Hotliner Antriebe, welche

oetzi9

User
Hallo

Bräuchte eure Hilfe. Möchte meinen Hotliner VMax evo ein wenig Tunen, und ein neues Antriebsset einbauen. Im Moment fliege ich ein Poly Tec 480-32XL 4,4:1 mit 60A geht nicht schlecht damit :D , jedoch könnte es mehr sein.
Meine Vorstellung liegen so bei 120A mit 4s Lipo.
Welche Antriebe könnt ihr mir empfehlen,
ist der Mega 22-30-1 mit getriebe zu empfehlen.

Gruß
Chris
 
Hallöle - meine Standardfrage wie immer:

Welcher Preisrahmen ist angepeilt ?
Welche Komponenten sollen wiederverwendet werden, z.B. Regler, LS etc. ?

Zum Mega 22/30/1, sicherlich ein sehr brauchbarer Antrieb, allerdings lohnt sich ein kleiner Preisvergleich.

Zu der Forderung 120A an 4s sollte ein beliebiger Antrieb in der Größenordnung 500 und in etwa 3200-3600 U/V bei einem 6,7:1 Getriebe passen... welcher genau ist ein wenig vom persönlichen Geschmack abhängig.
 

oetzi9

User
Hallo

Preisvorstellung für den Motor hab ich mir so um die 150- 200€ vorgestellt, vielleicht auch ein Combipaket Motor/Regler. Ist mir halt schon klar, dass es für den Preis kein FAI Motor von Kontronik oder Plettenberg geben wird, aber vielleicht gibt es ja auch Alternativen.
Gruß
Chris
 
Na, so unwahrscheinlich ist das nicht zwingend, in den Rahmen passen viele Motoren hinein.

Der ursprünglich genannte 22/30/1 mit einem entsprechenden Getriebe liegt nur knapp darüber, ein Fun500-38 6,7:1 gut drin, auch ein B50-7L ist etwas darüber... evtl. macht man aber auch das ein oder andere Schnäppchen wenn man mal zu den ehemaligen FAI18 Antrieben schielt, ab und an sind die gebraucht zu haben.
 

oetzi9

User
Hallo

angenommen ich nehme den Kontronik Fun 500-32/6,7:1 mit 4 4000Kokam, welche LS würde dann für meine angestrebten 120-130A passen, kann man das dem Motor zumuten.
Wie sieht es mit dem Hacker B50 / 7S 6,7:1 aus.

Gruß
Chris
 
oetzi9 schrieb:
angenommen ich nehme den Kontronik Fun 500-32/6,7:1 mit 4 4000Kokam, welche LS würde dann für meine angestrebten 120-130A passen
Die LS müsste schon sehr sehr gross sein (grösser 17"), eigentlich wäre eine Zelle mehr besser.

, kann man das dem Motor zumuten.
Kontronik spricht von 90A kurzzeitig, sicherlich ist er gut am Limit mit 120A, pauschale Beruhigungsaussagen sind hier sicherlich schwer.

Wie sieht es mit dem Hacker B50 / 7S 6,7:1 aus.

Kann man an 4s betreiben, ist aber auch weit überm Limit, vor allem mehr als 120A.

Wenn man beide genannten Typen betrachtet, ist an den 4s der Fun500-38 6,7:1, respektive entspr. Kira 500, und der B50-7L, oder 8S die bessere Wahl.
 

oetzi9

User
Hallo

Wie schauts mit dem Fun 500-38 6,7:1 aus, oder ???
Wäre der Fun 500-64 FAI 10 mit KPG27-6,7:1 eine Alternative ???

Gruß
Chris
 
Moin,

500-38 6,7:1 liegt an 4s mit einer 16x16 etwa im angestrebten Bereich.

FAI10 ist nicht an 4s zu verwenden, also von daher keine Alternative.
Zudem liegt der Strom bei Weitem über den gesteckten Randbedingungen (... in dem der FAI10 sinnvoll mit gutem Wirkungsgrad eingesetzt werden sollte.)

Gruss, Domi
 
Hallo oetzi9

Hallo oetzi9

Wie wär's miteinem FUN 500-48 6,7:1?
Ein guter 3s Lipo mit der 16x16s ergaben bei mir ca. 105A bei einem maximalen senkrechten Steigen von geloggten 40m/s.
Der Vorteil ist dass du deinen Kontronik-80A-Steller weiter verwenden kannst.
Ich hatte den nämlich bis ca. 120A im Einsatz.
 

oetzi9

User
Hallo

Nochmals zu dem KontronikFun 500-64 FAI10 mit 6,7:1 Getriebe, angetrieben von 3Lipos wäre das zu empfehlen, und welche LS kann verwendet werden, angestrebt immer noch ca.120A.

Gruß
Chris
 
Das wird nicht wirklich sauber zusammenpassen, da die LS so klein sein müsste, dass man stark am Drehzahllimit kratzt.

120A machen für diesen Motor nicht wirklich Sinn.
 

oetzi9

User
Hallo
Ich könnte einen Fun 600-32 6.1:1 Getriebe günstig bekommen, ist er zu schwer, oder könnte man diesen verwenden.

Gruss
Chris
 

Voodoo

User
Hallo!
Ich fliege einen Fun500-32 5,2:1 Getriebe 16x16 Luftschraube mit 120A
mit der 15x16 S Luftschraube habe ich 96A Accu ist ein Lipo mit 4S.
Der Flieger geht damit ganz ordentlich,die Sichtgrenze ist je nach Prob in 3-4 sec erreicht!

Gruß

Georg
 
Fun600 passt natürlich, ist zwar runde 50gr. schwerer, macht aber nicht viel - in jedem Falle ein sehr potenter Motor.

Allerdings 6,1:1 ? Ich nehme an du meinst 6,7:1, Schreibfehler....

Da würden schon 5s besser zu passen, bei 4s brauchts schon einen grossen Löffel um an 120A zu kommen.

So Pi x Daumen müsste eine 17x18 bei 120A rum liegen, gei 4s.
Oder aber bei 5s eine 16x16 - nach oben hin offen mit geeignetem Regler.
 

oetzi9

User
Hallo

Hast recht , meinte natürlich das 6,7:1 Getriebe, war ja nur ein Test, ob dir das auffällt :D
Hört sich ja gut an was du da schreibst, werde mal nachmessen, ob 5s in den Rumpf reingehen.

Gruß
Chris
 

oetzi9

User
Hallo Dominik

HTML:
So Pi x Daumen müsste eine 17x18 bei 120A rum liegen, gei 4s.
Oder aber bei 5s eine 16x16 - nach oben hin offen mit geeignetem Regler.

Welche LS meinst du bei der 16x16, breit oder schmal, oder ist das egal, welche ist die bessere wenn überhaupt messbar ( strom)

Gruß
Chris
 
Ob b oder s - muss man ausprobieren, pauschal lässt sich das nicht sagen.

Für meinen Eindruck ist die s brauchbar bei höheren Drehzahlen, die b eher bei niedrigeren, wobei die s i.d.R. etwas weniger Strom konsumiert - es muss halt alles zusammenpassen, deswegen probieren.

In dem Falle meinte ich die Breite, den Rückschluss ziehe ich aus einem von mir eingesetzten Motor, wenn auch nicht identisch, aber vom Drehzahlniveau in der Nähe, eher höher, und dort funktionierte die breite besser als die schmale. (konkret, B50-8M, 5s)
 

oetzi9

User
Hallo

Hab mich entschlossen, werde mein Fun 500-32 6,7:1 Motor für den Hotliner einsetzen, jetzt stellt sich die Frage 4 oder 5s und mit welcher LS, angestrebt immer noch 120-130A.
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten