Luftschraube Engel oder Delro ?

1hummel

User
Hallo,

ich möchte an meinem DA 50 eine CFK-Luftschraube 24 x10 einsetzten.
Ich schwanke zwischen Engel oder Delro ...
Wer hat mit beiden Erfahrung ? Der Preis ist ja ähnlich...


Bernd
 

Gast_5767

User gesperrt
Hallo Bernd,

ich habe beide, und kann dir die Delro empfehlen. Diese hat mehr Grip und ist ebenfalls leise.

Gruss

Michael
 

GAST_7832

User gesperrt
wenns leise sein soll die 24x10 Delro 2 Blatt wobei diese LS schon ziemlich groß ist.

vereinskollegen fliegen die 23x8 mejzlick, genau wie ziemlich viele Amis, damit geht der Motor mit dem empfholenen MTW Dämpfer optimal.

richtig Leistung steht dann mit der 22x10 mejzlick zur Verfügung -allerdings auch ziemlich laut.

falls Du ein Reso in den Flieger bekommst nimm das neue Mtw in Kombi mit der 24x10, das ist Leistungsmäßig der Hammer (vereinskollege fliegt das reso auf der 23x8 -allerdings nen bissl zu klein der Prop -also 24x10 is richtig , in der 2,12 Carf Yak - da kann mann nur staunen, das rockt !).

Engel Luftschrauben haben ein schmaleres profil, dadurch drehen die Motoren höher, wenn mann also mehr Drehzahl und Leistung braucht sind diese genau richtig.

BSP: Mejzlick 22x10 2 BL und MTW Dämpfer auf MVVS45irs : 6500 RPM
Engel 22x10 2BL und MTW Dämpfer auf MVVS 45: 7350 RPM

allerdings greifen die Engel Props nicht so gut wie die normalen Profile. (etwas anderes Gasgefühl.

empfehle Dir also die Kombi 24x10 mit Reso.

MFg,Chris
 

magWalt

User
Hallo,
ich fliege den DA 50 z.Zt. mit MTW Dämpfer in einer Yak 54 (7Kg) mit einer Engel Dreiblatt 22x10: Drehzahl 6400, recht leise
mit der Mejclik 23x8: ebenfalls Drehzahl 6400, etwas lauter, zieht besser in den Senkrechtpassagen.
Insgesamt: auch wenn die Engel etwas weniger zieht, so reicht die Kraft bei der Yak mehr als genügend, der Lärm ist etwas geringer und deshalb verwende ich gerne diesen Prop.
Gruß
 
Servus

ich hab auf meinem Da mit ks reso auch eine 24x10 engel drauf
Drehzahl liegt bei 6700 der prop zieht gut hätte ich nie gedacht:D
und sie ist noch angenehm leise

MFg tobi
 

MalteS

User
Ohne einen DA zu haben: Die Delro hat ein breites Blatt. Könnte mir vorstellen das die 24x10 für den Motor zu gross ist.
Nicht umsonst werden bei den Mejzilik (auch breites Blatt - aber m.E. schmaler als Delro) auch 23 Zoll Durchmesser geflogen.
 

1hummel

User
Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp.
Hast Du die 24 x10 DELRO auf einem 50er DA?
Normaler Schalldämpfer oder Reso?


Bernd
 

Gast_5767

User gesperrt
Hallo Bernd,

nein auf einem MVVS 58 mit Reso, hier dreht die Latte 7400. Ich arbeite mit Servowegbegrenzung wegen der Drehzahl. Auf der Kati2,20m bekomme ich keine grössere montiert, und mit einer Dreiblatt ist das Erdhebnis unbefriedigend.

Gruss

Michael
 

Mark M

User
Hallo,

aus dem Bauch vermute ich auch, dass die 24-10 Delro fuer den DA zu gross ist.

Die Delro 24-12 habe ich auf dem 3W 75, die Luftschraube hat ein sehr lineares Schubverhalten, und das schon von unten heraus.
Meine Erfahrung nach sind die Delro-Props ein Tick leiser wie die Engel, scheinbar ist die Neigung zum ´Singen´ aufgrund der beiteren Blattspitzen nicht so ausgepraegt.

Apropo leise: Ein Hinweis fuer gute Filze zum Abdämpfen von Flächen, Leitwerken und Kabinenhauben findest du auf meiner HP....

Gruss
Mark
 
Propeller DA 50

Propeller DA 50

Motor DA 50 mit Krumscheiddämpfer 86V-4, Krümmer 22cm,
Propeller Dreiblatt 21x12 Seyer..
(übrigens gibt es diese "Seyer Pobs" wieder)
Drehzahl 6400Umdrehungen, bei 8Kg genügend Dampf und sehr leise....

Gruss
Mallibu
 
delro 23x11

delro 23x11

Hab auf meinen DL 50 mit Resorohr eine Delro 23x11 montiert. Bringt bei 6000min-1 ca. 11,5 kg Schub. Das ist zwar ein guter Wert, aber die Gasannahme ist schlecht und der Motor kann die Drehzahl nicht halten. Sokann ich die 23x11 nicht empfehlen. Vom Gefühl her, denke ich ist die Delro24x10 dann auch zu groß. Hat jemand Erfahrung mit der 23x10 Meyzlik, evtl im Vergleich mit der Engel 24x10?

Klaus
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich habe auch noch was:
21x12-Dreiblatt (Müller-Propeller) auf einem neuen DA 50, Zimmermannschalldämpfer, Drehzahl derzeit 6200. Schön leise....
 
Propeller

Propeller

Hallo,

wer hat von euch einen 3 W 56 ccm Boxer.Möchte ihm eine 3 Blatt ver-
passen und weis nicht welche.Maschine ist eine EA 230 Composite ca. 9 kg.
Fliege zur Zeit eine 2 Blatt Müller 23 x 12 mit 6400 U/min.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten