Bau- und Flugbericht Climaxx compakt vom Himmlischen

Schmidie

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

Ich, bzw. wir (Schreinermeister und ich) möchten euch ein wenig an unseren Bau und Flugerfahrungen mit Hölleins neuestem Baby, dem Climaxx kompakt, teilhaben lassen.

Eigentlich wollten der Schreinermeister und ich an Ostern eine kleine Bausession starten. Leider musste Burkhard arbeiten und so mussten wir leider doch getrennt bauen.

Der Bausatz ist CNC gefräst, made in Germany. Grüner CNC ist, wie auch schon für den grossen Climaxx und einige andere Leckerlies, dafür verantwortlich.

DSCN2949.JPG

DSCN2950.JPG

Der Bausatzinhalt sieht wirklich sehr lecker aus. Alles ist Paarweise oder Baugruppen weise verpackt. Ich mache ja selbst den ein oder anderen Bausatz und weis, wie schwierig es ist, so eine Qualität zu liefern. Bei Grüner schüttelt man das offensichtlich aus dem Ärmel :)

Angefangen habe ich entgegen der Anleitung mit dem Rumpf. Alle Teile bereit legen, und los gehts!

DSCN2952.JPG

Die Konstruktion des Rumpfes gefällt mir sehr gut. Es entsteht ein leichter aber stabiler Rumpfkopf und ein leichter Leitwerksträger. Sehr gut finde ich die verschiebaren Servoauflagen. So ist man mit der Servowahl relativ frei ohne ein neues Brettchen anfertigen zu müssen. Die Servoauswahl ist heutzutage ja riesig.

DSCN2953.JPG

DSCN2955.JPG

Beim Leitwerksträger habe ich ein bischen gezaubert. 2 Aluleisten halten den hinteren Rumpf absolut gerade. Das ganze habe ich auf dem Plan ausgerichtet und im 10 cm Abstand oben und unten Leistenrestet 5x5 quer eingeklebt. nach dem entfernen der Aluleisten ist der Leitwerksträger absolut gerade und stabil zur weiteren bearbeitung.

DSCN2956.JPG

DSCN2958.JPG

Jetzt noch schnell die Züge rein, dann können Deckel und Boden aufgeklebt werden. Diese liegen nicht vorgefräst bei, was mir persönlich aber viel besser gefällt, da man nicht so extrem festgelegt ist. Kleiner Baufehler lassen sich so besser vertuschen :D

DSCN2959.JPG

DSCN2960.JPG

Der Rundspant, der den Spinnerabschluss macht, wird auf den Motor geschraubt. Es kommt übrigens bei uns beiden ein Hacker A20-12XL an 2 oder 3S zum Einsatz. Mittelstück und Spinner montieren und alles mittig ausrichten. Der Hacker hat mehr als Ausreichend Platz und sollte auch Leistungsmässig für das 750 g Modell "gerade eben" ausreichen :D

DSCN2962.JPG

DSCN2963.JPG

DSCN2964.JPG

Nach all den Mühen liegt ein, wie ich finde, sehr formschöner Rumpf vor mir. Nur noch verschleifen und fertig. Bauzeit mit trödeln und dem ein oder anderen Gläschen waren ca. 6stunden bis hier.

Weiter geht es morgen mit der Fläche...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Aaaaaahhhhhhhh, Mach doch bitte die Bilder nur 800-850 breit
ich muß immer scrolen. :( ;)



Kurze Frage: Hast du die Servoauflageklötzchen noch lose drinn?
-um erstens,erst beim Einbau diese Anzupassen.
-oder nur eines lose um das Kabel beim Einbau zu schonen.

Diese kann man doch sicherlich zum Schluß verkleben,oder nicht?

Und wie ich sehe......endlich hört HH auf mich: " Grundsätzlich bei jeder
Bestellung 2x Secunde dünn + 1x Secunde dick mit rein ! "
:D ;) :D

gruß Andreas
PS: dann schau daß bis zum 01.06.08 fertig bist ! :)
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Moin Andreas

Kauf dich nen grösseren Schirm :)

Die Auflagen sind natürlich noch nicht eingeklebt :) sonst würde die Konstruktion ja auch keinen Sinn machen.

Und zum Kleber... reicht das? :D

DSCN2967.JPG
 
Hallo Leute! - Hallo Markus.......menno......wie soll ich dich denn nur wieder einholen?:eek: Sieht wirklich toll aus! .......Morgen werde ich dir auf deiner Spur folgen!

Gruß von Burkhard
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Morgen zusammen

Gestern waren die Flächen dran. Hätte ich nach Bauanleitung gebaut, wäre auch die 2mm Balsa Leiste zum Rippenunterlegen noch vorhanden gewesen :) nunja, musste ich eben eine neue schneiden.

Die Flächen lassen sich relativ zügig aufbauen. Rippenauffädeln, grob ausrichten und winklig verkleben. Die Endleisten wird wie in der Anleitung beschrieben, erstmal nur aufgesteckt, um die korrekten Rippenabstände zu haben.

DSCN2965.JPG

DSCN2968.JPG

DSCN2969.JPG

DSCN2971.JPG

Die Endleiste wird mit der beiliegenden Schablone ausgerichtet und verklebt. Damit die Schablone nicht festklebt, habe ich ein Stück Tesafilm aufgeklebt.

DSCN2970.JPG

Nach meinem Kaffee gehts weiter mit Bildern :)
 
Bausession via I Net

Bausession via I Net

............nachdem der Markus jetzt also so weit vorgeprescht ist, habe ich heute mit der Aufholjagd begonnen. Im Gegensatz zu Markus habe ich zuerst die Tragfläche auf das Baubrett gelegt.
Da er allerdings schon fast alles zum Aufbau geschrieben hat, bleibt mir lediglich ein kleiner Hinweis auf einen Beschriftungsfehler im Bauplan, für die Numerrierung der Hilfsrippen in den Außenflügeln. Im Plan ist die erste Hilfsrippe (am GFK - Verbinder) mit Nr. 30 bezeichnet. Bitte verwendet aber die Nr. 29, weil nur diese die notwendige Aussparung hat und euch sonst die letzte Hilfsrippe fehlen würde.

IMG_4236.jpg

Irgendwie macht solch eine Rippenfläche immer einen schönen Eindruck!

IMG_4250.jpg

nach vier Stunden war die Arbeit an den Flächen damit vorerst abgeschlossen.
(was bei dieser Baukastenqualität aber auch kein Wunder ist!)

Gruß von Burkhard
 
Weiterbau

Weiterbau

..........irgendwie bin ich heute morgen aus dem Bett gefallen........gut das es Modellbau gibt. So komme ich nicht durcheinander!

Der Rumpf musste heute aufs Baubrett. Auch dazu hat der Markus alles geschrieben, sodass mir auch hier wieder nur ein paar kleine Details übrig bleiben. Nehmen wir mal die Kabinenhaube. Diese ist etwas gebogen. Die Form erhält sie durch zwei Sperrholztraversen. EIne Aufdoppelung in Balsa gibt den Abstand vor. Nehmt einfach vier Wäscheklammern, drückt so die Traversen unter den Deckel und spannt die Aufdoppelung dazwischen. Das lässt sich schön ausrichten und verklebt keiner Finger, wenn man den Seku einlaufen lässt!
IMG_4284.jpg

.....des weiteren wäre da noch ein kleiner Tip für das V- Leitwerk:
legt die Leitwerksteile mit der Gehrung nach unten auf das Baubrett und klebt etwas Klebeband über die Fuge.
IMG_4285.jpg

...............jetzt könnt ihr einfach das Leitwerk mittig anheben und wie ein Buchdeckel zusammenklappen. Dann nehmt das vorgesehene Lagerholz, drückt es auf die Gehrung und lasst von der Innenseite Seku in die Fuge laufen. Das wird supergenau!
IMG_4286.jpg

Eigentlich hätte ich heute fertig verschliffen. Aber da mir die Komponenten noch fehlen, warte ich lieber damit, damit ich einen schönen Übergang zum Spinner erhalte!
Erstaunlich finde ich bei dieser Baugröße das Gewicht! Was sind schon 212g? Das zeugt von guter Holzauswahl!
IMG_4299.jpg


So ein Rohbau lässt mein Herz immer höher schlagen!
IMG_4305.jpg

IMG_4293.jpg

Gruß von Burkhard
 
Sorry Leute...................

es sind 348g Rohbaugewicht..........irgendetwas stimmte mit der Waage nicht!
(trotzdem gut!)

Gruß von Burkhard
 
Korrekturblatt Bauplan

Korrekturblatt Bauplan

ein Korrekturblatt zum Bauplan für alle vor dem 25.3.2008 ausgelieferten
Bausätze könnt ihr ab sofort hier downloaden.

Viele Grüße vom Höllein-Team
 
.....Problem erkannt...........Gefahr gebannt!:)

Mit ein bisschen Urlaub wäre der Climaxx tatsächlich bis zum Wochenende zu schaffen!

Hat jemand eigentlich gut passende Servoschachtabdeckungen im Programm?

Beim großen Bruder hatte ich mir dünne Schichtstoffplättchen geschnitten.....aber das Ruderhorn liegt dann noch frei.........:cry:

Gruß von Burkhard
 

jjanka

User
Servoabdeckungen

Servoabdeckungen

Hallo Burkhard,

ich habe mal hier welche gekauft. Ein sehr netter, schneller und zuverlässiger Kontakt.

Viele Grüße - Jochen
 
Danke für deinen Tip Jochen!:)

Ich war gestern noch etwas fleißig und habe die Tragflächen bebügelt.
Auf der Unterseite habe ich angefangen...........
IMG_4324.jpg

Auf der Oberseite dann weitergemacht.........
IMG_4326.jpg

Tragflächen sind somit fertig!:D
IMG_4333.jpg

Gruß von Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin!

Gratuliere zur NICHT lila-transparent bespannten Fläche! So sieht das gut aus!
Hebt sich von der Masse der aktuell modernen (bzw. modischen) Rippenflächenmodell-Optik wohltuend ab und trifft zumindest meinen Geschmack.

Sonst würde man den Climaxx noch mit nem ARF-Modell verwechseln ;) .

Wie wird der Rumpf farblich gestaltet?

Viele Grüße,
Oliver
 
Oli_L schrieb:
Moin!

Gratuliere zur NICHT lila-transparent bespannten Fläche!

Wie wird der Rumpf farblich gestaltet?

Viele Grüße,
Oliver


Danke Oli!..........(da stehen wir Geschmacklich aber allein auf weiter Flur!)

........der Rumpf wird altweiß und bekommt ein rotes Leitwerk:D (ich hätte da ein paar Referenzen.........wie den Großen Climaxx, den Picachu den Dread....)

Gruß von Burkhard
 
Habe heute das Setup erhalten................komme aber nicht zum Weiterbau:cry:

Morgen gehts zum SBF ........... wird halt der große Bruder geflogen!:D

Gruß von Burkhard
 

jmoors

Vereinsmitglied
Schuldzuweisung

Schuldzuweisung

Ihr, die ihr hier euch alle so lobend über den Climaxx auslasst, seid Schuld, dass ich jetzt auch einen habe. Die ersten Klebungen sind gemacht. :)

Ich habe auch direkt etwas zum Motzen gefunden. Einer der Gummiringe, der den aufgerollten Bauplan zusammen hielt, war porös. Ich habe schon überlegt, ob ich den ganzen Kasten zurück schicken soll!;) ;) ;)

Spaß bei Seite - oder doch nicht: Der Bausatz ist super. Erinnert mich an die Legos meiner Kinder: Zusammenstecken und es hält. Da fragt man sich, wofür man den Kleber braucht:confused: Es macht wirklich Spaß, den Climaxx zu bauen.

Ich werden den Climaxx allerdings etwas ändern: Die Unterseite des Rumpfes bekommt eine Lage 80gr und eine Lage 25gr Glasmatte, eingelegt in Parkettlack, als Rammschutz gegen Angriffe durch Grashalme, Steine, etc.

Ich habe mir auch einen zweiten Flächensatz mit bestellt. Diese Fläche möchte ich mit 1 mm Balsa beplanken und hart (Glasmatte und der schon erwähnte Parkettlack:D ) und schwer machen, damit der Climaxx auch bei ein bisschen mehr Wind nicht gleich weggeweht wird. Momentan stelle ich mir nur die Frage, wie ich die 1mm Balsabeplankung um die Nasenleiste in Form des 2 mm Kohlestabes herumgebogen bekomme:confused: Wenn jemand einen Tip hat...

Gruß,

Jürgen Moors
 
[Spassan]
42
:D :D :D

[Spassaus]

Drummrumbiegen wird nicht gehen!
Eher überlappen lassen, so schleifen das die andere beplankung dem profilverlauf folgend dort aufliegt und dann rundschleifen!
Hoffe du verstehst, was ich meine!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten