26 lbs, each HW750 used a pair of Lehner 2240 14 motors with heat sinks along with a pair of Schulze 40.70 ESCs pulling about 95 amps combined from a 10s5p pack."

Eingangsleistung 8kW (!)
Schub ca. 134 N, allerdings liegt Reno/Nevada relativ hoch.

Sicher noch keine altagstaugliche Lösung, aber der Ansatz zeigt ähnlich Uli´s F-18 wohin die Reise langfristig gehen kann.

Oliver

@ Oliver

Tolle Story! Die Amis sind schon ein wenig schmerzfrei! Aber es geht auch was, wenn man genügend Lehnermotoren in große Impeller einbaut.

Zum Schub - leichte Korrektur, denn die Ami-Pounds sind leider nur etwa 454g d.h. etwa 116 N Schub was aber offensichtlich immer noch locker reicht!

[ 03. Dezember 2004, 23:31: Beitrag editiert von: Michael Maly ]

WeMoTec

User
@Michael Maly:
Sorry, ich habe die 67 N von seinen Messungen übernommen. Die waren aber mit 30 NC Zellen bei 5.100 W.
Im Modell sind es jedoch "nur" 2 x 4.000 Watt.

Der Versuchsaufbau ist übrigens hier beschrieben:

http://www.gworksdesign.com/Pages/Hangarindex.html

Vom einmotoren Vorgängermodell Talon gibt es dort auch ein Flugvideo.

Nur an die Kosten darf man erst garnicht denken. Ich komm da so grob überschlägig auf 4.000-5.000 Euro für den Antrieb.

Bestimmt meinst Du DAS mit schmerzfrei? :D

Oliver

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten