Hilfe bei Kaufentscheidung (El Bandito, L- 39. Rafale)

Hallo alle zusammen.

Ich stehe vor einem kleinen Problem bezüglich meines nächsten Bauprojetes. Ich möchte mir einen bodenstartfähigen E-Impeller zulegen, allerdings hab ich ein wenig den Durchblick verloren, welche Modelle es da gibt, welche Impeller/Motor/Akku Kombinationen in Frage kommen würden.
Ich habe bis jetzt folgende Modelle im Netz gefunden die da schon in die engere Wahl kommen könnten:

  • El Bandito von RD Jets, leider scheint die Webseite der Firma nicht mehr online zu sein.
  • Rafale von Aeronaut,
  • L-39 von Schreiner
  • F- 14 von Jethangar, leider ein großer Holzbaukasten und mit 2 Impellern
Falls noch jemand andere Modelle in dieser Klasse kennt, wäre ich für jeden Tip Dankbar. DIe Maschine sollte nach Möglichkeit mit nur einem Impeller auskommen und auch von ner Graspiste starten können. Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Björn

[ 04. Dezember 2004, 17:21: Beitrag editiert von: Bleisi ]
 
Hallo Björn

Ich habe mir im Sommer die alte Version gekauft und wollte sie auf den Turbo Fan 4000 umbauen aber es ist ja doch nicht so einfach dies zu tun, also werde ich sie wieder verkaufen und im nächsten Jahrkaufen die neue Version kaufen. Sie ist zwar noch nicht lieferbar aber wie es halt so ist Neuheiten von diesem Jahr gibt es erst im nächsten Jahr!!

Habe Aspach die von Jörg Rehm fliegen sehen, geht super das Teil!!

Habe mir auch die Panther von Aeronaut im Sommer zugelegt, mit der habe ich vor kurzem angefangen.

Hier die Rafale:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3766729530&ssPageName=STRK:MESE:IT

@ Thomas

Was für ein Einziehfahrwerk baust du da rein, kannst du mir mal einen Link schicken wo man gute und leicht Pneumatikfahrwerke bekommt?? Danke!! :p

Gruß Steffen
 
Hallo.

Danke für die schnellen Antworten.

@ Thomas: Das mit dem Banditen klingt gut, weist du da schon genaueres? Die Maschine war nämlich meine Nummer eins auf der Liste. Die F-35 macht aber auch nen guten Eindruck, wär ne Überlegung wert.

@ Steffen: Das mit dem Umrüsten von ner alten Version hab ich mir auch schon überlegt, aber dann doch die Finger davon gelassen.

Hab mich Mittlerweile auch mit der L-39 von Schreiner ein bißchen näher beschäftigt. Die Maschine scheint von der Verarbeitung und den Flugeigenschaften ja auch ganz gut zu sein. Werde aber mal noch ein wenig weiter suchen.

Schönes Wochenende

Gruß Björn
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Hi!
In den Banditen kommt ein Springair 600 Fahrwerk!
Gibts auch bei Aeronaut für die Rafale!!
Hier ein Bild von meinem:
1102164429.JPG


Wann es den wieder gibt weiß ich auch noch nicht!
Aber RD hat ja vielleicht noch nen Baukasten!
Ich hoffe er sagt was dazu!
 
Hallo.

@ Thomas: Wenns davon irgendwo noch nen Baukasten gäbe wäre cool. Welches Setup hast du bei deinem Banditen?

Ich freunde mich aber langsam auch immer mehr mit der L -39 an. Welchen Impeller würdet ihr für die Maschine empfehlen für Bodenstart. Schuebeler oder Wemotec?

Schönen Sonntag noch

Gruß Björn
 
Hallo Thomas.

Danke für die Auskunft. Werde mich über die Feiertage noch mal mit den Modellen beschäftigen,mal schauen was dabei heraus kommt.

Gruß Björn
 

RD

User †
Hi Jungs,

@Björn (und andere): für den neuen Vertrieb des El. bitte noch etwas warten. Es wird ihn wieder geben, das ist 100% sicher, wo und wann wie gesagt, noch etwas Geduld bitte, Ihr werdet es hier erfahren.
Ich vertreibe keine Baukästen mehr, meine Website ist offline.

Der neue Hersteller bekommt von mir direkte und 100%ige Unterstützung, was auch evtl. Weiterentwicklung angeht.

@Rüganer: das hast Du aber schön hinbekommen! Mail erh., Antw folgt die Tage, mir gehts mom nicht so gut.

Viele Grüße,
RD

[ 13. Dezember 2004, 00:05: Beitrag editiert von: RD ]
 
Hallo Ralf,
was gibt neues vom El Bandito, laut Deiner Aussage soll es ihn wieder geben.

Wer Produziert den neunen?
Gibt diesen auch wieder in 2 Versionen( mit/ohne EZFW)

Grüße
Thomas
 

RD

User †
Hi Thomas (und andere Interessierte)
bitte waretet, bis der neue Hersteller sich (hier) outet. Es liegt alles in den letzten Zügen, die Anlaufserie soll in den nächsten Wochen erscheinen. Es liegt alles nicht mehr in meiner Hand, jedoch wird sich in den nächsten Tagen was tun. afaik gibt's nur noch RG, demnächst auch Voll-GFK.
Bitte um noch etwas Geduld.
(Ich weiß noch einen BK von mir zum Verkauf, ist allerdings in den USA ;) )

Gruß,
RD

[ 17. Februar 2005, 00:25: Beitrag editiert von: RD ]
 

RD

User †
nach neusten Info wird's Ende April, gerade noch rechtzeitig für die Saison?
Gruß,
RD
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Hi Zusammen!
Heute war endlich Erstflug von meinem ElBandito mit Einziehfahrwerk!!! Startstrecke auf Rasen ohne Gegenwind 50m mit Pletti 220/30 A4SP4 und 6S3200 LiPo!!! Gewicht 2,8kg und er fliegt und landet sich echt toll!!! :D :D
Nur mein Bugfahrwerk muss ich noch ändern, es ist einfach zu weich!!!
Hier noch ein Bild vom Fahrwerk:
1116699616.JPG
 

RD

User †
Na Glückwunsch! Ich fliege übrigens genau den Motor an 7s bei 3007g...dann geht er noch etwas schneller weg ;)
Laß ihn nur nicht zu lange so auf den Rädern stehen, sonst hast Du (wie ein US-Kunde mal sagte) "the mother of all flat-spots"...geht aber bei Entlastung wieder weg.

Grüße,
RD
 

RD

User †
Original erstellt von Alioscha:
Hi RD!
Ich würde gerne mal mit Dir in e-mail kontakt treten.Ich hätte ein paar Fragen.Melde Dich doch bitte mal bei mir.Meine e-mail findest Du unter meiner HP (siehe unten).
YGM, ich hab mir Deine Site angeguckt, YGganzdringendM...!
Gruß,
RD

@Thomas: ich weiß noch nicht...möglich, aber nicht sicher.
ca. 52-55A...ich hab aber 4p1500er, das macht nix...
RD

[ 22. Mai 2005, 12:37: Beitrag editiert von: RD ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Jungs!!

Ihr macht mir gerade etwas Angst. Habe mir nen 220/30A4SP4 für meine X-4 bestellt.

Seid ihr bei euren Stromangaben sicher?? Ich hab bisher bei 7S von 43A ausgegangen und hab daraufhin die Akkuauslegung gemacht.

Bezogen hab ich mich immer auf das Diagramm hier.
http://home.vrweb.de/schuebeler.impeller/51dia322030a4.jpg

Bei 6S was bei 3,5V pro Zelle 21V bedeutet, komm ich nur auf 33A.
Bei 7S komme ich dann interpoliert auf runde 43A.

Eure Angaben liegen ja viel höher.

Was stimmt nun?? Wenn eure Angaben stimmen, wo ich momentan aufgrund des Diagramms irgendwie skeptisch bin (ist auch vielleicht Zweckoptimismus) muss ich meine Akkuauslegung überlegen. Der Akku ist aber schon bestellt ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten